TechTeens wächst: ins Leipziger Land und nach Nordsachsen

  • Digitalisierungsinitiative TechTeens weitet Aktivität im ländlichen Raum aus
  • von fünf auf 12 Schulen: in Leipzig, im Leipziger Land und in Nordsachsen
  • Ziel: Skills im Bereich Programmierung, Webentwicklung und -design sowie Robotik schulen
  • für mehr digitale Teilhabe und berufliche Chancengerechtigkeit

Jugendliche für IT-Berufe begeistern, fit machen für digitale Lebens- und Arbeitswelten und so wichtige Fachkräftepotenziale aktivieren: Dafür setzt sich die Digitalisierungsinitiative TechTeens bereits seit dem Jahr 2018 ein – und hat sich mit Erfolg in Leipzig etabliert. Dank einer Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus weitet das Projekt im Schuljahr 2023/2024 nun den Wirkbereich ins Leipziger Land und nach Nordsachsen aus: darunter die Oberschulen in Borna, Naunhof , Brandis, Trebsen, Torgau, Krostitz und die Goetheschule Mügeln.

Vor mittlerweile sechs Jahren legte die Comparex AG, heute SoftwareOne, den Grundstein für TechTeens. Die Idee: Fachkräfte aus der IT- und Elektronikbranche unterstützen Leipziger Oberschulen als Mentor*innen und bieten – insbesondere Jugendlichen aus benachteiligten chancenschwächeren Elternhäusern – einen Zugang zu digitaler Bildung. Bis heute ist die Initiatorin SoftwareOne Deutschland GmbH als verlässliche Förder- und Mentoring-Partnerin an der Seite des Programms.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, mit TechTeens den nächsten Wachstumsschritt in den ländlichen Raum zu gehen. Dabei freuen wir uns sowohl über die neuen Partnerschulen als auch über jedes Unternehmen, das unser Projekt im Rahmen individueller Volunteering- und Mentoring-Angebote digital oder vor Ort unterstützt“, sagt TechTeens-Projektleiterin Patricia Fedorov.

Neben Fachleuten sowie HR-Experten verschiedenster Unternehmen – darunter u. a. Förderpartner Sage, Check24, Projecter GmbH, DHL Hub Leipzig, UNITE, Lamtec Leipzig GmbH & Co. KG, myhotelshop, interim group leipzig GmbH, Hays – engagieren sich auch Freelancer und Studierende für die Initiative. Aufgrund des Wachstums ist TechTeens bundesweit auf der Suche nach Unternehmen und Personen, die sich vor Ort in Leipzig, im Leipziger Land, in Nordsachsen oder auf digitalem Wege für junge Menschen einsetzen möchten. Interessierte Firmen können sich gerne per E-Mail an patricia.fedorov@joblinge.de melden.

Über TechTeens:

TechTeens ist ein auf Wirksamkeit in Schulen konzentriertes Projekt unter Leitung der gemeinnützigen Initiative JOBLINGE. Bei TechTeens begleiten IT- und Kreativunternehmen aus der Region – in Kooperation mit der Stadt Leipzig und unterstützt und koordiniert durch die JOBLINGE gAG Leipzig – ein Jahr lang Schüler*innengruppen der achten bis zehnten Klassen bei der Entwicklung einer digitalen Lösung.

Die Vision: Digitale Teilhabe für Jugendliche, unabhängig vom familiären Hintergrund und technischem KnowHow, für mehr soziale Chancengleichheit durch Medienkompetenz und Digital Skills. Für seinen innovativen Bildungsansatz ist TechTeens mit dem Leipziger Zukunftspreis 2022 in der Kategorie „Engagiert in Leipzig“ ausgezeichnet worden. TechTeens wird gefördert durch die Stadt Leipzig und mit seiner mobilen Akademie im ländlichen Raum durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.  Als Förderpartner stehen die SoftwareOne Deutschland GmbH als Initiatorin des Programms und die Sage Group  dem Projekt zur Seite.

Über den JOBLINGE e.V.

JOBLINGE ist eine bundesweite gemeinnützige Organisation für junge Erwachsene, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. JOBLINGE verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individueller Förderung und der konkreten Chance, sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz aus eigener Kraft zu erarbeiten.

Damit das möglich wird, bündelt JOBLINGE das Engagement und die Kompetenzen unterschiedlichster Akteure und Institutionen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. JOBLINGE ist eine gemeinsame Initiative der Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. http://www.joblinge.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JOBLINGE e.V.
Kapuzinerstraße 9d
80337 München
Telefon: +49 (89) 12501410
http://www.joblinge.de

Ansprechpartner:
Patricia Fedorov
JOBLINGE gAG Leipzig
E-Mail: patricia.fedorov@joblinge.de
Julia Kiefer
Consultant | Communications
E-Mail: julia.kiefer@joblinge.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel