2 000 Linden für den Lennebergwald Abschluss der von den 05 ER Klimaverteidiger Partnern finanzierten Baumpflanzaktion

In den vergangenen Wochen wurden im Mainzer Lennebergwald die letzten der ca 2 000 Linden gepflanzt, die im Rahmen des Klimaverteidiger Partner Netzwerks des 1 FSV Mainz 05 finanziert werden konnten Vertreter des 1 FSV Mainz 05 hatten vor Ort selbst die Möglichkeit, die verbliebenen Bäumchen einzusetzen.

Der für die Pflanzung zuständige Forstwirtschaftsmeister Florian Paulus stattete die Gruppe um Stefan Hofmann (Vereins und Vorstandsvorsitzender des 1 FSV Mainz 05 e V und Stephan Bandholz (Direktor Arenamanagement Nachhaltigkeit) zunächst mit Spaten aus, bevor er sie abseits der Wege zu durch Schädigung des Waldes entstandenen Lichtungen führte Unter sachkundiger Aufsicht begann dort jeweils der Aushub passender Pflanzlöcher, bevor dann die 30 bis 40 cm großen Setzlinge in den Boden gebracht werden konnten Insgesamt konnte die Gruppe etwa 30 Bäume an verschiedenen Lichtungen pflanzen.

„Wir pflanzen hier über den Bestand verteilt gezielt Linden nach, weil diese den zunehmenden Trockenstress am besten aushalten können Linden können bis zu 1 000 Jahre alt werden Es geht darum, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Baum möglichst lange stehen bleibt und so als echter CO 2 Speicher fungiert“, erläutert Försterin Leonie Münzer vom Forstamt Rheinhessen.

Stefan Hofmann sagt:„Es ist hochinteressant zu sehen, wie die Fachleute hier vor Ort den Wald erhalten und auf die Herausforderungen des Klimawandels bestmöglich vorbereiten Mainz 05 und seinen Klimaverteidiger Partnern ist es wichtig, hier vor Ort zu unterstützen und in unserem Stadtwald tätig zu werden Hier kann man beides unmittelbar erleben Wie sehr der Wald leidet, aber eben auch, was wir dagegen tun können."

Besonderer Dank gilt den 05 ER Klimaverteidiger Partnern, die dieses Projekt durch ihr Engagement und ihren Beitrag maßgeblich unterstützt haben ACV Automobil Club Verkehr e V BITO Lagertechnik Bittmann GmbH, Back Market JUNG SAS, Coca Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, Commerzbank AG, ENTEGA Plus GmbH, Kömmerling, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, Linzmeier Bauelemente GmbH, MEWA Textil Service AG Co Management OHG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FSV Mainz 05 e. V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 3755-00
Telefax: +49 (6131) 3755-033
http://www.mainz05.de

Ansprechpartner:
Silke Bannick
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6131) 37550-23
E-Mail: Silke.Bannick@MAINZ05.de
Tobias Rinauer
Medien & PR
Telefon: +49 (6131) 37550-616
Fax: +49 (6131) 3755055-616
E-Mail: Tobias.Rinauer@MAINZ05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel