Chalkidiki – ein Herbsttraum in der griechischen Ägäis

Weit ab von Athen, Mykonos und anderen Touristen-Hotspots zeigt sich das wahre Griechenland von seiner schönsten Seite. Auf der Halbinsel Chalkidiki, wo Griechinnen und Griechen selbst Urlaub machen, bekommen Reisende ein Gefühl dafür, warum die antiken Götter sich genau dieses Land als Heimat ausgesucht haben. Besonders in der Zeit zwischen Sommer und Herbst, wenn es in Deutschland schon etwas unbeständig wird, bietet sich ein Urlaub auf der malerischen Halbinsel mit ihren drei Fingern an. Die besten Gründe für einen Besuch sind hier zusammengefasst.

Die Orte

Noch bevor die Gäste einen Fuß auf die Halbinsel setzen, landen die meisten in Thessaloniki. Diese kosmopolitische Stadt hält die Balance zwischen antiker byzantinischer Küstenmetropole und studentischem Kulturmittelpunkt. Lebhaft, bunt und dynamisch – in Thessaloniki ist ein prall gefüllter Städtetrip vorprogrammiert. Nur eine dreiviertel Autostunde entfernt, zeigt sich auf der Chalkidiki ein völlig anderes, sehr entspanntes Bild. Jeder Ort hat hier seine eigene, ganz besondere Ausstrahlung. Während der erste Finger Kassandra mit Dörfern wie Afytos verzaubert, das mit Natursteinhäusern und Pflasterstraßen wie aus einer anderen Zeit wirkt, warten auf Sithonia idyllische Paradiese wie Porto Koufo. Der natürliche Hafen ist der größte seiner Art in Griechenland und definitiv einen Besuch wert. Der dritte Finger Athos ist geprägt von der autonomen Mönchsrepublik, die seit mehr als 1000 Jahren ihre Klöster rund um den heiligen Berg gebaut hat.

Die Strände

Die Halbinsel als malerisch zu bezeichnen, ist keine Übertreibung. Einer der Gründe dafür sind die Strände, die alle drei Finger wie ein schneeweißer Handschuh umgeben. Obwohl alle Ufer mit feinem Sand, seichtem Wasser und einem Spektrum an Blautönen verzaubern, hat jeder Küstenabschnitt seine eigene Handschrift. Mit Familie bietet sich der Possidi Beach an, an dem Rettungsschwimmer für Sicherheit sorgen. Wer hingegen gerne etwas mehr Romantik möchte, ist am Kriaritsi Beach genau richtig, denn hier strahlt jeden Morgen ein rotgoldener Sonnenaufgang hinter dem Berg Athos. Für ein makelloses Urlaubsgefühl lohnt es sich, mehrere der wunderschönen Strände zu besuchen.

Das Essen

Griechische Gastronomie hat weit mehr zu bieten als Gyros und Souvlaki. Durch die unmittelbare Nähe zum Meer sind Fisch und Meeresfrüchte besonders beliebt in der Gegend. Frischer Oktopus mit einem Hauch Zitrone oder ein knuspriges Schwertfischfilet schmecken vor der azurblauen Kulisse des Mittelmeers am besten. Garniert mit heimischen Oliven und mit einem Glas griechischem Wein in der Hand ist der kulinarische Höhepunkt der Reise perfekt. Zum Dessert gibt es exquisiten Cappuccino Fredo, der für Abkühlung in der griechischen Sonne sorgt. Außerdem sind hier selbst simple Gerichte wie Joghurt mit frischen Feigen eine Delikatesse, die sich niemand entgehen lassen sollte. Durch das sonnige Klima gedeihen Obst und Trauben hier fantastisch und sorgen für das ein oder andere unerwartete Amuse-Gueule.

Die Natur

Auch abseits der Strände haben Kassandra, Sithonia und Athos landschaftliche Blickfänge, die auf keiner Tour fehlen sollten. Die Chalkidiki lockt mit überraschend grüner Natur, die die dort lebenden Menschen schätzen und bewahren. Die hügelige Landschaft mit ihren uralten Wegen ist ideal für reizvolle Wanderungen. Immer wieder öffnen sich die Pfade mit Blick auf kristallklares Wasser, während links und rechts Olivenhaine und leuchtend grüne Pinien Schatten spenden. Auch für Mountain Biker gibt es Trails, die für alle Erfahrungslevel geeignet sind. Die Natur der Chalkidiki beschränkt sich jedoch nicht auf die Landschaft. Unzählige seltene Insekten- und Vogelarten schwirren durch die oftmals unberührte Natur, im Wasser rund um die Peninsula tummeln sich Delfine. Egal ob Aktivurlaub oder Tierexkursion mit Kindern – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz.

Das Wetter

Im Hochsommer ist Griechenland für seine hohen Temperaturen bekannt. Während dieses Wetter besonders Sonnenanbeter an die Strände lockt, ist es für andere Aktivitäten zu warm. Im Frühherbst verwandelt sich die Chalkidiki jedoch in ein perfekt temperiertes Paradies. Wenn es in Deutschland langsam Zeit für einen Pullover wird, lässt sich bei Wassertemperaturen von mehr als 20° Celsius auf der Chalkidiki noch wunderbar ins blaue Nass springen. Mit 21 bis 26° Celsius liegt die Lufttemperatur um diese Zeit im Idealbereich für Wanderungen und Ausflüge, ohne ins Schwitzen zu kommen, während dennoch Sonne tanken möglich ist.

Obwohl die Halbinsel drei Finger hat, lassen sich die Sehenswürdigkeiten nicht an einer Hand abzählen. Als idealer Ausgangspunkt für die Erkundung dieser einmalig schönen Gegend und erholsame Tage bietet sich das Sani Resort an. In diesem einzigartigen Fünf-Sterne-Resort erwarten die Besucherinnen und Besucher fünf erstklassige Hotels, jedes mit seinem ganz individuellen Charme. Umgeben von Meer auf der einen und einem 400 Hektar großen Naturschutzgebiet auf der anderen Seite, bietet das Resort unvergleichlichen Luxus ohne schlechtes Gewissen. Dieser Ort schafft es, die Essenz der Chalkidiki zu destillieren und seine eigene Handschrift darauf zu setzen. Die Luxusdestination verfügt über ausgedehnte Strände mit insgesamt zehn Blue Flags und hat sich der familienfreundlichen Nachhaltigkeit verschrieben. Mehrfach ausgezeichnet als„World’s Leading Luxury Green Resort“, „World’s Leading Family and Beach Resort“ und „World’s Leading Cultural Destination“ bleiben hier garantiert keine Wünsche offen.

Über Sani Resort

Das Sani Resort ist ein luxuriöses Urlaubsziel von Weltrang in Chalkidiki, Griechenland, mit fünf preisgekrönten Hotels, gelegen direkt am Strand: Sani Beach, Sani Club, Porto Sani, Sani Asterias und Sani Dunes. Eingebettet in ein 1.000 Hektar großes Naturschutzgebiet ist Sani das erste zertifizierte klimaneutrale Resort in Griechenland und bietet Einrichtungen von Weltklasse, darunter eine private Marina mit über 40 Restaurants und Bars, Luxusboutiquen, das Rafa Nadal Tennis Center, die Fußballschule in Zusammenarbeit mit dem FC Chelsea und die Bear Grylls Survival Academy. Als führendes Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Gastfreundschaft hat Sani eine ehrgeizige ESG-Agenda entwickelt und wurde bei den World Travel Awards in drei bzw. vier aufeinanderfolgenden Jahren als "World’s Leading Luxury Green Resort" und "World’s Leading Family and Beach Resort" ausgezeichnet. Das Sani Resort gehört zur Sani/Ikos Group, einer innovativen und schnell wachsenden Gruppe von Luxusresorts in einzigartigen Strandlagen im gesamten Mittelmeerraum. Mehr Details unter www.sani-resort.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sani Resort

GR63077 Kassandra, Chalkidiki
Telefon: +30 (23740) 99400
Telefax: +30 (23740) 99508
http://www.saniresort.gr

Ansprechpartner:
Seraphine Prietl
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-44
E-Mail: sani@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel