Wolkenfarm e. V. startet Crowdfunding für Vertical Farming Pilotprojekt auf Dresdens Dächern

Wasser- und Flächenknappheit sind laut Bundesinformationszentrum für Landwirtschaft nur zwei Herausforderungen in der Zukunft des herkömmlichen Anbaus und fordern alternative Pflanzmethoden. Darüber hinaus haben lange Lieferketten und Ressourcenverschwendung in der Lebensmittelproduktion negativen Einfluss auf den Klimaschutz.

Der Wolkenfarm e. V. startet daher ab 1. August 2023 eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext.com, um auf Grundlage der UN Sustainable Development Goals ein Pilotprojekt für solidarische Landwirtschaft in der Stadt Dresden zu finanzieren. Startkapital sollen 22.000 Euro sein, um Anbausystem, Saatgut und Betriebskosten der Farm zu stemmen.

Ziel des ehrenamtlichen Vereins ist es, ungenutzte Flachdächer platzsparend mittels 2,10 m hoher Pflanztürme in Dachfarmen zu verwandeln. Die Anbaumethode Aeroponik erzeugt ganz ohne Erde und nur mithilfe einer Nährstofflösung gesundes, selbst angebautes Obst und Gemüse. Der Wasserverbrauch wird durch ein innovatives Kreislaufsystem innerhalb der Pflanztürme um bis zu 90 Prozent reduziert. So werden die Herausforderungen der konventionellen Landwirtschaft angegangen, die Stadt wird begrünt sowie der Klimaschutz positiv beeinflusst.

“Vertical Farming mittels Pflanztürmen wird bereits in europäischen Großstädten wie Paris erfolgreich praktiziert. Auf dem Dach der Pariser Messe werden täglich bis zu eine Tonne Obst und Gemüse geerntet. Wir glauben fest daran, mit unserem Konzept ein gesellschaftliches Umdenken anzustoßen und freuen uns über jede Spende.” (Franziska Krone, Vorständin Wolkenfarm e. V.)

Über den Wolkenfarm e.V.

Wolkenfarm e. V. ist ein im Jahr 2023 ehrenamtlich gegründeter Verein für solidarische Landwirtschaft im urbanen Raum. Mit Vertical Farming bringt das Farmkonzept gesundes, selbst angebautes Obst und Gemüse nach Dresden und macht die Stadt nebenbei ein bisschen grüner.

Mithilfe des innovativen Pilotprojekts können Plastikverpackungen, Ressourcenund Lebensmittelverschwendung und lange Lieferwege reduziert werden. Es werden insbesondere ungenutzte Flachdächer bepflanzt und so in Dachfarmen verwandelt, die von den Vereinsmitgliedern per Ernteanteilen zur Selbstversorgung genutzt werden.

Weitere Infos unter: www.wolkenfarm.com & www.startnext.com/wolkenfarm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wolkenfarm e.V.
Freiberger Str. 8a
01067 Dresden
Telefon: +49 (152) 34324851
http://wolkenfarm.com

Ansprechpartner:
Franziska Krone
E-Mail: vorstand@wolkenfarm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel