proALPHA Extensibility schließt die Lücke zwischen Standardfunktionalität und individuellen Geschäftsanforderungen

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  • Neue Lösung ermöglicht Anpassungen des ERP-Systems an die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens mit minimal- bis nichtinvasiven Erweiterungen
  • Insbesondere mittelständische Unternehmen profitieren von der Individualisierung ihrer Geschäftsprozesse
  • Lösung adressiert das Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Individualisierung und ebnet dem Mittelstand so den Weg in die Cloud

Die proALPHA Unternehmensgruppe, eine der führenden Anbieter von ERP+ Softwarelösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie, stellt seine neue Lösung proALPHA Extensibility vor. Mit den neu entwickelten Funktionalitäten können mittelständische Unternehmen das Enterprise Ressource Planning (ERP)-System von proALPHA an ihre jeweiligen Bedürfnisse mit minimal- bis nichtinvasiven Erweiterungen anpassen. proALPHA Extensibility ist als kostenfreier Bestandteil der aktuellen proALPHA Version ab sofort für Neu- und Bestandskunden verfügbar.

proALPHA Extensibility belegt ein weiteres Mal die kundenzentrierte Ausrichtung von proALPHA und adressiert die konkreten Herausforderungen seiner Anwender: Eine interne Evaluation aller Kundenprojekte hat ergeben, dass insbesondere die Integration neuer Geschäftsfunktionen, individueller Datenfelder sowie Funktionsautomatisierungen akute Herausforderungen darstellen. Zudem ließ sich das User-Interface (UI) bislang nur mit hohem Aufwand auf die spezifischen Benutzeranforderungen zuschneiden. Um insbesondere mittelständischen Anwendern Erweiterungen speziell in diesen beiden Bereichen zu erleichtern, hat proALPHA die Extensibility-Funktionalitäten entwickelt.

„Mit der proALPHA Extensibility unterstützen wir Unternehmen mit individueller Funktionalität, ohne den Kern des proALPHA ERP zu verändern. Unsere Mission ist es seit jeher, Kunden und Partnern bei der Anpassung der proALPHA Standard-Unternehmenssoftware an ihre spezifischen geschäftlichen Anforderungen bestmöglich zu unterstützen sowie lebenszyklusstabile Softwareprodukte zu bieten“, so Otmar Zewald, Head of Product Management bei proALPHA. „Nach der Evaluierung aller Kundenprojekte kristallisierten sich zwei konkrete Bereiche heraus, in denen proALPHA ERP-Anwender ihr Standardsystem sehr häufig individualisieren. Das ist zum einen die Benutzeroberfläche, zum anderen die Datenbanken.“

proALPHA Extensibility macht Individualisierungen kinderleicht

IT-Fachkräfte sind Mangelware und der War for Talents tobt vor allem im Mittelstand. ERP-Erweiterungen für sehr spezifische Prozessanforderungen sollten daher möglichst ohne deren Eingreifen möglich sein. Genau hier setzt proALPHA Extensibility an: Es erleichtert das Hinzufügen oder Ändern von ERP-Funktionalitäten fundamental, einschließlich der Individualisierung von Benutzeroberflächen, des Datenmodells und der Geschäftslogik.

proALPHA Extensibility bietet darüber hinaus eine hohe Releasefähigkeit sowie Verwaltbarkeit und Isolierung von Erweiterungen über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Die neue Lösung schneidert auf diese Weise das proALPHA ERP noch individueller auf die Unternehmensbedürfnisse und seine Mitarbeiter zu. Durch diese sukzessive Abrundung der industriespezifischen Schlüsselprozesse im Standard und eine stärkere Konfigurierbarkeit der ERP-Lösung lässt sich die Release-Fähigkeit auf dem Weg in die Cloud signifikant vereinfachen.

Welche Benefits offeriert proALPHA Extensibility genau?

proALPHA Extensibility schließt die Lücke zwischen Standardfunktionalität und individueller Geschäftsanforderung. Es erlaubt Anwendern, fünf der meistgewünschten Anpassungen schnell umzusetzen:

  • Die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch individuelle Workflows
  • Die Konfiguration zusätzlicher Felder zur Erfassung von Informationen, die speziell auf die Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind
  • Die Integration in Anwendungen von Drittanbietern mithilfe von Webservices
  • Die Anpassung der Benutzeroberfläche an die spezifischen Benutzeranforderungen
  • Das Hinzufügen von Feldern zu vorhandenen Reports mit List & Label

proALPHA Extensibility ist als integraler Bestandteil des ERP+ Lösungsportfolios von proALPHA konzipiert. Es erlaubt die Personalisierung des ERP ganz ohne zusätzliche Lizenzen oder Lizenzgebühren. Darüber hinaus offeriert proALPHA seinen Kunden und Partnern beim Umzug bestehender Anpassungen dedizierten Service und Support. Im Self-Service-Portal myproALPHA finden Kunden zudem umfangreiches Trainingsmaterial und weitere Dokumentationen.

Top-Highlights auf einen Blick

  • Weniger beziehungsweise keine invasiven Erweiterungen dank No-Code-Ansatz (Konfigurationen oder Add-Ons)         
  • Reduzierung des Update- und Wartungsaufwands
  • Kürzere Updatezyklen bei neueren proALPHA Versionen und damit zeitnahe Verfügbarkeit neuer Innovationen
  • Einfach konfigurierbare Erweiterungen und Self-Services zur Gestaltung individueller Geschäftsprozessfunktionen
  • Verbesserte Software-Qualität durch weniger Code und mehr Konfigurationen
  • Vermeidung von Down-Times im Produktivsystem

In einem Podcast erläutern Robin Münch und Marvin Lindenberg das Potential von proALPHA Extensibility sowie den Prozess, wie es zur Entwicklung der Lösung kam: digitalgenial.podigee.io/59-proalpha-extensibility

Über die proALPHA Group GmbH

Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA an 56 Standorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Bei mehr als 8.200 Kunden – aus der Fertigungsindustrie, dem Handel und weiteren Branchen – bilden die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern das digitale Rückgrat ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 262 Partnern Kunden in exakt den Bereichen, die für ihr Business von zentraler Relevanz sind. Ob Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement – die Motivation der rund 2.000 Menschen bei proALPHA ist so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschafft.
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