DEGEMED informiert internationale Gäste über Reha-Konzept zur Fachkräftesicherung

Auf Einladung der Bundeswehr stellt die DEGEMED in vier Fachvorträgen das Konzept der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) bei den Invictus Games in Düsseldorf vor. Die MBOR ist ein besonderes indikationsübergreifendes Reha-Konzept für erwerbstätige Rehabilitand_innen. Kernkompetenz des MBOR-Konzeptes ist dabei, dass Beschäftigte die Rückkehr an den bestehenden Arbeitsplatz erreichen, indem die Arbeitsbedingungen des Arbeitsplatzes an die gesundheitlichen Bedürfnisse bestmöglich angepasst werden. Wenn eine Rückkehr dennoch ausgeschlossen ist, zielt MBOR auf die Suche und Beschaffung einer alternativen Beschäftigung. Immer mit dem Ziel, eine vorzeitige Verrentung oder Erwerbsminderung zu verhindern.

Aus Sicht vieler Rehabilitand_innen ist der Erhalt oder die Rückkehr in Erwerbstätigkeit zentral. Denn Erwerbsminderungsrenten führen zu hohen finanziellen Einbußen für die Betroffenen. Aber auch Angehörige und die gesamte Familie leiden unter der Situation und verlieren Chancen auf soziale Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung.

Die Invictus Games 2023 finden vom 09. bis 16.09.2023 in Düsseldorf statt. Sie sind ein internationales Sportereignis für Soldaten, die Verletzungen im Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele bleibende Beeinträchtigungen erlitten haben und werden seit 2014 veranstaltet. Deutschland ist erstmals der Ausrichter. Die DEGEMED ist auf Einladung der Bundeswehr Teilnehmer des rehaspezifischen Programms der Invictus Games, das unter dem Motto „A Home for Respect“ die sportlichen Wettkämpfe ergänzt. 

Über DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.

Die DEGEMED ist der Spitzenverband der medizinischen Rehabilitation. Sie setzt sich für die Interessen der stationären und ambulanten Rehabilitationseinrichtungen ein und ist offen für alle Betreibermodelle und Rechtsformen. Ihre Anliegen und Themen vertritt die DEGEMED gegenüber Politik, Leistungsträgern und Öffentlichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 284496-6
Telefax: +49 (30) 284496-70
http://www.degemed.de

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 (30) 284496-71
Fax: +49 (30) 284496-70
E-Mail: presse@degemed.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel