Micropower-Schalter von Melexis verlängern die Batterielaufzeit für IoT-Anwendungen

Melexis stellt die Ultra-Low-Power-Hall-Effekt-Schalter MLX92216 und MLX92217 vor. Ihre Leistungsaufnahme von nur 1 μW und engeren Toleranzen sorgen für ein vorhersehbares Leistungsbudget, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Die Magnetschalter erkennen offene oder geschlossene Positionen und ersetzen herkömmliche Reed-Schalter in IoT- und Industrie-Anwendungen sowie in Haushaltsgeräten.

Die wachsende Nachfrage nach batteriebetriebenen intelligenten Geräten mit möglichst langer Betriebsdauer ist eine Herausforderung für das IoT. Der Bedarf an Bauteilen für einen sehr niedrigen Stromverbrauch, die zuverlässig und genau sind, ist daher für die weitere Entwicklung von Embedded- und vernetzten/smarten Geräten von größter Bedeutung.

Die Mikrowatt-Schalter MLX92216 und MLX92217 von Melexis erfüllen diese Anforderung. Die monolithischen 3-Draht-Magnetschalter bieten hohe Genauigkeit, Konsistenz und Zuverlässigkeit über die gesamte Lebensdauer der Anwendung. Es sind unipolare, omnipolare und Latch-Versionen erhältlich, was sie für Anwendungen wie das Erkennen des Schließens/Öffnens von Deckeln, Wearables, Industriemaschinen, Haushaltsgeräte, Tablet-Hüllen, Ventile, Energie- und Durchflussmesser und gleichzeitig als Ersatz für herkömmliche Näherungs- und Reed-Schalter tauglich macht.

Der MLX92216 und MLX92217 verfügen über ein modernes Leistungsschalterdesign mit integrierter Logik für eine automatische Sleep/Awake-Sequenzierung, die einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 0,9 μA ermöglicht, ohne dass der Nutzer etwas unternehmen muss (je nach Modell). Darüber hinaus verfügt der MLX92217 über einen Enable-Pin, mit sich die automatische Sleep-Logik aktivieren oder deaktivieren lässt. Dabei sinkt der Standby-Stromverbrauch auf 200 nA, während das System weiterhin zum Aufwecken bereit ist. Zusammen mit einer branchenführenden Min/Max-Toleranzschwankung (<50%) bieten diese Schalter ein stabiles Leistungsbudget und Langlebigkeit (d.h. mit einem Spitzenstromverbrauch von weniger als 1,5 μA).

Der MLX92216 und MLX92217 bieten eine große Auswahl an magnetischen Schwellenwerten und Optionen wie Aktualisierungsraten oder Betriebsspannungsbereich (1,6 bis 5,5 V). Die Schalter-ICs sind in zwei verschiedenen kleinen Gehäusen erhältlich: UTDFN-4L und TSOT-3L. Sie eignen sich für Umgebungstemperaturen von -40 bis 85 °C.

Minko Daskalov, Product Manager Latch & Switch bei Melexis, dazu: „Mit dem MLX92216 und MLX92217 haben wir einen 1-Mikrowatt-Schalter geschaffen, der zuverlässiger ist als die bestehenden Angebote am Markt. "Es sind die idealen Schalter für Industrie-4.0-Anwendungen.“

Muster für den MLX92216 und MLX92217 sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen unter www.melexis.com/MLX92216 oder www.melexis.com/MLX92217

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie, Entwicklung, Fertigung und stellt innovative Mikroelektronik-Lösungen bereit. Diese ermöglichen es Entwicklern, Ideen zu Anwendungen zu machen, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal-Halbleiter-Sensor-/Aktor-Bauelemente statten kommende Produkte und Systeme mit Sensorik, Antriebs- und Kommunikationstechnik aus. Sie erhöhen die Sicherheit, steigern die Effizienz, unterstützen die Nachhaltigkeit und sorgen für mehr Komfort.

Melexis ist ein weltweit führender Anbieter von Automotive-Sensoren. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 18 ICs von Melexis. Das Unternehmen nutzt dieses Know-how auch für andere Märkte: alternative Mobilität, intelligente Haushaltsgeräte, intelligente Gebäude, Robotik, Energiemanagement und Digital Health.

Melexis hat seinen Hauptsitz in Belgien und beschäftigt über 1900 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) börsennotiert.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Claudia Cano-Manuel
Pressekontakt
E-Mail: claudia.cano.manuel@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel