Nominierung der Künstler:innen

Im kommenden Jahr wird der Sparda-Kunstpreis »Kubus« zum sechsten Mal vergeben. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Eine Jury hat nun die nominierten Künstler:innen benannt.

Der Sparda-Kunstpreis »Kubus« wurde 2013 gemeinsam von der Sparda-Bank Baden-Württemberg und dem Kunstmuseum Stuttgart ins Leben gerufen. Seither wird der Preis alle zwei Jahre verliehen – mit einer Unterbrechung des Turnus aufgrund der Corona-Pandemie. Der Preisvergabe geht eine Ausstellung mit ausgewählten Werken der nominierten Künstler:innen voraus.

Die nächste Ausgabe des »Kubus. Sparda-Kunstpreis« (9. Mai – 25. August 2024) steht einmal mehr unter einem übergeordneten Thema: Nach Kunst und Musik (2015), Malerei (2017), Fotografie (2019) und Bildhauerei (2022) liegt der Schwerpunkt nun auf zeitgenössischer Zeichnung.

Nominiert sind:
Thomas Müller (*1959),
Gabriela Oberkofler (*1975) und
Jürgen Palmtag (*1951).

Der Auswahljury gehörten an: Dr. Martin Faas (Direktor Hessisches Landesmuseum Darmstadt), Luisa Heese (Direktorin Kulturspeicher Würzburg), Sara Dahme (Kunstvermittlerin und Kulturschaffende in Stuttgart), Dr. Ulrike Groos (Direktorin Kunstmuseum Stuttgart) und Dr. Eva-Marina Froitzheim (Kuratorin der Ausstellung).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Constantin Neumeister
Telefon: +49 (711) 216196-21
Fax: +49 (711) 216196-15
E-Mail: constantin.neumeister@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel