Dr. Jörg Noetzel ist seit 1. Juni neuer Medizinischer Geschäftsführer am Klinikum Darmstadt

Jetzt ging doch alles schneller als zunächst gedacht. Dr. Jörg Noetzel ist seit dem 1. Juni neuer Medizinischer Geschäftsführer im Klinikum Darmstadt.

„Für das Klinikum Darmstadt ist das eine gute Nachricht: Mit Dr. Jörg Noetzel konnten wir einen versierten und langjährig erfahrenen Klinikmanager gewinnen, der jetzt in diesen wichtigen Zeiten der anstehenden Krankenhausstrukturreform unseren kommunalen Maximalversorger maßgeblich mit entwickeln und in eine Zukunft führen kann,“ zeigt sich Aufsichtsratsvorsitzender und Stadtkämmerer André Schellenberg sehr zufrieden.

„In den vergangenen Tagen konnte ich schon viele Menschen, die im Klinikum Darmstadt arbeiten, kennenlernen und schon einige sehr gute und interessante Gespräche führen. Ich erlebe das Haus und das Team als sehr offen, sehr herzlich und als sehr engagiert. Für diese positive Aufnahme möchte ich mich ganz herzlich bedanken und umso mehr freue ich mich auf meine Aufgabe hier in Darmstadt. Der Ruf des Klinikums Darmstadt ist exzellent. Auf die Krankenhäuser und insbesondere auch die Maximalversorger kommen jedoch viele neue Herausforderungen zu. Durch den Neubau und die Investitionen in Ausstattung, Medizintechnik und Digitalisierung ist unsere Ausgangslage im Vergleich zu anderen Häusern sicher sehr gut. Von daher bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam – gerade als Maximalversorger – auch diese Herausforderungen unter anderem durch eine gute medizinische Ausrichtung und gegebenenfalls auch den Ausbau von Kooperationen meistern werden“, sagt der Medizinische Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel.

Geschäftsführer Clemens Maurer betont: „Über die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser waren wir beide bereits verbunden und haben uns kennen und schätzen gelernt. Daher Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, Dr. Jörg Noetzel nach Darmstadt zu holen. Es kommen auf uns spannende und herausfordernde Zeiten zu, die gilt es entschlossen und gemeinsam im Team der Geschäftsführung zu gestalten. Da passt Dr. Noetzel hervorragend ins Führungsteam des Klinikums.“

Die Geschäftsführer wollen gemeinsam die anstehende Krankenhausreform aktiv mitgestalten, das Klinikum Darmstadt auf die Reform und die Ambulantisierung ausrichten, damit das kommunale Klinikum Darmstadt als einziger Maximalversorger im Versorgungsgebiet 6 seiner Verantwortung für rund 1,2 Millionen Menschen weiterhin gerecht werden kann.

Zur Person Dr. Jörg Noetzel

Der 60-jährige gebürtige Braunschweiger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Medizin-Studium an der Freien Universität Berlin sowie seiner Anerkennung als Facharzt für Chirurgie absolvierte er berufsbegleitend an der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin einen Studiengang im Klinikmanagement. Seine ärztliche Promotion schloss er an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen an.  Seine Laufbahn im Klinikmanagement begann er 2001 am Robert-Bosch-Krankenhaus als Leiter der Stabsstelle Medizincontrolling sowie Referent des Ärztlichen Direktors. Nach leitenden Funktionen an Kliniken in Heidelberg und Stuttgart ist er seit 2013 als Medizinischer Geschäftsführer tätig.

Dr. Jörg Noetzel war zuletzt im August 2021 zu den Mühlenkreiskliniken als Medizinischer Vorstand gewechselt und war dort für einen großen kommunalen Klinikkonzern mit 5 Standorten und mehr als 5.200 Mitarbeitenden verantwortlich. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit hat er einen wesentlichen Anteil daran getragen, dass den Mühlenkreiskliniken mit dem Konzept zur strategischen und baulichen Weiterentwicklung des Krankenhausverbundes durch das Land NRW ein hoher Förderbetrag in Aussicht gestellt wurde. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Veränderungen im medizinischen und pflegerischen Bereich angestoßen und umgesetzt, wie beispielsweise die Reorganisation der Führungsstruktur der Häuser mit gleichzeitiger Einrichtung einer Konzern-Pflegedirektion und der Implementierung eines Prozess- und OP-Managements.

Über die Klinikum Darmstadt GmbH

Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe).

Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen Zentralen Neubau in Betrieb genommen: An einem Ort stehen 1000 moderne Betten in komfortablen Stationen bereit. Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine moderne Medizintechnik, weitgehende Digitalisierung, ein umfassendes Qualitätsmanagement, zahlreiche Zertifizierungen – wie etwa als Onkologisches Zentrum – und eine breit aufgestellte hervorragende Krankenhaushygiene aus. Vier Intensivstationen, eine IMC, 25 OP-Säle, 22 Kliniken und Institute, von der Augenheilkunde bis zur Zentralen Notaufnahme: Bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat das Klinikum Darmstadt für die Region Alleinstellungsmerkmale.

Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt und Mannheim/Heidelberg und für Pflege in Kooperation mit der FOM Hochschule. Zur GmbH, die der größte kommunale Arbeitgeber ist, gehören 3.350 Mitarbeitende. Ein MVZ sowie ein Altenpflege- und ein Wohnheim und Servicegesellschaften komplettieren den Gesundheitsdienstleister.

Das Klinikum Darmstadt bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Arbeits-, Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen: für Ärzt*innen, für PJ-Studierende, für Pflegekräfte und Pflegefachpersonen und viele Berufe mehr. Tariflohn ist für uns eine Selbstverständlichkeit – auch in unseren Alten- und Pflegeheimen.

www.karriere.klinikum-darmstadt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Eva Bredow-Cordier
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel