25 Jahre Herzen heilen: MEDICLIN Herzzentrum Coswig feiert Jubiläum

Vor 25 Jahren begann unsere Reise mit dem klaren Ziel, eine führende Einrichtung für Herzerkrankungen zu werden. Heute dürfen wir stolz sagen: Wir haben dieses Ziel erreicht.“ – Ärztlicher Direktor PD Dr. Harald Hausmann

Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig ist 25 Jahre alt: Dieses Jubiläum hat die Klinik nach einem Mitarbeiterfest auch mit einem Fest für geladene Gäste am 15. September gefeiert. Neben dem Kaufmännischen Direktor Sebastian Schalk und dem Ärztlichen Direktor PD Dr. Harald Hausmann sprachen bei der Veranstaltung auch MEDICLIN-Vorstand Dr. Joachim Ramming und Wolfgang Beck, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, sowie der Landrat des Landkreises Wittenberg Christian Tylsch und der Coswiger Bürgermeister Axel Clauß Grußworte. Der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller war mit einer Videobotschaft vertreten.

MEDICLIN-Vorstand Ramming blickte in seiner Rede unter anderem auf die Geschichte des Herzzentrums: Die erste Operation wurde dort am 1. Juli 1998 durchgeführt und seit 2006 ist es Teil des Klinikverbundes MEDICLIN. In den letzten 25 Jahren wurde das Herzzentrum kontinuierlich weiterentwickelt − zu den bisherigen Meilensteinen gehören zum Beispiel die Etablierung minimalinvasiver Verfahren zum Ersatz der Herzklappe (TAVI), die Zertifizierung der „Chest Pain Unit“ sowie die Eröffnung eines Hybrid-OP-Saals.

„Unbestritten werden Sie sich alle weiterhin mit diesem Engagement, welches Sie heute und die letzten 25 Jahre gezeigt haben, dafür einsetzen, den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen“, richtete Ramming das Wort an die Belegschaft. Im Namen des gesamten Vorstands der MEDICLIN bedankte er sich bei den Mitarbeiter*innen sowie Unterstützern des Herzzentrums und den Patientinnen und Patienten, die der Klinik ihr Vertrauen schenken.

„Vor 25 Jahren begann unsere Reise mit dem klaren Ziel, eine führende Einrichtung für Herzerkrankungen zu werden, die nicht nur modernste medizinische Versorgung bietet, sondern auch einen Raum der Hoffnung und Heilung schafft“, berichtete Hausmann, der Ärztliche Direktor des Herzzentrums. „Heute dürfen wir stolz sagen: Wir haben dieses Ziel erreicht.“ Er führte aus: „Ich möchte hier beispielhaft die Auszeichnungen unserer Pflegekräfte unter der Leitung von Frau Wolf und Frau Rabe-Silweschak bei dem Wettbewerb der „Pflegeprofis“ im Jahr 2019 nennen. In Sachsen-Anhalt erreichten wir Platz 1 und auf bundesdeutscher Ebene die Bronzemedaille.“

Petra Grimm-Bene, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt, konnte nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen und sandte der Klinik Grußworte zu: „Das gesamte Team des Herzzentrums Coswig leistet seit nunmehr 25 Jahreneinen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit herzerkrankter Patientinnen und Patienten, auch über die Region hinaus.“ Ein Gutachten zur Krankenhauslandschaft Sachsen-Anhalt habe bestätigt, dass die kardiologische und herzchirurgische Versorgung durch die drei Standorte mit herzmedizinischem Schwerpunkt – Coswig, Magdeburg und Halle − sichergestellt werde.

Über das MEDICLIN Herzzentrum Coswig

Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig ist ein interdisziplinäres Zentrum für kardiovaskuläre Medizin. Unter einem Dach vereint das Herzzentrum die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, die Klinik für Kardiologie und Angiologie sowie die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die im Jahre 1998 eröffnete Klinik verfügt über 113 Betten und beschäftigt rund 340 Mitarbeiter*innen.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Silvia Schilling
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-189
E-Mail: silvia.schilling@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel