Zweites Wochenende der Tage der Industriekultur Mittelhessen steht vom 7.-9. Juli mit weiteren Veranstaltungen an

Die „Eisengießerei“ des russischen Komponisten Alexander Mossolow war im Grünberger Brunnental deutlich zu hören, als die 19 Musikerinnen und Musiker des Hannes Zerbe Jazz Orchester die 3. Tage der Industriekultur Mittelhessen mit einem außergewöhnlichen Industriekultur-Konzert eröffneten. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich eröffnete als Schirmherr der Veranstaltungen die dritte Ausgabe und bedankte sich bei allen, die für die mehr als 60 Programmpunkte vom 30. Juni bis zum 9. Juli 2023 verantwortlich zeichnen. Das Open-Air-Konzert im Rahmen des Musikalischen Sommers Mittelhessen direkt neben dem historischen Maschinenhaus war durch eine Kooperation mit der Stadt Grünberg möglich geworden.

In den zehn Jahren ihres Bestehens sei die Industriekultur Mittelhessen deutlich gewachsen und immer mehr Orte haben sich mit teils exklusiven Veranstaltungen dem Format angeschlossen, stellte Prof. Dr. Otto Volk fest, der das Thema 2013 initiiert hatte. Zum ersten Mal dauert das Format 2023 zehn Tage lang, weswegen es am kommenden Wochenende noch weitere Veranstaltungen für interessierte Besucherinnen und Besucher in allen fünf Landkreisen gibt. „Mit dem Tag der offenen Tür zum Thema 3D-Druck bei der Butzbacher Firma medacom sind wir sogar erstmals in der Wetterau vertreten“, berichtet Manuel Heinrich, der Projektleiter beim Regionalmanagement Mittelhessen. „Die freuen uns sehr, eine so lebendige Industriekultur in Mittelhessen präsentieren zu können!“

Vom kommenden Freitag bis zum Sonntag gibt es neben Tagen der offenen Tür, Ausstellungen, Wanderungen und Führungen rund um die Themen Wasser und Erz ein Erzählcafé auf dem Münchhausener Christenberg und einen Geburtstag: die Limburger Bauunternehmung Albert Weil AG feiert „75 Jahre Bauindustriekultur in Mittelhessen“. Den Unteren Hardthof in Gießen kann man mit einem Keramik-Markt erleben und die Oberhessischen Eisenbahnfreunde öffnen seit langem einmal wieder das Wagenwerk des Bahnbetriebswerks Gießen. Zum Ausklang gibt es erneut Musik: das Lindenholzhausener Ensemble „Chanterelle“ tritt im Lahn-Marmor-Museum Villmar auf. „Dass die Tage der Industriekultur Mittelhessen mit Musik beginnen und enden, freut mich ganz besonders“, so Heinrich. „Das zeigt, dass bei uns in Mittelhessen Kultur und Industrie eine klangvolle Allianz eingehen.“

Auf der Website www.industriekultur-mittelhessen.de und der zugehörigen App finden sich ein Veranstaltungskalender auch über die Tage der Industriekultur hinaus, ein Newsletter kann abonniert werden.

Das Programm in allen fünf Landkreisen:

  • Freitag, 07. Juli 2023     

Ausstellung: „Von der Arbeit mit Basalt und Korn“ im Kreishaus Marburg-Biedenkopf
Tag der offenen Tür: Alles zum Thema industrieller 3D-Druck in Butzbach
Sonderausstellung „Kleines Format VI“ in der Galerie im Unteren Hardthof in Gießen
Erzählcafé auf dem Christenberg: „Münchhausen und seine Geschichten“
Führung: „Einblicke in historische Brunnengebäude als Teil der Industriekultur“ im Wassermuseum Löhnberg
Geburtstagsfeier „75 Jahre Bauindustriekultur in Mittelhessen“ der Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg

  • Samstag, 08. Juli 2023  

Führung: „Selters – ein Mineralwasser mit besonders gerühmter Heilkraft“ Selters
Sonderausstellung „Kleines Format VI“ und 4. Keramik-Markt im Unteren Hardthof in Gießen
Tag der offenen Tür bei den Oberhessischen Eisenbahnfreunden im Wagenwerk des Bahnbetriebswerks Gießen

  • Sonntag, 09. Juli 2023  

Sonderausstellung „Kleines Format VI“ und 4. Keramik-Markt im Unteren Hardthof in Gießen
Geführte Wanderung „Erinnerung – Dialog – Eisenerzbergbau im Vorderen Vogelsberg“ in Grünberg / Mücke
Musik mit einer Musikalischen Kostprobe des Ensembles Chanterelle mit anschließender Führung durch das Lahn-Marmor-Museum Villmar
Führung „Justus Liebig als Unternehmer und Industrieller“ im Liebig-Museum Gießen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH / Verein Mittelhessen e. V.
Georg-Schlosser-Straße 1
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 948889-0
Telefax: +49 (641) 948889-20
http://www.mittelhessen.eu

Ansprechpartner:
Manuel Heinrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (641) 948889-11
Fax: +49 (641) 948889-20
E-Mail: heinrich@mittelhessen.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel