ITB 360°: Die weltweit führende Tourismusfachmesse präsentiert neues unterjähriges Content-Konzept

Die ITB Berlin bietet der weltweiten Tourismus-Community verstärkt thematisch wertvollen Content in Form von Newsroom-Beiträgen, Podcast-Episoden und weiteren innovativen Formaten. Mit ITB 360° wird jedem Monat ein anderes brennendes Schwerpunkt-Thema gewidmet, das das Interesse der Branche weckt und relevante Diskussionen anregt, darunter u.a. Blended Travel, LGBTQ+, Fachkräftemangel, Travel Technology-Hypes oder der chinesische Reisemarkt.

Vom 5. bis 7. März 2024 findet die ITB Berlin wieder live auf dem Messegelände in Berlin statt und bietet dabei der gesamten Wertschöpfungskette der Branche eine Plattform. Mit „ITB 360°“ präsentiert die weltweit führende B2B-Tourismussmesse ein neues Content-Konzept, das der Vielfalt der Themen in der globalen Reise- und Tourismusbranche eine ganzjährige Bühne bietet. Die ITB Berlin ermöglicht der globalen Reisecommunity mit ITB 360° den Zugang zu wertvollem Branchenwissen, einschließlich Experteninterviews, Studien, Trends und weiteren Insights – jeden Monat im Rahmen eines neuen Schwerpunktthemas. Einfließen werden u.a. die Expertise und das Know-how aller internationaler Messen der Markenfamilie – neben der ITB Berlin auch das der ITB Asia in Singapur, der ITB China in Shanghai sowie der ITB India in Mumbai, sowie verschiedener internationaler Branchenexpert:innen.

„Als international etablierte Marke mit umfangreicher Expertise in allen Bereichen des Tourismus setzt die ITB Maßstäbe. Mit ITB 360° verfolgen wir ein ganzheitliches Content-Konzept, bei der wir der Reise-Community hochwertige Veranstaltungen, Expertenwissen, aktuelle Trends und spannenden Content rund um den Globus bieten. Mit diesem Ansatz möchten wir unsere Position als globale Marke weiter stärken und die Tourismus-Community das ganze Jahr über mit erstklassigen Inhalten inspirieren, weiterbilden und informieren. Unser umfangreiches Netzwerk aus Partner:innen und Expert:innen ermöglicht es uns, als Plattform für die weltweite Tourismusbranche ein neues Kapitel aufzuschlagen und thematisch allumfassend zu kommunizieren“, kommentiert Deborah Rothe, Exhibition Director der ITB Berlin.

Den Auftakt für ITB 360° bildete der Monat Juni mit dem derzeit viel diskutierten Trend-Thema Blended Travel. Hierbei ging die ITB Berlin der Frage nach, ob Bleisure womöglich die neue Geschäftsreise ist oder ob der Trend künftig die klassische Urlaubsreise einfach nur ergänzt. Die Deep Dive-Podcast-Episode mit Euromonitor International deckte die statistischen Hintergründe auf. Charlotte Lamp Davies, Gründerin von A Bright Approach, und Stephen Dutton von Euromonitor diskutierten, ob sich der Trend zu Workation und Bleisure bereits in Tourismuszahlen zeigt, während das Interview mit Raoul Dery, Gründer und CEO des jungen Unternehmens Newworkation, die immer beliebter werdende Reiseform „Workation“ näher beleuchtet. Er berichtet, auf welche Aspekte Unternehmen bei der Planung von Workations achten sollten und warum das Arbeiten aus der Ferne, nicht nur ein kurzfristiger Trend ist. Hier geht es zur Podcastfolge Deep Dive: Blended Travel with Euromonitor International und zum ITB-Newroomartikel mit Newworkation: „Fern-Office“: Auf diese Aspekte sollten Unternehmen bei der Planung von Workations achten“.

Im Juli stellt die ITB Berlin analog zum International Pride Month unter anderem das Thema „LGBTQ+ Tourism“ in den Mittelpunkt. Pavel Subrt, Co-Founder of East meets West, und Moderatorin Charlotte Lamp Davies, Gründerin von A Bright Approach, diskutieren in der Podcastfolge "Low Hanging Fruits for entrepreneurship: Tourism" unter anderem darüber, wie man erfolgreich Zugang zum LGBTIQ+-Markt in Osteuropa erhält.

In den jeweils kurzen Podcast-Episoden, 300 Seconds With, diskutiert Dirk RoglMitglied des ITB Berlin Board of Experts, mit renommierten Branchenexpert:innen außerdem zum Thema „The State of the Travel Industry“.

Lydia Li, Projektleiterin der ITB China, spricht über die verspäteten Lockerungen der chinesischen Reiseindustrie im Vergleich zu anderen Regionen und deren Auswirkungen auf die globale Reisebranche. Sie gibt Einblicke in die geschätzten Volumen- und Wachstumsraten für 2023, stellt die beliebtesten Auslandsziele chinesischer Reisender vor und die Bedeutung von Inlands- und Auslandsreisen. Charuta Fadnis, SVP Research Phocuswright, präsentiert Destinationen mit dem höchsten Wachstum der Bruttobuchungen im Jahr 2022. Sie gibt Schätzungen für 2023 und die kommenden Jahre ab und berichtet über Leistungsträger und -verlierer bei den Destinationen und in den Reisesektoren. Andreas Wulfes, CEO von Neusta Data Intelligence, stellt die Gesamtentwicklung des deutschen Reisemarkts im Jahr 2023 vor und vergleicht sie auch mit dem Zeitraum vor der Pandemie.

Der August widmet sich dem dringlichen Thema des Fachkräftemangels, das auf der ITB Berlin 2023 bereits einen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt des ITB Career Centers bildete. Im Zuge des Themenmonats soll es unter anderem darum gehen, wie die Tourismusbranche für die Generation Z attraktiver werden kann. Best Cases sollen zeigen, wie Unternehmen und Institutionen Erfolge beim Nachwuchs erzielen. Ähnlich wie im Monat Juni möchte die ITB Berlin auch beim Thema Fachkräfte- und Nachwuchsmangel wieder den Aspekt neuer Arbeitsformen und Blended Travel aufgreifen. Im Rahmen des Travel Hero Podcasts initiiert die ITB Berlin ein spannendes „Blind Date“ zwischen Vertreter:innen der Generation Z und Vertreter:innen einer älteren Generation, die sich in der Folge gemeinsam zum Thema Arbeitsformen austauschen und ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen miteinander teilen.

Den September wird die ITB Berlin nutzen, um einen Rückblick auf den diesjährigen ITB Berlin Kongress zu werfen und insbesondere die bedeutsamsten Tech-Hypes genauer zu verfolgen. Geplant sind Interviews, Podcast-Features sowie Site-Visits bei Start-ups und Trendgebern. Neben den Themen Kongress und Travel Tech dreht sich der Monat auch um die ITB China, die im September nach der Corona-Pause erstmalig wieder live in Shanghai stattfinden wird. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut IPK International wird die ITB Berlin evaluieren, ob China wieder zurück ist – und zwar in puncto Inbound ebenso wie im Hinblick auf Outbound Travel. In einem Deep-Dive- Podcast wird zudem ein renommierter Speaker der ITB China Conference 2023 interviewt.

Nähere Informationen zu dem thematischen Fokus der weiteren Herbst- und Wintermonate wird die ITB Berlin zeitnah kommunizieren.

Hier geht es zum ITB Travel Hero Podcast und ITB Newsroom.

Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2024 findet von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. März als reine B2B-Veranstaltung statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Auf der ITB Berlin 2023 stellten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen mehr als 90.000 Besucher:innen vor. Der ITB Berlin Kongress fand 2023 live statt und stand unter dem Motto „Mastering Transformation“. Er verzeichnete insgesamt 24.000 Teilnehmer:innen bei insgesamt 200 Sessions mit 400 Top-Speaker. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

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