Bonds Monthly Income: Neue Anteilsklasse (I-Tranche) für institutionelle Anleger – Mindestanlage von 250.000 Euro

Neue Anteilsklasse – die Heemann Vermögensverwaltung AG legt ab dem 4. Oktober für den monatlich ausschüttenden offenen Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN: HAFX9M) eine neue institutionelle Anteilsklasse (I-Tranche) ab einer Mindestanlagesumme von 250.000 Euro auf. Der auf höherverzinsliche europäische Unternehmensanleihen fokussierte Fonds hat inzwischen ein Volumen von über 33 Mio. Euro. Aktuell ist der Fonds in sich 62 Emittenten investiert. Die Rendite liegt derzeit bei über 9 % p.a. und die durchschnittliche Restlaufzeit der Anleihen beträgt 3,6 Jahre.

Monatliche Ausschüttung von 3,00 Euro

Die neue I-Tranche (WKN: HAFX51) steht Dachfondsmanagern, Vermögensverwaltern, Stiftungen und anderen professionellen Investoren ab einem Mindestvolumen von 250.000 Euro offen. Der Erstausgabepreis beträgt 1.000 Euro pro Fondsanteil. Die monatliche Ausschüttung wird für die Investoren der neuen I-Tranche ab Dezember 2023 in Höhe von 3,00 Euro je Fondsanteil zuzüglich einer Sonderausschüttung im April des Folgejahres betragen. Bislang hat der Fonds 49 Ausschüttungen in Folge und vier jährlich steigenden Sonderausschüttungen an die Anleger der bestehenden P-Tranche vorgenommen.

Im Vergleich zur P-Tranche, welche eine Basisausschüttung von 3,0 % p.a. bezogen auf den Erstausgabepreis von 100 Euro (12 Ausschüttungen á 0,25 Euro pro Anteil) aufweist, werden die Investoren der I-Tranche eine Prämie, welche in der Basisausschüttung von 3,6 % p.a. bezogen auf den Erstausgabepreis von 1.000 Euro (12 Ausschüttungen á 3,00 Euro pro Anteil) enthalten ist, vereinnahmen. Die Prämie resultiert dabei aus dem erwarteten Kostenvorteil im Vergleich zur bestehenden P-Tranche.

Hinweis: Verwaltet wird der Bonds Monthly Income von Hauck Aufhäuser Lampe. Hauseigene Fondsmanager sind die Anleihe-Experten Norbert Schmidt und Gerhard Mayer von der Heemann Vermögensverwaltung AG.

„Gesteigertes Interesse von institutionellen Anlegern“

„Gerade in den letzten Monaten sehen wir bedingt durch die herausfordernde Entwicklung am Anleihemarkt ein gesteigertes Interesse von institutionellen Anlegern am monatlich ausschüttenden Bonds Monthly Income. Dem tragen wir nun dadurch Rechnung, dass wir eine auf die Bedürfnisse dieser professionellen Anleger ausgerichtete Anteilklasse auflegen. Dass wir mit der Strategie des Rentenfonds richtig liegen, zeigen die Wertentwicklung, die geringe Volatilität und ein Alpha von größer 2 seit Auflage des Fonds“, so Fondsmanager Norbert Schmidt über die Etablierung der neuen Anteilsklasse.

INFO: Das Investment-Research-Unternehmen Morningstar® bewertet den FU Fonds – Bonds Monthly Income in der 3-Jahresbewertung mit 5 von 5 möglichen Sternen. Die FWW FundStars® beurteilt die Managementleistung der Fondsmanager derzeit ebenfalls mit der Bestnote von 5 Sternen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel