Beginn der Umbau- und Neubaumaßnahmen an der Rettungswache Bühl

Diese Maßnahmen sind Teil einer geplanten Modernisierung und Erweiterung der Wache, um den stetig steigenden Anforderungen im Rettungswesen gerecht zu werden. Mit der Errichtung vom 14 temporären Containern wurde der offizielle Startschuss für die Baumaßnahmen gegeben.

Die Umbau- und Neubaumaßnahmen an der Rettungswache Bühl in der Siemensstraße sind ein wichtiger Schritt, um die Qualität des Rettungsdienstes in der Region weiter zu verbessern. Durch die Erweiterung der Kapazitäten und die Schaffung moderner Arbeitsbedingungen wird die Rettungswache Bühl auch zukünftig den Anforderungen einer effektiven Notfallversorgung gerecht werden können und den Rettungskräften eine zeitgemäße und funktionale Arbeitsumgebung bieten: Die Fahrzeughalle wird dabei erweitert, eine Waschhalle ergänzt und die Sozial- und Aufenthaltsräume für die rund 35 Mitarbeitenden werden modernisiert. Außerdem wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage platziert und der Wache, neben der eigenen Stromerzeugung, auch die autarke Absicherung über eine Notstromversorgung bieten.

Die temporär aufgestellten Container sind eine Übergangslösung für die Besetzung der Wache während der Bauzeit, für die ein Zeitraum von 1 – 1,5 Jahren angesetzt ist. Sie bieten Raum für die Mitarbeitenden der Notfallrettung, Büros und Lager und verfügen über eine Klimaanlage. Die Einrichtung der Container wird bis Mitte Juli stattfinden und mit dem Umzug in die temporären Räumlichkeiten beginnt der erste Bauabschnitt am Gebäude.

Während der Umbau- und Neubaumaßnahmen wird die Rettungswache Bühl weiterhin ihren Betrieb aufrechterhalten und die Einsatzbereitschaft sicherstellen. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Planum Architekten in Zusammenarbeit mit einem internen Projektteam der Rettungsdienstleitung des DRK koordiniert.

Über DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit rund 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, einer Tagespflege-Einrichtung sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Lichtenau und dem Achertal.

Außerdem sind wir größter Leistungserbringer des Rettungsdienstes Mittelbaden mit 8 Rettungswachen in der Region Mittelbaden (Achern, Bühl /Schwarzwaldhochstraße, Baden-Baden, Rastatt, Durmersheim, Gaggenau, Gernsbach und Forbach) sowie der Integrierten Leitstelle Mittelbaden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V
Rotkreuzstraße 1
77815 Bühl
Telefon: +49 (7223) 9877-0
Telefax: +49 (7223) 9877-512
http://www.drk-buehl-achern.de

Ansprechpartner:
Gabriele Saint Pierre
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: +49 (7223) 9877-542
Fax: +49 (7223) 9877-512
E-Mail: Gabriele.SaintPierre@drk-buehl-achern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel