Energetische Innovation für kommende Generationen: Was Schulträger heute für morgen entscheiden können

Schulträger sowie öffentliche Entscheidungsträger sehen sich gegenwärtig wie künftig mit großen Herausforderungen konfrontiert. Klimawandel, hohe Energiekosten, gesundheitliche Risiken, moderne Lernmethoden und die klimafreundliche Gebäudesanierung erfordern weitsichtige Lösungen und nachhaltiges Handeln. Bei der Frage, wie Schulgebäude schon heute über viele Generationen hinweg effektiv, effizient und ökonomisch gestaltet werden können, tritt die innovative Be- und Entlüftungslösung von EnerSearch auf den Plan. 

EnerSearch ist es gelungen, eine Vielfalt positiver Effekte in nur einem System zu bündeln. Die Lösung für bereits heute akute und zukünftig weiter anwachsende Problemstellungen liegt in einer dezentralen Be- und Entlüftung für Klassenräume – wie auch für Lehrerzimmer, Projekträume, Ateliers und viele andere Bereiche von Schulgebäuden. Die innovative RLT-Anlage mit Wärmerückgewinnung erzeugt optimale Luftqualität und ein angenehmes Raumklima, reduziert dabei das Infektionsrisiko und funktioniert unabhängig von der Außentemperatur. Zu alledem kann die Technik von der Installation bis in den laufenden Betrieb dank geringer Strom- und Wartungskosten nachhaltig eine hohe Ersparnis bieten und den Klimaschutz bieten.

Innovationsfaktor: Wie eine einzige Lösung multiple Herausforderungen meistern kann

EnerSearch ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das sich auf dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung spezialisiert hat. Durch fundierte Erfahrung und zielorientierte Entwicklungsarbeit kann das Unternehmen seine etablierte Technik ganzheitlich mit umfassenden Beratungs-, Planungs- und Montageleistungen für Schulträger anbieten. Das Grundprinzip, verbrauchte Luft nach außen abzuführen und frische Luft von außen zuzuführen, wird durch die bewährte EnerSearch Technik gleichermaßen sparsam wie wirksam erfüllt. Die Wärme aus der Abluft wird also zurückgewonnen und damit eine hohe Energieeinsparung erzielt.

Die dezentrale Lüftung ist flexibel einsetzbar und kann nach individuellem Bedarf sowie spezifisch an die vorliegende Gebäudesituation angepasst werden. Abhängig davon, ob eine Schule bereits energetisch saniert wurde oder nicht, kann die Anlage entweder außen an der Fassade oder innen im Klassenzimmer installiert werden. In beiden Fällen wird die Anlage ohne zusätzlichen Platzbedarf und ohne Störung des Unterrichts in das Gebäude und die einzelnen Raumsituationen integriert. Das System ist nach aktuellen Programmen förderfähig und kann innerhalb eines Schuljahres umgesetzt werden.

Zukunftssichere Technologie – mit Rücksicht auf die Vergangenheit

Die Entscheidung für eine dezentrale Lüftungsanlage muss nicht zwingend im Zuge einer umfassenden Sanierung oder Modernisierung von Schulgebäuden erfolgen. Sollte eine energetische Sanierung eher auf lange Sicht geplant sein, kann das EnerSearch System bereits weit im Vorfeld installiert werden. Durch heute schon vorbildliche Standards und ihre vielfach nachhaltigen Effekte ist die Lüftung auch bei einer späteren Sanierung auf zeitgemäß hohem Niveau.

EnerSearch hat seine Produkte aber nicht nur zukunftsorientiert entwickelt, sondern auch mit Rücksicht auf die Vergangenheit konzipiert. Auch an Denkmalschutz-Objekten endet die EnerSearch Lösungskompetenz nicht, was u. a. die erfolgreiche Umsetzung an der Georg-Monsch-Schule auf KfW 70 Standard in Offenburg zeigt. Bereits mehrfach wurde das EnerSearch System in Absprache mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden in geschützten Fassaden unterschiedlicher Schulen integriert. Von außen sind dabei keine sichtbaren Lüftungsgitter erkennbar. Der Austausch zwischen Außen- und Innenluft erfolgt in den Fensterlaibungen und im Innenraum wird der Wärmetauscher in die Dämmung eingesetzt – ohne zusätzlichen Platzbedarf im Raum selbst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EnerSearch Solar GmbH
Industriestr. 60
73642 Welzheim
Telefon: +49 (7182) 53969-30
Telefax: +49 (7182) 53969-31
http://enersearch-lueftungssysteme.com

Ansprechpartner:
Brigitte Kögel
Vertrieb
Telefon: +49 7182 53969 39
E-Mail: brigitte.koegel@enersearch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel