Eiskalt in die Zukunft

Im September konnte Renault Trucks den ersten vollelektrischen Kühlwagen in Nordrhein-Westfalen übergeben – an die Heinrich Ridder GmbH in Issum, nordwestlich von Duisburg. Das Unternehmen beliefert die Gastronomie und den Lebensmitteleinzelhandel mit Grillfleisch, Salaten und anderen Kühlwaren.

Geschäftsführer Thomas Ridder hat den Renault Trucks E-Tech D 4×2 mit Kühlkoffer-Aufbau Mitte September übernommen. Eine wichtige Rolle bei der Anschaffung spielte der positive Effekt für das Image des Unternehmens. Endgültig überzeugt wurde der Unternehmer durch die Reichweitensimulation: Sie zeigte, dass der Renault Trucks E-Tech D mit seinem Kühlkoffer vier der fünf täglichen Routen fahren kann, ohne zwischendurch aufladen zu müssen. Ein weiteres Plus: Dank der staatlichen Förderung waren die Mehrkosten nur 20 % höher als bei einem Verbrenner.

Warum Renault Trucks? Die Entscheidung fiel Thomas Ridder nicht schwer. „Ich hatte mich online informiert, den Kontakt gesucht und dann stimmte die Chemie vom ersten Gespräch an. Man merkt an jeder Stelle, dass die schon seit 13 Jahren Erfahrung mit Elektro-Trucks haben. Und ich habe ein großes Interesse festgestellt, das Fahrzeug perfekt auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Das war echtes Team-work.“ Und das wird auch so bleiben, denn zum Selbstver-ständnis der Nutzfahrzeug-Spezialisten gehört es, Kunden nach dem Kauf nicht allein zu lassen. Detlev Stumpf von Renault Trucks: „Wir stehen auch nach der Übergabe des Fahrzeugs zur Verfügung und interessieren uns für die Details. Was hat gut funktioniert, wo gibt es vielleicht noch Optimierungsbedarf? Nur so können wir unsere Fahrzeuge immer weiter verbessern.“

Thomas Ridder freut sich darauf, den Renault Trucks E-Tech D mit seinem Kühlkoffer im Arbeitsalltag rund um Issum erleben zu können.

Fahrzeugdaten

Renault Trucks E-Tech D 4×2 mit Kühlkoffer-Aufbau
Radstand: 4.400 mm
Batterieleistung: 264 kWh
Ladeleistung: max. 150 kW
Leistung: 185 kW
Max. Drehmoment: 425 NM

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil der Volvo Group über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv.

In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Melanie Schmitt
Marketing & Press Relations Renault Trucks
E-Mail: melanie.schmitt@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel