Finissage der Gruppenausstellung „40 Jahre – 40 Künstler:innen“ um 17 Uhr

Am Sonntag, 20. August 2023, endet die medial umfangreiche Gruppenausstellung mit dem Titel „40 Jahre – 40 Künstler:innen“ in der Kunsthalle Lingen und Meike Behm und Heiner Schepers, die sie gemeinsam verantworten, laden ab 17 Uhr zur Finissage bei Getränken und Imbiss ein. Um 17 Uhr öffnet die Bar der Kunsthalle und um 17.15 Uhr bieten beide Ausstellungsmacher:innen eine letzte Führung durch die Ausstellung an. Sie präsentiert Malerei, Fotografie, Graphik, Skulptur und Installation von 40 national und international bekannten Künstler:innen, denen in den vergangenen 40 Jahren seit Gründung des Kunstvereins am 02. Juni 1983 eine Einzelausstellung ausgerichtet wurde, die aber nicht Träger:innen des Lingener Kunstpreises waren. Präsentiert werden unter anderem Kunstwerke von Leiko Ikemura, Karl Otto Götz, Marjetica Potrc, Judith Hopf, Flaka Haliti, Bettina von Arnim und Harry Kramer. 

Nach der Führung wird um 19.00 Uhr ein Kurzfilm von Smilla Damer mit dem Titel "Was bedeutet Kunst für mich?" präsentiert, zu dem sie vorab eine Einführung geben wird. Dieser Film ist Ergebnis ihres Projekts und entstand innerhalb ihres Jahres als Absolventin des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung im Kunstverein Lingen, dass sie in beiden vom Kunstverein getragenen Institutionen Kunstschule und Kunsthalle Lingen durchführte. Weitere Vorführungen finden um 20.00 und um 21.00 Uhr statt. Ab Montag, 21. August 2023, ist der Film über die Social Media Kanäle zu sehen.

Für den Film hat Smilla Damer Personen an unterschiedlichen Orten befragt: in der Kunstschule Lingen, der Kunsthalle Lingen und im öffentlichen Raum Lingens. Die Befragung von Menschen verschiedener Berufszweige und Alter ergab ein vielfältiges und breites Meinungsspektrum zur heutigen Bedeutung von Kunst für von Smilla Damer ausgewählte Vertreter:innen der Gesellschaft. Mit Fragen wie ,,Was bringt es den Menschen, sich mit Kunst zu beschäftigen?´´, ,,Begegnet Ihnen Kunst auch im Alltag?´´ oder ,,Wie würde eine Welt ohne Kunst aussehen?´´ wurde der Stellenwert von Kunst auf filmische Art und Weise reflektiert. So ist es möglich, im Film auch viele Einschnitte von Kunst im öffentlichen Raum Lingens zu entdecken.

"Ich wollte mit dem Projekt „Was bedeutet Kunst für mich?“ die heutige Sichtweise auf Kunst von möglichst vielen verschiedenen Menschen teilen und dadurch gleichzeitig die Vielfalt der Bedeutung von Kunst im alltäglichen Leben erforschen", sagt Smilla Damer über ihr Jahresprojekt.

Der Kunstverein Lingen e.V. Kunsthalle lädt herzlich dazu ein, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen und gerne auch über die Bedeutung von Kunst ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt in die Kunsthalle Lingen ist ab 17 Uhr frei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunstverein Lingen Kunsthalle
Kaiserstraße
49809 Lingen
Telefon: +49 (591) 59995
Telefax: +49 (591) 59905
http://www.kunsthallelingen.de

Ansprechpartner:
Maria-Anna Berlage
Assistentin der Direktion
Telefon: +49 (591) 59995
Fax: +49 (591) 59905
E-Mail: info@kunsthallelingen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel