»In C« von Sasha Waltz & Guests – eine wachsende Community mit diversen Projekten

Mit »In C« begann die Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests im Jahr 2021 einen neuartigen, experimentellen und sich konstant entwickelnden künstlerischen Prozess, der neue Möglichkeiten der flexiblen künstlerischen Produktion und des künstlerischen Austauschs über Landesgrenzen hinweg auslotet. Seit der Uraufführung im Livestream aus dem Radialsystem am 6. März 2021 wurde Sasha Waltz’ Choreographie »In C« zur gleichnamigen Musik von Terry Riley an eine stetig wachsende Tanz-Community weitergegeben, aus der kontinuierlich unterschiedlichste »In C«-Projekte hervorgegangen sind.

»In C« ist ein dynamisches, modulares System, das adaptionsfähig bleibt. Es ist eine spannende Herausforderung, daraus viele unterschiedliche Variationen und Formate entwickeln zu können, sowohl für professionelle Tänzer:innen wie auch für Kinder und Laien.« Sasha Waltz

Musikalische Grundlage ist Terry Rileys »In C« (1964), eine in seiner Zeit revolutionäre, offene Komposition bestehend aus 53 musikalischen Phrasen, die gemeinhin als erstes Werk der Minimal Music gilt. Basierend auf diesem Meilenstein der Musikgeschichte entwickelte Sasha Waltz gemeinsam mit ihren Tänzer:innen choreographisches Material, das einer ähnlich variablen Struktur folgt. Die Choreographie ist ein Spielsystem aus 53 Bewegungsfiguren für eine strukturierte Improvisation mit klaren Regeln und Gesetzen. Innerhalb dieses Regelwerks wird der:dem einzelnen Performer:in Gestaltungsfreiraum gegeben, der aber immer in Relation zur Gruppe stehen muss – ganz ähnlich unserer demokratischen Gesellschaft, in der die Grenzen der persönlichen Freiheit dort verlaufen, wo die Gruppe nicht verletzt wird. Die Rollen von Führung und Folgen sind nicht festgelegt, jede:r Performer:in kann jederzeit seine Rolle tauschen. Es ist ein Stück darüber, als Individuum Teil einer Gruppe zu sein, nicht ein Individuum in der Gruppe. Damit ist »In C« ein sehr demokratisches Stück und jede Aufführung immer neu und anders.

Touring der Compagnie

Die Compagnie Sasha Waltz & Guests hat das Stück seit der Uraufführung bereits 48 Mal in insgesamt 7 Ländern und 19 Städten gezeigt – mit eingespielter Musik wie auch mit Live-Musik. Dafür hat die Compagnie bereits mit unterschiedlichsten musikalischen Ensembles zusammen gearbeitet, darunter die New Yorker Formation »Bang on a Can« (in Berlin, New York und Rotterdam), das renommierte Mahler Chamber Orchestra (in Berlin), das italienische Ensemble Casella (in Rom und Reggio Emilia), das bekannte dänische Ensemble Athelas Sinfonietta Copenhagen (in Kopenhagen) sowie internationale Musiker:innen unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen. Für die Saison 2023/24 sind bereits Gastspiele beim Beethoven Fest in Bonn, in Madrid und Paris geplant. Im Berliner Radialsystem ist »In C« am 16. September 2023 anlässlich des 30. Jubiläums von Sasha Waltz & Guests erneut zu erleben.

Tutorials für professionelle Tänzer:innen

Ein Grundgedanke des Projekts war von Beginn an auch der offene Wissenstransfer über Landesgrenzen hinweg, besonders vor dem Hintergrund aktueller Krisen. Die einzelnen Bewegungs-Figuren wurden direkt in Video-Tutorials festgehalten, die das Erlernen des choreographischen Materials für Tänzer:innen ortsungebunden und digital ermöglicht. Das Stück hat kein Bühnenbild, Licht und Kostüme sind adaptier- und auch mit einfachen Mitteln umsetzbar. Dadurch können langfristig auch an ungewöhnlichen oder entlegenen Orten »In C«-Projekte entstehen und lokale Tanzszenen gestärkt werden. Auch die Reiseaktivität von Sasha Waltz & Guests kann dadurch mit Blick auf die Klimakrise deutlich reduziert werden.

Zusätzlich zu den digitalen Videotutorials bietet die Compagnie in regelmäßigen Abständen auch Workshops mit erfahrenen »In C«-Tänzer:innen und -Tutor:innen von Sasha Waltz & Guests an, um das Material und die Regeln auch in der Gruppe gemeinsam zu erlernen – nicht nur in Berlin, sondern auch international. Workshops mit lokalen Tänzer:innen fanden bereits in New York, Barcelona, Rotterdam, London, Krakau, Chania sowie Masterclasses in Karlsruhe, Leipzig und Kopenhagen statt. Seit März 2021 haben mehr als 70 Tänzer:innen weltweit das Material erlernt. Zudem wurde die Choreographie im März 2023 an die norwegische Compagnie Nagelhus Schia Productions übergeben, weitere Übernahmen an professionelle Tanzensembles sind in Planung.

Seit Oktober 2022 bietet die Compagnie zudem in ihrem Studio im Berliner Radialsystem immer wieder »In C-Jams« an, offen für alle, die das choreographische Material bisher gelernt haben.

Internationale »In C«-Projekte – divers, partizipativ, mitten im Krieg

Aus den Übergaben des Materials an eine wachsende internationale Tanz-Community entstanden weltweit bereits »In C«-Projekte in Reggio Emilia (Italien), Sofia (Bulgarien), Tbilisi (Georgien), in ganz Mexico sowie im ukrainischen Kharkiv – jeweils angeleitet durch »In C«-Tutor:innen von Sasha Waltz & Guests. Weitere Projekte sind in Planung in Caracas (Venezuela), Pesaro (Italien), Krakau (Polen) sowie in Pune und Kalkutta (Indien). Diese Projekte verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze und setzen diverse Schwerpunkte. Das »In C«-Projekt des Toplocentrala – Regional Centre for Contemporary Arts in Sofia machte im Mai 2022 den Anfang und unterstützte damit die noch stark von den Folgen der Corona-Pandemie geprägte lokale zeitgenössische Tanzszene. Im Dezember 2022 entstand in Tbilisi das erste inklusive »In C«-Projekt in Zusammenarbeit mit »InForm – Platform for Inclusive Minds«, in dem Tänzer:innen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne performten.

Auch die »In C«-Aufführung im Rahmen des KharkivMusicFest in der Ukraine im Juni 2023 auf Initiative von Sasha Waltz und dem Festivalleiter und Dirigenten Vitali Alekseenok war ein ganz besonderes Projekt: Innerhalb kürzester Zeit und unter erschwerten Bedingungen haben Tänzer:innen aus Kharkiv und Kiew in online-Trainings mit einem Tänzer von Sasha Waltz & Guests das choreographische Material erlernt, und mitten im Krieg zur professionellen Aufführung gebracht. In Mexico entsteht seit 2022 durch MOVES (Movimiento Escénico) eine eigene »In C«-Community mit Workshop-Angeboten und Performances im ganzen Land, ähnlich 2023 im indischen Pune durch das Centre Of Contemporary Dance.

Ortspezifische Projekte

Einige »In C«-Versionen entstanden auch als Gemeinschaftsprojekte von Sasha Waltz & Guests und lokalen Partner:innen. Im Juni 2023 tanzten Tänzer:innen von Sasha Waltz & Guests und von Nagelhus Schia Productions gemeinsam auf dem Dach des Osloer Opernhauses. Im Oktober 2022 zeigte die Compagnie auf Einladung der BIG IDEA Foundation auf der RDM Werft im niederländischen Rotterdam »In C« gemeinsam mit dem Ensemble »Bang on a Can All-Stars«, erweitert um über 50 lokale Tänzer:innen und  Musiker:innen, die gemeinsam auf der Bühne standen. Im Mai 2021 konnten Besucher:innen des Berliner Doms sich über Fragmente aus »In C« freuen. Im September 2021 überraschten Sasha Waltz & Guests in einer spontanen Pop-Up-Performance vor der Neuen Nationalgalerie in Berlin Museumsbesucher:innen wie Passant:innen. Und im Juni 2021 fand im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele die erste Open-Air-Vorstellung von »In C« im Ehrenhof des Residenzschloss Ludwigsburg statt.

Nachwuchsförderung durch universitäre Projekte

Die Video-Tutorials ermöglichen darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen, um jungen Tänzer:innen die Möglichkeit zu geben, das Repertoire von Sasha Waltz kennen zu lernen. Es entstanden u.a. »In C«-Projekte mit Studierenden von Codarts Rotterdam, dem Institut del Teatre in Barcelona, der Folkwang Universität der Künste in Essen – die ihre Version von »In C« im Rahmen der diesjährigen Ruhrfestspiele zeigen konnten -, dem Berlin Dance Institute, dem Ballet Junior de Geneve oder den Tanzstudierenden des Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London.

Projekte mit Laien sowie mit Kindern und Jugendlichen

Das Bewegungsmaterial wurde inzwischen auch für Laien-Tänzer:innen, Kinder und Jugendliche adaptiert und ebenfalls in entsprechenden Video-Tutorials festgehalten (»In C – Digitale Partitur für Laien«*). Das partizipative Projekt »In C – Marler Partitur« im Auftrag der Neuen Auftraggeber Marl brachte beispielsweise im September 2022 die ganze Stadt zum Tanzen: Mehr als 100 Laien-Tänzer:innen erlernten das Material von »In C«-Tutor:innen in einem mehrmonatigen Probenprozess und zeigten in einem getanzten Parcours durch die Stadt ihre Version der Choreographie, die am Ende in eine gemeinsame Open-Air-Aufführung mit Tänzer:innen von Sasha Waltz & Guests auf einem zentralen Platz der Stadt mündete.

Eine Gruppe der Kindertanzcompany von Sasha Waltz & Guests, die sich aus Mitgliedern der Kids- und der Teens-Gruppe extra dafür neu zusammengefunden hat, erarbeitete im Jahr 2022 das Bewegungsmaterial der Choreographie »In C« von Sasha Waltz. Gemeinsam mit erfahrenen »In C«-Performer:innen von Sasha Waltz & Guests (Jirí Bartovanec, Alessandra Defazio, Annapaola Leso, Aladino Rivera Blanca, Orlando Rodriguez, Wibke Storkan) entwickelten sie eine eigene Interpretation der strukturierten, aber spielerischen Improvisation, die sie bereits mehrfach unter dem Titel »In C – nächste Generation« vor dem Berliner Publikum präsentierten. Auch diese Adaptionen wurden in Video-Tutorials festgehalten und sollen langfristig allen interessierten Tanzgruppen zur Verfügung stehen. Die nächste Möglichkeit, »In C – nächste Generation« live zu erleben, hat das Berliner Publikum im Rahmen des 30. Jubiläums der Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests am 17. September 2023 im Radialsytem, Berlin. An diesem Termin werden die jungen Tänzer:innen das Stück erstmals gemeinsam mit Tänzer:innen von Sasha Waltz & Guests aufführen.

Im Rahmen einer Kooperation zu »In C« mit »TanzZeit-Tanz in Schulen« arbeitete eine Gruppe vom Berliner Campus Rütli ein Jahr lang regelmäßig mit einer »In C«-Tutorin zu dem Stück. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung mit dem choreographischen Material präsentierten die Jugendlichen im Juni 2023 im Rahmen des Festivals »Alles tanzt« im Podewil.

 

 

 

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