HxGN EAM Python Framework von Hexagon ab sofort erhältlich

Der Geschäftsbereich Asset Lifecycle Intelligence von Hexagon gab heute bekannt, dass das HxGN EAM Python Framework ab sofort erhältlich ist. Dabei handelt es sich um ein neues Modul mit Funktionen für den gesamten Asset-Lebenszyklus, das die Erstellung von Skripten in Python ermöglicht. Python ist die am schnellsten wachsende Programmiersprache der Welt und gilt als Standardprogrammiersprache für die Erstellung von Modellen und Anwendungen für Machine Learning und Data Science.

Die Vielseitigkeit von Python als Skriptsprache für die Automatisierung von Aufgaben im Rahmen von Unternehmensanwendungen ist unübertroffen und gilt als Standardsprache für Datenanalyse, Datenvisualisierung, Künstliche Intelligenz und Machine Learning. HxGN EAM stellt seinen Kunden dieses leistungsstarke Fähigkeitenportfolio nun über ein vollständig integriertes Python-Framework zur Verfügung.

Das Framework besteht aus zwei Hauptkomponenten:

  • Python Studio, powered by JupyterLab – eine vollständig integrierte Skripting-Umgebung, die die umfangreichen Fähigkeiten von JupyterLab nutzt, dem Industriestandard für das Schreiben von Python-Skripten. Es handelt sich dabei um vollständige Python-3-Skripte mit Zugriff auf die umfangreiche Flexibilität und die Bibliotheken von Python, auf die umfangreichen APIs von HxGN EAM – sowohl Representational State Transfer (REST) als auch Simple Object Access Protocol (SOAP) –und auf öffentliche APIs.
  • Flex Python – eine robuste, Kubernetes-basierte Infrastruktur, die die Python-Skripte mit minimalen Auswirkungen auf die Leistung von HxGN EAM ausführt.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir an der Beta-Version von EAM Python Studio teilnehmen konnten“, sagt Clay Bush, Gründer und Präsident von Stratum Consulting Partners. „Nach dem Testen sind wir der Meinung, dass Python Studio aus Entwicklungssicht die beste neue Ergänzung zu EAM seit (Extensibility Framework) ist. Wir sehen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für diese Funktion und freuen uns darauf, dass unsere Kunden das Modul erwerben.“

Diese vollständig integrierte Funktion wurde speziell für HxGN EAM entwickelt und ist somit ein einzigartiges Angebot. Durch die Senkung der Einstiegshürde für die Sprache Python innerhalb des HxGN-EAM-Ökosystems können EAM-Anwender auf allen Ebenen der Python-Programmiererfahrung jeden gewünschten Anwendungsfall in ihrer jeweiligen Wartungsorganisation erfüllen. Python Studio ist unglaublich leistungsfähig für Ad-hoc-Analysen und -Authoring. Die besondere Stärke bei der Automatisierung liegt darin, dass der Code ohne menschliches Zutun ausführbar ist. Mit den Funktionen von Python Studio können Anwender außerdem visuell reichhaltige Notizbücher mit einem einzigen Klick in eigenständig ausführbare Flex-Python-Skripte umwandeln.

Innerhalb von HxGN EAM kann das ausführbare Flex-Python-Skript so programmiert werden, dass es nach einem Zeitplan abläuft oder durch ein Ereignis ausgelöst wird, mit Zugang zur Überprüfung/Überwachung des Verlaufs und der Protokolle. Diese integrierte Umgebung für die Erstellung und Ausführung von Skripten entlastet Unternehmen von der Notwendigkeit, eine externe Anwendung für diese geschäftskritischen Ereignisse zu unterhalten. Dies alles kann nun innerhalb von HxGN EAM verwaltet werden.

Die Verwendung von Python als Skriptsprache zur Erweiterung von HxGN EAM ermöglicht es EAM-Nutzern, Skripte schnell zu schreiben, vorhandene Bibliotheken und Frameworks zu nutzen und mit anderen Technologien zu integrieren, was zu effizienteren und effektiveren Enterprise Asset Management-Lösungen führt.

„Python Framework, die nächste Generation der Erweiterungsphilosophie von HxGN EAM, bietet den Kunden eine unvergleichliche Flexibilität und Leistungsfähigkeit, die in keinem anderen EAM-Produkt zu finden ist. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden diese innovative Lösung zur Verfügung zu stellen“, sagt Julio P. Roque, Vice President, Software Development bei Hexagon ALI.

Hexagon ermöglicht die Einrichtung einer eigene Smart Digital Reality™, eine einheitliche, rollenbasierte Echtzeit-Ansicht der physischen und digitalen Realitäten im Projekt- und Anlagenportfolio eines Unternehmens. Hexagon beschleunigt außerdem die digitale Reife von Industrieanlagen, Betriebs-, Wartungs- und Sicherheitsprozesse, um die betriebliche Integrität und Leistung zu verbessern und Industrieanlagen in autonomere und nachhaltigere digitale Anlagen zu verwandeln, die ein besseres Gleichgewicht mit unserer Umwelt und der Menschheit erreichen.

Hexagon wurde im Bericht Gartner® Market Guide for Enterprise Asset Management 2023 zum dritten Mal in Folge als repräsentativer Anbieter eingestuft. Die in diesen Gartner Market Guide aufgenommenen Anbieter haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, Software zur Unterstützung von EAM-Kunden in einer Reihe von anlagenintensiven Branchen bereitzustellen.

Über Hexagon Asset Lifecycle Intelligence

Hexagon ist ein weltweit führendes Unternehmen für Digital-Reality-Lösungen, das Sensor-, Software- und autonome Technologien kombiniert. Wir setzen Daten ein, um die Effizienz, Produktivität, Qualität und Sicherheit in Industrie, Fertigung, Infrastruktur, öffentlichem Sektor und Mobilitätsanwendungen zu steigern.

Unsere Technologien gestalten Produktions- und menschenbezogene Ökosysteme so, dass sie zunehmend vernetzt und autonom werden und so eine skalierbare, nachhaltige Zukunft gewährleisten.

Der Geschäftsbereich Asset Lifecycle Intelligence unterstützt Kunden dabei, profitable, sichere und nachhaltige Industrieanlagen zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben. Wir ermöglichen ihnen, Daten zu erschließen, Industrieprojekte zu modernisieren und den digitalen Reifegrad zu beschleunigen, die Produktivität zu steigern und die Nachhaltigkeit zu verbessern.

Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B) hat etwa 23.000 Mitarbeiter in 50 Ländern und einen Nettoumsatz von ungefähr 4,3 Mrd. EUR. Erfahren Sie mehr unter hexagon.com und folgen Sie uns @HexagonAB.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hexagon Asset Lifecycle Intelligence
Parkring 3
85748 Garching b. München
Telefon: +1 800 667 701 (gebührenfei)
https://hexagon.com/de/company/divisions/asset-lifecycle-intelligence

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel