Chatbot-Anbieter Mercury.ai setzt auf neues Partner-Netzwerk

Mercury.ai, Anbieter von Lösungen für Conversational AI, etabliert ein neues Partner-Netzwerk im DACH-Raum und stärkt damit seine Marktpositionierung. Bisher hatte das Bielefelder Unternehmen das Onboarding der Kunden gemeinsam mit Partneragentur und Anteilseigner comspace übernommen. Ab sofort verstärken drei neue strategische Partner mit geballter Digital-Expertise das Projektgeschäft: Mercury.ai gewinnt mit intentive, open4business und neusta webservices erfahrene Implementierungspartner im Bereich Digital Experiences dazu. Gemeinsam will man Unternehmen dabei unterstützen, ihre digitalen Plattformen mit intelligenten Chatbots zu erweitern und so die Kundenkommunikation zu optimieren. Weitere Partnerschaften sind im Gespräch.

Die Conversational AI-Plattform von Mercury.ai bildet die Basis, um hochperformante Chatbots für die automatisierte Kundenbetreuung und Beratung bereitzustellen. Unternehmen wie Nestlé, Volkswagen Financial Services, Ravensburger, Böllhoff und Schüco nutzen die Plattform für die Gespräche mit ihren Kunden über Messenger-Dienste wie Whatsapp oder Facebook Messenger. Eine der Stärken von Mercury.ai ist die Möglichkeit, menschliche Ansprechpersonen und Chatbots gemeinsam den Kunden bedienen zu lassen. So lernen die Chatbots von echten Dialogen und können nach und nach immer mehr Themen selbstständig bearbeiten.

“Gemeinsam mit den neuen Partnern wollen wir Mercury.ai in den nächsten Jahren zur wichtigsten Plattform für Conversational AI im Enterprise-Segment machen”, sagt Mercury.ai-Geschäftsführer Johannes Tappmeier. “Wir haben ein starkes Team und ein großartiges Produkt. Mit den neuen Partnern an Bord können wir in Zukunft mehr Kunden ansprechen und zudem mehr Zeit in den weiteren Ausbau der Plattform stecken.”

Stefan Trockel, Geschäftsführer bei Mercury.ai und zuständig für die Produktentwicklung, ergänzt: “Wir sind im Herzen Entwickler*innen und Techies. Unser Ziel ist es, uns weiterhin auf unser Produkt zu konzentrieren und gleichzeitig zu wachsen. Mit dem Aufbau unseres strategischen Partner-Netzwerks haben wir dafür den richtigen Schritt gemacht.”

80 Jahre geballte Digital-Erfahrung unterstützen das Startup ab sofort beim weiteren Wachstum

Die drei neuen Partner intentive, open4business und neusta webservices sind erfahrene Agenturen für die Beratung und Entwicklung von Digital Experiences. Alle Partner sind schon 20 und mehr Jahre am Markt erfolgreich und arbeiten mit Kunden wie Miele, EDEKA oder dem VfL Wolfsburg zusammen. Gemeinsam mit Mercury.ai sollen in Zukunft Mittelständler und Großunternehmen an die Vorteile von Conversational AI herangeführt werden.

“Die Möglichkeiten, die sich im Kundenservice bieten, sind großartig! Chatbots sind ein wichtiger Hebel, um positiv auf die Customer Experience komplexer Prozesse einzuwirken”, sagt intentive-Geschäftsführer Alexander Dohmen. “Mit dem Einsatz von Mercury.ai können Unternehmen automatisierte Prozesse in die Kundenkommunikation integrieren, die Ressourcen, Zeit und damit Nerven sparen – gerade B2B-Entscheider wissen das zu schätzen. Die Chatbots können dabei auf unterschiedlichste Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten werden.”

“Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Mercury.ai", sagt Dirk Langenheim, Geschäftsführer von open4business. "Die Conversational AI-Lösungen von Mercury.ai sind äußerst beeindruckend und bieten ein enormes Potenzial für die Optimierung der Kundenkommunikation. Wir sind stolz darauf, Teil dieser spannenden Entwicklung zu sein und freuen uns darauf, unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten.”

neusta-Geschäftsführer Jörg Scholtz ergänzt: “Mercury.ai besticht auf vielen Ebenen. Ganz wichtig für uns ist beispielsweise das Thema datenschutzrechtliche Compliance. Alle Daten werden bei Mercury.ai cloudbasiert in Europa gehostet. Dadurch ist sichergestellt, dass die Integration des KI-Chatbots in die DXP-Projekte der neusta die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllt.”

Für die beiden Mercury.ai-Geschäftsführer Johannes Tappmeier und Stefan Trockel sind die neuen Partner keine Unbekannten. Die Akteure kennen sich schon lange und haben bereits mehrfach an Kundenprojekten zusammengearbeitet. Durch die neuen Kooperationen kann Mercury.ai seine Reichweite als Anbieter von Chatbot-Lösungen deutlich erweitern:

“Wir sind überzeugt, dass intentive, open4business und die neusta wertvolle Partner sein werden, um unsere Conversational AI-Lösungen erfolgreich in die Praxis umzusetzen”, fasst Johannes Tappmeier zusammen. In den nächsten Monaten sollen regelmäßige Schulungen für die Partner etabliert und so das Know-how rund um das Produkt auf ein gemeinsames Level gehoben werden.

Über intentive: Intentive ist Digital-Agentur des Vertrauens für große Marken, B2B-Champions und NGOs. Mit 20 Jahren Erfahrung aus 1.400+ Projekten und ausgeprägter B2B-Expertise hilft Intentive Unternehmen, die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu meistern: ganzheitlich und unkompliziert. Strategie, UX & Design, Technik & Support – alles aus einer Hand! Mit dediziertem Servicedesk und Büros in Düsseldorf, Duisburg, Dresden, Mönchengladbach und Aarau (CH) unterstützt Intentive Kunden im Raum D-A-CH flexibel und mit kurzen Wegen.

Über open4business: open4business ist ein renommierter digitaler Full-Service-Dienstleister mit umfangreicher Erfahrung in der individuellen Softwareentwicklung, dem Portal-Umfeld, Identity Management, CMS-, DAM- und PIM-Bereich. Seit 20 Jahren helfen sie Unternehmen dabei, den digitalen Fortschritt voranzutreiben und effektive Geschäftslösungen zu entwickeln, indem sie bewährte Legacy-Elemente mit innovativen neuen Lösungen verbinden.

Über neusta webservices: neusta webservices ist der Spezialist für die technische Konzeption und Realisierung moderner Enterprise Digital Experience Plattformen innerhalb von team neusta. Der inhabergeführte Unternehmensverbund mit über 1.500 Mitarbeiter:innen bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie E-Commerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Künstliche Intelligenz, Design und Usability. In Deutschland ist team neusta, das 2023 sein 30jähriges Bestehen feiert, unter anderem an den Standorten Berlin, Bremen, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und München vertreten, außerdem auch in der Schweiz.

Über Mercury.ai

Über Mercury.ai: Chatbots, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz bspw. Konsument*innen bei Servicefragen unterstützen.

Die Conversational AI-Plattform von http://Mercury.ai bietet hochperformante KI-Chatbots und Messaging Lösungen für den Kundendialog. Unternehmen wie Nestlé, Volkswagen Financial Services, Tamaris, Böllhoff uva. nutzen die Plattform für Chat basierte Services über Messenger-Dienste wie Whatsapp oder ihre Firmenwebseiten und Onlineshops.

Die intelligente Dialogautomation ermöglicht vielfältige Conversational Business Cases entlang der Customer Journey – von Messenger Marketing über Informationsdienste, bis zu Self-Service und Kundenbindungs-Lösungen.

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