KUNSTWEGE IN LINGEN 2023 vom 19. August – 17. September 2023

Am kommenden Samstag, 19. August 2023 findet um 14 Uhr in der Kunsthalle Lingen die Eröffnung der diesjährigen „Kunstwege in Lingen“ statt. Es sprechen Georg Aehling (Vorsitzender Kunstverein Lingen), Monika Schwegmann (Kulturdezernentin der Stadt Lingen (Ems)) und Meike Behm (Direktorin der Kunsthalle Lingen). Nach der offiziellen Eröffnung findet ein Rundgang zu den einzelnen Schaufenstern der Geschäfte statt, in denen die Kunstwerke präsentiert werden.  

Bereits seit 1991 findet die Gruppenausstellung an zahlreichen Orten der Stadt Lingen (Ems) unter dem Namen „Kunstwege in Lingen“ alle zwei Jahre statt. Die Eröffnung der diesjährigen Ausgabe findet am Samstag, 19. August 2023, um 14 Uhr in der Kunsthalle Lingen statt. Bis zum Sonntag, dem 17.  September 2023 stellen in diesem Jahr insgesamt 30 Künstler:innen ihre Arbeiten in Schaufenstern vieler Geschäfte der Innenstadt Lingens einem breiten Publikum vor. Nach wie vor informiert ein Faltblatt über die Orte und die an ihnen jeweils ausstellenden Künstler:innen.

Mit originell dekorierten Schaufenstern ziehen die Lingener Unternehmer:innen das ganze Jahr hindurch die Aufmerksamkeit vieler Personen auf ihre Geschäfte. Bis zum 17. September 2023 präsentieren sich in diesem Jahr zahlreiche Schaufenster von ihrer künstlerischen Seite und können bis in die Nacht hinein bestaunt werden. Das Schaufenster gilt traditionell als wirksamstes Werbemittel im Fachhandel. Im Rahmen der „Kunstwege in Lingen“ wird es durch die Präsentation von Kunstwerken zur Plattform für künstlerisch formulierte Inhalte in Korrespondenz mit Gegenständen des Alltags. Einkaufen hat in Lingen Kultur, so dass während der „Kunstwege in Lingen“ ein Bummel durch die Stadt zum Erlebnis der besonderen Art wird. In den Schaufenstern weisen besondere Schilder auf die jeweiligen Präsentationsorte und verraten allen Bürger:innen den Standort künstlerischer Werke.

Die Kunstwege in Lingen werden in bewährter Weise auch in diesem Jahr durch „Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH“ in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Lingen organisiert. Bereits seit 1991 bieten die Kunstwege in Lingen eine attraktive Ergänzung zum allgemeinen Stadtbild. Durch die vielen künstlerisch bereicherten Schaufenster bekommt die Innenstadt den Charme einer Gruppenausstellung an vielen Orten im öffentlichen Raum, so dass ein Einkaufsbummel zum kulturellen Genuss wird.

Die Kunstwege in Lingen bieten die einmalige Chance, auf breiter Basis Kunst von Lingener Bürger:innen für Lingener Bürger:innen zu präsentieren. Sie bereichern das allgemeine Kulturangebot, das sich durch eine Vielzahl von Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in Lingen beweist.

Gemeinsam laden die Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH, die Stadt Lingen (Ems) und die Kunsthalle Lingen zur Teilnahme an der Eröffnung dieser Ausstellung am Samstag, 19. August 2023 um 14 Uhr herzlich ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunstverein Lingen Kunsthalle
Kaiserstraße
49809 Lingen
Telefon: +49 (591) 59995
Telefax: +49 (591) 59905
http://www.kunsthallelingen.de

Ansprechpartner:
Maria-Anna Berlage
Assistentin der Direktion
Telefon: +49 (591) 59995
Fax: +49 (591) 59905
E-Mail: info@kunsthallelingen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel