Mehr Transparenz und Effizienz in der Direktvermarktung

Rund vier Monate nach der Live-Schaltung des digitalen Kundenportals für Direktvermarktungsprodukte zieht Bastian Wurm, Leiter Origination, bei Trianel eine positive Bilanz: „Es hat sich bewährt, dass wir uns bei der Planung unseres Kundenportals an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden orientiert haben und somit eine Lösung gebaut haben, die volle Transparenz über Leistung der Anlagen und Vermarktungspreise an unterschiedlichen Märkten ermöglicht. Die Kunden loben insbesondere die deutlich einfachere Kommunikation, die Übersichtlichkeit sowie die Möglichkeiten mit unterschiedlichen Geräten auf das Portal zugreifen zu können“.

Bereits im letzten Jahr hat Trianel die Basis für das neue digitale Kundenportal durch das neue Leitsystem für ihr virtuelles Kraftwerk geschaffen. Dabei setzt Trianel auf die Lösung BTC I Virtual Power Plant (BTC I VPP). Die hohen Funktionalitäten des BTC-Leitsystems werden nun auch für die Kunden sichtbar und die Daten der Leitwarte im Kundenportal gespiegelt.

Seit April hatTrianel zunächst die Kunden mit steuerbaren Anlagen wie zum Beispiel Biogas- oder KWK-Anlagen auf das neue Portal gebracht. Bis Mitte 2024 werden alle Erneuerbaren-Anlagen im Direktvermarktungsportfolio auf das neue Kundenportal überführt. „Für unsere Kunden mit steuerbaren Anlagen bietet das Kundenportal nicht nur die Möglichkeit die aktuelle Leistung der Anlagen einzusehen, sonderen auch die optimierten Fahrpläne. Anlagenbetreiber, die nicht durch uns optimiert werden, können bequem ihre Einsatzplanungen über das Portal vornehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Ausfälle der Anlagen schnell und unkompliziert zu melden“, so Bastian Wurm weiter.

Das neue Kundenportal bietet allen Anlagenbetreibern volle Transparenz über die Leistung ihrer Anlagen, über ihre Vermarktungsergebnisse und Abrechnungen sowie übersichtliche Darstellungen über Preisentwicklungen. „Anlagenbetreiber von Wind- und PV-Anlagen werden mehr Transparenz über die Eingriffe der Netzbetreiber in den Betrieb ihrer Anlagen erhalten und können Korrelationen zur aktuellen Markt- und Netzsituation erkennen“, hebt Bastian Wurm hervor.

„Neben der Portierung unserer Kunden auf das neue Portal arbeiten wir bereits an neuen Funktionen. Derzeit bereiten wir eine Alarmierungsfunktion vor, um die Betreiber über Fehlfunktionen ihrer Anlagen zeitnah informieren zu können. Dies ermöglicht eine weitere Effizienzsteigerungen im Betrieb, da Ausfallzeiten reduziert werden können“, erläutert Bastian Wurm.

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Über die Trianel GmbH

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt zu stärken.

Dieser Idee folgen mittlerweile über 100 Gesellschafter und Partner aus dem kommunalen Bereich. Zusammen versorgen die Trianel Gesellschafter über sechs Millionen Menschen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz Die rund 300 Mitarbeiter unterstützen Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Dazu werden im Energiehandel und in der Beschaffung gezielt Interessen gebündelt und Synergien genutzt und auf digitalisierte Prozesse über das Trianel DESK ausgerichtet.

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel ist in der konventionellen und erneuerbaren Energieerzeugung- und Vermarktung aktiv und betreibt einen Gasspeicher. Mit dem Trianel Digital Lab hat Trianel 2017 das erste rein kommunale Innovationlab geschaffen, in der Trianel gemeinsam mit Stadtwerken die Facetten der Digitalisierung erarbeitet und in Pilotprojekten umsetzt.

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