Große Persönlichkeiten der bayerischen Politik im Gespräch

In „Eins zu Eins. Der Talk“, der Gesprächssendung auf Bayern 2, ist vom 18. bis 22. September täglich eine Spezial-Folge zu hören: Fünf Gespräche mit Persönlichkeiten der bayerischen Politik. Im Vorfeld der Landtagswahlen in Bayern spricht die BR-Journalistin Daniela Arnu mit Renate Schmidt, Margarete Bause, Günther Beckstein, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Alois Glück. Alle Folgen gibt es auch nach Ausstrahlung in der ARD Audiothek.

In den Gesprächen geht es einerseits ganz privat um Leben und Karriere dieser Politikerinnen und Politiker, die den Freistaat und Deutschland geprägt haben und auch um ihre Sicht auf Entwicklungen und Herausforderungen der heutigen Politik:

Renate Schmidt, 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Ich habe von beiden Eltern etwas mitbekommen, dafür bin ich ihnen heute noch dankbar: die Zuversicht und das Zutrauen, dass etwas in mir steckt.“

Günther Beckstein, 2007 bis 2008 bayerischer Ministerpräsident: „Die Gefahr, wenn man in der Politik ist, ist dass man sehr schnell in einer Blase lebt. Dass man nur noch das erkennt, was einem selbst wichtig ist.“

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, 1992 bis 1996 und 2009 bis 2013 Bundesministerin der Justiz: Ich würde heutzutage erst recht in die Politik gehen, weil es heute noch viel mehr zu verteidigen gibt als damals. Wir haben eine andere Situation im Parteienspektrum und vor allem haben wir eine Partei, die die Grundlagen unserer Demokratie bekämpft.“

Die Sendetermine in der Übersicht:

Montag, 18. September, 16.05 Uhr:
Renate Schmidt

Dienstag, 19. September, 16.05 Uhr:
Margarete Bause

Mittwoch, 20. September, 16.05 Uhr:
Günther Beckstein

Donnerstag, 21. September, 16.05 Uhr:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Freitag, 22. September, 16.05 Uhr:
Alois Glück

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel