Neues BCN geht als Joint Venture aus drei Verlagen am 1. September offiziell an den Start

  • Vertragswerk am 4. August unterzeichnet: Burda, Funke und KLAMBT sind Gesellschafter des Vermarkters Brand Community Network (BCN)
  • Kooperation ist wegweisend für die Medienbranche
  • BCN erreicht in neuer Zusammensetzung mit mehr als 300 Medienmarken 89% der Menschen ab 14 in Deutschland

Erfolgreicher Vertragsabschluss: Das Brand Community Network (BCN) startet am 1. September als Gemeinschaftsunternehmen in das Vermarktungsjahr 2024. Gesellschafter sind Hubert Burda Media, Funke und die Mediengruppe KLAMBT, die ihr Portfolio bereits seit 2020 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft vom BCN vermarkten lässt.

Im März hatte das Bundeskartellamt den Zusammenschluss genehmigt, seitdem laufen intensive Vorbereitungen für den Start im Werbemarkt. Das Vertragswerk zur Gründung des Joint Ventures wurden am Freitag, 4. August, in München unterzeichnet.

Burda-Vorstand Philipp Welte erklärt: „Wir haben jahrelang auf dieses Ziel hingearbeitet, weil wir Verlage uns nur als starke Allianz in einem Werbemarkt behaupten können, der heute von wenigen global agierenden Technologiekonzernen beherrscht wird. Dieser durchaus historische Schritt gibt den drei Partnern die Kraft, sich auf einem stabileren wirtschaftlichen Fundament den Herausforderungen der sich dynamisch verändernden Medienmärkte zu stellen.“

Jochen Beckmann, Geschäftsführer der FUNKE-Zeitschriften, sagt: „In unserem „neuen BCN“ bündeln wir die Fachkenntnisse, Technologien, Ressourcen und Innovationskraft der Vermarktungsexpertinnen und -experten drei wichtiger Verlage und bieten unseren Werbekundinnen und -kunden ein Vermarktungsteam mit einem außerordentlich vielfältigen und reichweitenstarken Portfolio. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt gemeinsam richtig durchstarten können.“

„Die Titel der Mediengruppe KLAMBT werden seit über zweieinhalb Jahren erfolgreich durch BCN vermarktet. Neben den reichweitenstarken digitalen Portalen und Zeitschriften übernimmt BCN ab September auch die Vermarktung der multimedialen Qualitätsmedien von Delius Klasing in der Markenartikel-Industrie,“ sagt Kai Rose, Verleger der Mediengruppe KLAMBT. „Das nun vereinbarte Joint Venture bündelt die Kompetenzen von drei innovativen Mediengruppen und bestätigt deren strategische Ausrichtung, langfristige Partnerschaften mit Werbetreibenden und deren Agenturen auf- und auszubauen.“

Geleitet wird das Gemeinschaftsunternehmen von Tobias Conrad, bereits seit Februar 2023 alleiniger Geschäftsführer des BCN. Das Joint Venture bietet den Werbekundinnen und -kunden ein außerordentlich reichweitenstarkes und vielfältiges Angebot: Mit den mehr als 300 Medienmarken der drei Partner-Verlage erreicht das BCN rund 63 Millionen Menschen und damit 89% der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland – in Print, Digital, Video, Audio und Out of Home.

 

Über Klambt-Verlag GmbH & Cie

Zur Mediengruppe KLAMBT gehören mehrere Publikumszeitschriftenverlage und der Special-Interest Verlag Delius Klasing, Beteiligungen am Nationalvertrieb MZV, sowie in den Bereichen Radio, Versicherungen, Presse Grosso und Corporate Publishing. Zudem investiert KLAMBT kontinuierlich in vielversprechende Start-Ups und hält aktuell ca. 20 Beteiligungen an digitalen Unternehmen. Die Gruppe verfügt mit fast 70 Zeitschriften, rund 800 lieferbaren Buchtiteln sowie mehr als 20 redaktionellen Portalen und rund 30 zielgruppenspezifischen Events über ein einzigartiges Portfolio. Analog und digital werden Monat für Monat Millionen Leserinnen und Leser begeistert.
Knapp 900 Mitarbeiter*innen arbeiten an den Standorten Speyer, Hamburg, Baden-Baden, Bielefeld, München und Nürnberg. Geführt wird das Unternehmen von den Verlegern Lars Joachim und Kai Rose.
Die Mediengruppe KLAMBT feiert 2023 ihr 180-jähriges Bestehen. Damit ist KLAMBT einer der ältesten, noch bestehenden Publikumszeitschriftenverlage Deutschlands.

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