Alternative Antriebe mit plus 69 Prozent im August

Die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben haben im August um 69,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt. 158.146 Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden somit 23,9 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw als im Vorjahreszeitraum neu zugelassen, insgesamt 907.133 Einheiten. Die alternativen Antriebe kamen damit zwischen Januar und August auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 47,4 Prozent.

Den stärksten Zuwachs unter den alternativen Antrieben verzeichneten im August die batterieelektrischen Pkw (BEV). 86.649 neue BEV fuhren auf die Straßen, das entspricht einem Plus von 170,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im August endete die Förderung von gewerblich zugelassenen Elektroautos mit dem Umweltbonus, was zu einem regelrechten Endspurt führte. Plug-In-Hybride verzeichneten mit 14.552 Neuzulassungen einen Einbruch um 41,1 Prozent.

In den ersten acht Monaten 2023 wurden 355.575 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 55,9 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum). Zudem wurden 107.962 Plug-In-Hybride neu zugelassen (minus 42,4 Prozent).

Unter den alternativen Antrieben wuchsen auch die Hybride ohne Stecker im August vergleichsweise stark, nämlich um 59 Prozent auf 55.844 Einheiten. Unter den Hybriden waren 7.706 Voll-Hybride, die zu 94 Prozent von VDIK-Marken stammten.

In den ersten acht Monaten wurden außerdem 9.159 mit Flüssiggas angetriebene Pkw neu zugelassen (minus 9,6 Prozent), sowie 249 Brennstoffzellen-Pkw.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Im gesamten Pkw-Markt kamen die alternativen Antriebe seit Jahresbeginn auf einen Anteil von 47,4 Prozent. Die Benziner erreichten einen Marktanteil von 35,1 Prozent, Diesel lagen bei nur noch 17,5 Prozent.

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
Hybride, Hybrid ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas 

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

Über den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.

Der VDIK vertritt die internationalen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Die VDIK-Marken stehen für einen Anteil am deutschen Pkw-Markt von rund 40 Prozent. Auch bei Nutzfahrzeugen sind die VDIK-Marken stark. In Händlerstützpunkten und Vertriebszentralen in Deutschland beschäftigen sie über 100.000 Mitarbeiter. Bei den alternativen Antrieben setzen die internationalen Hersteller auf die gesamte technologische Bandbreite. Dazu gehören auch rein-batterieelektrische Fahrzeuge, Plug-In-Hybride, Hybride ohne Stecker, Gas und insbesondere Wasserstoff.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.
Kirdorfer Str. 21
61350 Bad Homburg v.d.H.
Telefon: +49 (6172) 9875-0
Telefax: +49 (6172) 9875-20
http://www.vdik.de

Ansprechpartner:
Peter Mair
Leiter Politik/Kommunikation/Presse
Telefon: +49 (30) 516546-09
Fax: +49 (30) 516546-13
E-Mail: mair@vdik.de
Claudia Löhr
Referat Presse/PR/Messen
Telefon: +49 (6172) 9875-36
Fax: +49 (6172) 9875-46
E-Mail: presse@vdik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel