operatonal services automatsiert interne Serviceprozesse der Bundesagentur für Arbeit mit ESM-Lösung von ServiceNow

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat operatonal services (OS) mit dem Betrieb der markXührenden Enterprise-Service-Management-Lösung (ESM) ServiceNow beau]ragt. Dadurch steht der Bundesagentur ein starkes Werkzeug zur Digitalisierung von Workflows und Services zur Verfügung, mit dem Agilität und Produktvität gesteigert werden können. Mithilfe von operatonal services und ServiceNow passiert die BA so einen wichtgen Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Behörde. Die So]ware-as-a-Service-Lösung legt das Fundament zur Automatsierung interner Prozesse und bietet Deutschlands größter Behörde die stabile Basis, ihre Services schneller und effizienter zu erbringen sowie die Ziele als Vorreiter der öffentlichen Hand in Sachen Digitalisierung zeitgerecht umzusetzen. Der Start der Lösung ist im 4. Quartal 2023 mit der Bereitstellung eines Serviceportals für die mehr als 100.000 Beschä]igten der Bundesbehörde vorgesehen.

Die BA suchte mit der Ausschreibung eine Standard-Lösung für das IT-Service-Management (ITSM). Mit der OS fand sie nun einen Partner, der die interne Digitalisierung mit einer gesamtheitlichen ESM-Lösung unterstützt und die Forderung nach dem Betrieb in einer Private Cloud in Deutschland erfüllt. Die Now PlaXorm von ServiceNow löst damit bisher genutzte Einzelapplikatonen der BA ab und vereint alles in einem System. Der modulare Aukau und die Plalorm machen eine flexible Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Bundesbehörde jederzeit möglich. Dies stellt einen wichtgen Faktor bei den Themen Zukun]sfähigkeit und Investtonssicherheit dar, da mithilfe der Now PlaXorm nicht nur aktuelle, sondern auch kün]ige Herausforderungen abgebildet werden können. OS bedient alle Anforderungen der BA bezüglich Skalierbarkeit, Cloud-Nutzung und vor allem Datenschutz – dank dediziertem Betrieb von ServiceNow im OS-eigenen Datacenter in Frankfurt am Main.

„Die BA bestätgt uns darin, mit Bereitstellung der Now PlaXorm von ServiceNow aus einem OSeigenen Rechenzentrum in Deutschland eine ideale Lösung für die zukun]ssichere Digitalisierung des öffentlichen Sektors geschaffen zu haben“, sagt Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschä]sführung von operatonal services. „Damit geht sie als erste Bundesbehörde den Schrir zur Digitalisierung mit ServiceNow und setzt mit OS den Grundpfeiler für die sichere, DSGVOkonforme Automaton in einer der bundesweit größten IT-Landscha]en. Wir freuen uns, diese Transformaton aktv mitzugestalten und die Partnerscha] mit dem Digitalisierungspionier BA weiter auszubauen.“

Im Kollektv zur zukun]sweisenden IT-Lösung für Behörden

Entscheidend für den Zuschlag der BA für die OS waren allem voran die Erbringung der Managed Services sowie der Betrieb der Plalorm-Lösung aus Deutschland. Maßgeblich war zudem die hohe Flexibilität der OS-Lösungen wie auch die Individualisier- und Skalierbarkeit der ServiceNow-Plalorm. „Das flexible und zugleich passgenaue ServiceNow-Ökosystem ist die zeitgemäße Antwort auf den Ruf nach agilen IT-Tools für die Behörden der Zukun]“, sagt Robert Rosellen, Area Vice President Austria and Germany bei ServiceNow. „Für die BA setzt die breit erprobte Now PlaXorm damit den Grundstein für das Erreichen ihrer internen Digitalisierungsziele.“

Im Austausch der BA mit OS, ServiceNow und der Deutschen Telekom wurden selbst komplexe Fragen gemeinsam gelöst. Dabei punkteten die Partner u. a. auch dank ihrer langjährigen Expertse und dem erfolgreichen Einsatz ihrer abgestmmten Lösungen bei Kunden aller Organisatonsgrößen. Die Betriebserfahrung der OS mit dedizierten ServiceNow-Plalormen in OS-eigenen Datacentern und mit Leistungen aus der ServiceNow-eigenen Cloud reicht bis 2014 zurück – und wird mit dem Leuchrurm-Projekt bei der BA im öffentlichen Sektor nun auf Bundesebene ausgeweitet.

Alle Sicherheitskriterien der Bundesagentur für Arbeit erfüllt

„Die Nutzung der markXührenden ServiceNow-Plalorm in einem hochsicheren OS-Datacenter in Deutschland ist ein Meilenstein auf unserem Weg zur digitalen Behörde“, sagt Stefan Latuski, CEO IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit. „Mit dem DSGVO-konformen Betrieb inklusive Support durch die operatonal services sowie weiterer verlässlicher Partner wie die Deutsche Telekom haben wir uns für eine skalierbare Lösung entschieden, die behördliche Anforderungen auf Bundes- wie EU-Ebene erfüllt und mit der wir uns bestens für eine agile Zukun] aufstellen.“ Ein Ziel der internen Digitalisierungsstrategie ist es, mit innovatven IT-Tools für Beschä]igte sowie automatsierten Abläufen Services schneller und effizienter zu erbringen. OS bietet mit ServiceNow eine Self-Service-Funkton an, die es Mitarbeitenden erlaubt, IT-Services selbst zu beantragen und zu verwalten. Das spart Zeit, entlastet IT-Personal und optmiert die Ressourcenplanung.

Digitalisierung im Public Sector einfach gemacht

Die BA erreicht somit die nächste Stufe effektver interner Zusammenarbeit und nutzt die ServiceNow-Module IT Service Management Professional und IT Operatons Management. Ersteres erlaubt es, mirels automatsierter Lösung für Incident-, Change- und Configuraton-Management die IT-Services für BA-Beschä]igte effektver zu planen und bereitzustellen. IT Operatons Management wiederum bietet eine ganzheitliche Sicht sowie Überwachung der IT-Infrastruktur der Behörde.

In Summe stellt OS mit ServiceNow der BA die sichere, stabile und zukun]sorienterte Basis, um die Schnelligkeit, Effizienz und Qualität der behördlichen Services zu steigern – sowohl intern als damit auch zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland.

Über ServiceNow

ServiceNow (NYSE: NOW) scha} eine Welt, in der Arbeit weniger Arbeit macht. Unsere Cloudbasierte Plalorm und die damit verbundenen Lösungen ermöglichen mit digitalen Workflows eine großartge User Experience, damit Mitarbeiter und Unternehmen effizienter arbeiten können. Für weitere Informatonen besuchen Sie: HTTPS://WWW.SERVICENOW.DE/

Über die operational services GmbH & Co. KG

Die operatonal services GmbH & Co. KG ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt rund um den Rechenzentrums-, Netzwerk- und Applikatonsbetrieb. Mit über 1.000 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 150 Mio. € Jahresumsatz entwickelt und betreibt die OS für ihre Kunden modernste Informa7onssysteme, sichert den langfristgen Systemsupport und die Verfügbarkeit kritscher Betriebsprozesse. ICT-Experten und erfahrene ICT-Berater planen, begleiten und steuern Outsourcing-Projekte über die gesamte Projektdauer und im Zusammenhang mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, z. B. aus dem öffentlichen Sektor, aus der Transportwirtscha], der Logis7k, der Lu]fahrt, dem Banken- und Versicherungssektor sowie der Automobil- und Fertgungsindustrie. Mit hochverfügbaren, hochsicheren Rechenzentren in Frankfurt und München sowie gemanagten Hyperscaler- Lösungen auf Basis von Microso] Azure und Google Cloud Plalorm können Lösungen kundenindividuell bereitgestellt werden. Die 24/7-Services der OS sind ITIL-standardisiert und erfolgen je nach Kundenanforderungen als Vor-Ort-Service (On Premise), per Fernwartung (Remote), in den OS Data Centern oder aus der Cloud. Die OS hält u. a. aktuelle Zer7fikate nach DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001, ist ServiceNow Elite Partner, Atlassian Solu7on Partner, Microso] Infrastructure Soluton Partner sowie Google Cloud Partner und ist SAP-Hostngzertifiziert. Profitables Wachstum in einem dynamischen Umfeld kennzeichnet den wirtscha]lichen Erfolg der opera7onal services seit einer Dekade. Wertmäßig liegt die Wachstumsrate bei 10 % (CAGR) über zwölf Jahre. Gesellscha]er sind T-Systems Interna7onal GmbH und Fraport AG. Sprecher der Geschä]sführung ist Dr. Ulrich Müller.

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