Versicherungskammer erhält Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2023

Das innovative Wohnbauprojekt in der Zaubzerstraße 11 wurde am Donnerstag, den 20. Juli 2023, mit dem Ehrenpreis für guten Wohnungsbau der Stadt München ausgezeichnet.

Mit dem Ehrenpreis honoriert die Stadt München Qualität im Wohnungsbau und würdigt die Versicherungskammer als engagierte Bauherrin in München-Bogenhausen. Die Zaubzerstraße 11 gilt als Paradebeispiel für intelligent genutzten urbanen Wohnraum.

Unter den 37 eingereichten Objekten wurde der Neubau der Versicherungskammer von einer ehrenamtlichen Gutachter*innenkommission für den Ehrenpreis für guten Wohnungsbau ausgewählt. Verliehen wurde der Preis gestern um 18.00 Uhr im Saal des Alten Rathauses von der Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München, Elisabeth Merk.

Der Neubau an der Zaubzerstraße ersetzt ein zweigeschossiges Bestandsgebäude und beherbergt als mehrgeschossiger Staffelbau42 Wohnungen sowie einen Supermarkt im Erdgeschoss. Dieser ist als Vollsortimenter ein gewinnbringender Nahversorger für alle Anwohner*innen. Die Obergeschosse bieten Raum für moderne Mietwohnungen – vom Ein-Zimmer-Appartement bis zur großen Familienwohnung. An der Ecke Zaubzer-/Stuckstraße entstand auf der Fläche des ehemaligen Parkplatzes ein öffentliches Café.

Urbanes Wohnen braucht neue Quartierskonzepte

Mit dem Bauprojekt setzt sich die Versicherungskammer dafür ein, vorhandene Infrastruktur sinnvoll zu nutzen und neuen urbanen Wohnraum durch Nachverdichtung zu erweitern. Damit leistet die Versicherungskammer ihren Beitrag dazu, der angespannten Lage auf dem Münchner Mietwohnungsmarkt entgegenzuwirken. Andreas Kolb, Finanzvorstand des Konzerns Versicherungskammer, bedankte sich bei der Preisverleihung für die Auszeichnung und betonte die Bedeutung tragfähiger Wohnkonzepte: 

„Wir freuen uns sehr über die Ehrung unseres Bauprojekts in der Zaubzerstraße 11 durch die Landeshauptstadt München. Unser Ziel, Quartiersstärkung mit gutem Mietwohnungsbau zu verbinden, ist uns gemeinsam mit allen Projektbeteiligten, allen voran den Architekten Palais Mai, besonders gut gelungen. Der Einzelhandel im Gebäude ist neben seiner Funktion als Nahversorger nun auch ein geschätzter Treffpunkt für die Anwohner*innen geworden. Für die Einkäufe etc. braucht es jetzt unter Umständen gar kein Auto mehr. Wir machen gutes Wohnen im innerstädtischen Umfeld erlebbar.“

Bereits in der Vergangenheit wurde die Versicherungskammer für ihre innovativen Wohnlösungen ausgezeichnet. So erhielt sie im Jahr 2020 zwei Preise für ihr Nachverdichtungsprojekt in der Bray- und Versailler Straße unweit der Zaubzerstraße, das 66 Wohnungen und eine Kindertagesstätte umfasst. 

Der Ehrenpreis wird bereits seit 1968 verliehen und honoriert Bauprojekte, die einen hohen Wohnwert erzielen, innovative Ideen umsetzen und neue Maßstäbe setzten. Insbesondere sollen Wohnanlagen prämiert werden, die flexibel nutzbar, nachhaltig und gemeinschaftsfördernd gestaltet sind und sich damit positiv auf das Stadtbild und die Wohnsituation in München auswirken.

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel