Iveco Group startet erste „Sustainability DE&I Week“

Seit ihrer Gründung ist die Iveco Group (MI: IVG) entschlossen, die Welt positiv zu beeinflussen und langfristige Werte für alle ihre Stakeholder zu schaffen. Nachhaltigkeit ist dabei der Kern des strategischen Business-Plans des Unternehmens, und die Geschäfte werden wirtschaftlich solide, umweltfreundlich und sozialverträglich geführt.

Um dieses Engagement zu unterstreichen, hat die Iveco Group eine neue unternehmensweite Initiative ins Leben gerufen, die „Sustainability and Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) Week". Die gesamte Organisation mit mehr als 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde eingeladen, vom 19. bis 23. Juni an einem umfangreichen Programm von Aktivitäten teilzunehmen.

Die Führungskräfte der Iveco Group spielen eine wichtige Rolle, indem sie jeden Tag Live-Streams und Podiumsdiskussionen veranstalten, um die vier Nachhaltigkeitsprioritäten zu erklären, die die ESG-Strategie (Environmental – Social – Governance) der Iveco Group definieren: CO2-Fußabdruck, Arbeitsplatz- und Produktsicherheit, Lebenszyklusdenken sowie Integration und Engagement. Besondere Aufmerksamkeit wird DE&I durch Netzwerkinitiativen, Schulungen und Diskussionsgruppen zu relevanten Themen wie die Untersuchung von Vorurteilen und deren Abbau sowie eine Sensibilisierungskampagne gewidmet, die zeitgleich im Juni, dem „Pride Month“ stattfindet, in der die Rechte der LGBTQI+-Community besonders im Mittelpunkt stehen. Diese und viele andere DE&I-Projekte, die im Laufe des Jahres an allen Standorten durchgeführt werden, bekräftigen das Engagement der Iveco Group für Solidarität mit allen, die ihre unterschiedlichen Stärken einbringen, wie es einem der Werte des Unternehmens heißt („Wir bringen unterschiedliche Stärken ein").

Lokale Teams koordinieren Freiwilligenprojekte auf der ganzen Welt zur Unterstützung der Städte und Gemeinden, in denen Iveco Group tätig ist, wobei die Mitarbeitenden auch Seite an Seite mit Nichtregierungsorganisationen in verschiedenen Städten wie Bangkok, Cordoba, Istanbul, Madrid, Schanghai, Sete Lagoas, Ulm, Vysoké Myto und Turin arbeiten. Die Aktion in dieser italienischen Stadt dient der Finanzierung von Rise Against Hunger, eine weltweite gemeinnützige Bewegung zur Beendigung des Hungers. Auch in Ulm gilt die Hauptaktion dem Kampf gegen den Hunger, denn auch in Deutschland gibt es sehr viele Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Freiwillige Helfer der Ulmer Belegschaft renovierten nicht nur den Ulmer DRK-Tafelladen, sondern sammelten auch Lebensmittel und Hygieneartikel, um den frisch renovierten Laden entsprechend zu bestücken.

Die „Sustainability & DE&I Week“ eröffnete Gerrit Marx, Chief Executive Officer der Iveco Group, zusammen mit wichtigen Führungskräften in einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema. Edna Ogwangi, Chief Programs Officer von Rise Against Hunger, nahm ebenfalls daran teil. Im Laufe der Woche finden weitere Veranstaltungen mit internen Experten statt, um den Mitarbeitenden durch Diskussionen über berufliche Erfahrungen und bewährte Verfahren einen besseren Einblick in die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu geben.

Die Iveco Group verwendet eine Reihe von etwa 200 nachhaltigkeitsbezogenen Leistungsindikatoren, um alle wichtigen ESG-Aspekte bestmöglich abzudecken. Eine Zusammenfassung der Nachhaltigkeitsstrategie, des Engagements und der Maßnahmen der Iveco Group wurde soeben anlässlich der „Sustainability & DE&I Week“ veröffentlicht und ist nun auf der Website des Unternehmens verfügbar: Iveco Group 2022 Sustainability Essentials.

Gerrit Marx kommentiert: „Die Iveco Group will zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle beitragen, und das bedeutet, dass wir unsere Versprechen gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Aktionären, Lieferanten, Händlern und Partnern einhalten müssen – aber das ist nicht genug. Mit unseren Unternehmenswerten verpflichten wir uns, eine nachhaltigere Gesellschaft voranzubringen: Integrität und Respekt sind die Grundvoraussetzungen für eine uneingeschränkte Arbeit nach den ‚Sustainability & DE&I‘-Grundsätzen, die im Mittelpunkt aller Aktivitäten, Treffen und Erkenntnisse dieser Woche stehen."

Über die IVECO Magirus AG

Die Iveco Group N.V. (MI: IVG) ist die Heimat einzigartiger Menschen und Marken, die im Bestreben für eine nachhaltigere Gesellschaft Ihr Geschäft und Ihre Herausforderungen im Fokus haben. Jede der acht zum Unternehmen gehörende Marke ist in ihrem spezifischen Industriesektor eine treibende Kraft: IVECO, eine wegweisende Nutzfahrzeugmarke, die schwere, mittelschwere und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt, herstellt und verkauft; FPT Industrial, ein weltweit führender Hersteller von fortschrittlichen Antriebstechnologien für Kunden in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, in der Schifffahrt, in der Energieerzeugung und bei Nutzfahrzeugen; IVECO BUS und HEULIEZ, die Premium-, Nahverkehrs- und Reisebusmarken; IDV für hoch spezialisierte Verteidigungs- und Katastrophenschutzausrüstungen; ASTRA, ein globaler Experte für schwere Steinbruch- und Baufahrzeuge; MAGIRUS, eine branchenweit renommierte Marke für Feuerwehrfahrzeuge und Brandschutztechnik; und IVECO CAPITAL, der Finanzierungsarm der Iveco Group, der alle unterstützt. Die Iveco Group beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeiter und betreibt über 28 Produktionswerke sowie 29 Forschungs- und Entwicklungszentren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.ivecogroup.com

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