Erinnerung an Klinikpionier Werner Wicker

Werner Wicker, langjähriger Unternehmenschef, verstarb am 20. Juli 2020. Als Erinnerungstag haben Anna-Carina Jungermann und Christopher Leeser den Geburtstag ihres Großvaters 2021 ins Leben gerufen. Die Geschwister führen als Geschäftsführer den Klinikverbund zeitgemäß fort und gestalten aktiv den Weg der Wicker-Gruppe in die Zukunft. Dabei widmen sie sich zentralen Themen wie dem nachhaltigen Klinikmanagement und der weiteren Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Charismatischer Klinikpionier

Viele Mitarbeitende, gerade in den Klinik-Stammhäusern in Bad Wildungen, Bad Zwesten und Kassel, erinnern sich noch gut an den charismatischen Unternehmenschef. Werner Wicker schätzte die persönliche Begegnung. Bis ins Alter war es für ihn selbstverständlich, regelmäßig an den Klinikstandorten präsent zu sein. Visionäre Ideen, klare Leitlinien als Unternehmer, aber immer auch ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden – das zeichnete Wicker als einnehmende Persönlichkeit aus. Viele langjährig in den Wicker-Kliniken tätige Mitarbeitende identifizieren sich auch deshalb bis heute in hohem Maß mit dem Unternehmen und halten ihm loyal und in regionaler Verbundenheit die Treue. Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung waren für Wicker untrennbar verbunden. „Für ihn stand der Mensch im Mittelpunkt. Dieser ganzheitliche Ansatz ist für die Wicker-Gruppe bis heute Leitidee und Vorbild“, betont Anna-Carina Jungermann.

Mit innovativen Ideen seiner Zeit voraus

Deutlich wird, wie sehr er als innovativer Taktgeber seiner Zeit voraus war: Wicker setzte auf das Thema Wellness, als es das Wort noch gar nicht gab. Mit der Taunus Therme in Bad Homburg und der Kurhessen Therme in Kassel rief er großzügige Thermalbäder mit einer ganz neuen Erlebnis- und Entspannungsqualität ins Leben – und hatte Erfolg. Die Kurhessen Therme hat gerade ihren 40. Geburtstag begangen.
Beim diesjährigen „Wicker-Tag“ wird an den 15 Standorten der Wicker-Gruppe sicher in mancher Anekdote an den verstorbenen Pionier im Gesundheitswesen erinnert. Mit dem „Sanatorium Wicker“ (heute: Wicker Klinik) im damaligen Hessischen Staatsbad Bad Wildungen hatte er 1965 als Dreißigjähriger den Grundstein für eine bis heute erfolgreiche, breit aufgestellte Unternehmensgruppe gelegt.

Über die Wicker-Gruppe

Die Wicker-Gruppe umfasst unter privater Trägerschaft neun Rehabilitationskliniken – davon eine mit einer Krankenhausabteilung für Psychosomatik – und drei Akut-Krankenhäuser in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Medizinischen Versorgungszentren an der Werner Wicker Klinik und der Hardtwaldklinik I verfügen über Versorgungsangebote in den Indikationen Radiologie, Neurologie und Orthopädie. Aus- und Weiterbildungen im Bereich Pflege bietet das Bildungszentrum an der Werner Wicker Klinik an. Zum Unternehmen gehören ebenfalls zwei Thermalbäder, die Kurhessen Therme in Kassel – Bad Wilhelmshöhe und die Taunus Therme in Bad Homburg v. d. Höhe. Das Hotel Hochsauerland 2010 im upländischen Willingen rundet das Angebot im Bereich Wellness und Erholung ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wicker-Gruppe
Brunnenallee 29
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 806-0
Telefax: +49 (5621) 806-111
http://www.wicker-kliniken.de

Ansprechpartner:
Ilona Crones
Leitung Kommunikation
Telefon: 05621806216
E-Mail: crones@wicker.de
Anna Marit Gary
Kommunikationsreferentin
Telefon: 05621806215
E-Mail: gary@wicker.de
Albrecht Weisker
PR-Redakteur
Telefon: 05621806217
E-Mail: weisker@wicker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel