TOMMI-Kinderjurys in Bibliotheken gestartet / Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI mit HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet

In rund 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz testen bis Mitte November tausende Kinder und Jugendliche von einer Fachjury nominierte digitale Spiele und Lernangebote. Jedes Spiel wird dabei umfassend bewertet. Das Urteil der Kinder- und Jugendjury entscheidet über die Preisvergabe, die am 3. Dezember 2023 im Medienmagazin „Team Timster“ bei KiKA erfolgt.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Lisa Paus wird der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben. Der TOMMI setzt auf die Beteiligung von Kindern zwischen acht und 16 Jahren. Ziel des Preises ist es, bei den beteiligten Kindern und Jugendlichen einen reflektierten Umgang mit Computerspielen zu fördern und dabei ihre eigene Urteilsbildung, Argumentationsfähigkeit und Medienkompetenz zu stärken. Gleichzeitig gibt der Preis Familien eine Orientierung über hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote.

Für seinen Einsatz für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang von Kindern mit digitalen Medien wurde der TOMMI Kindersoftwarepreis in diesem Jahr mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet.

„Bibliotheken sind wichtige Orte der Medienbildung und der gesellschaftlichen Teilhabe. Computerspiele und digitale Bildungsangebote gehören seit vielen Jahren selbstverständlich zum Bestand von Kinder- und Jugendbibliotheken“, sagt Kathrin Hartmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv). „Dadurch haben alle Kinder und Jugendliche Zugang zu einem breiten und aktuellen Angebot von Softwaretiteln, gerade auch wenn sie zu Hause keine Möglichkeit haben zu spielen. Und sie treffen in Bibliotheken auf Fachpersonal, das sie dabei unterstützt und sachkundig begleitet. Der TOMMI-Kindersoftwarepreis ist ein jährliches Highlight in allen beteiligten Bibliotheken, weil er Kinder und Jugendliche aktiv einbindet, sie in ihrer Spielbegeisterung ernstnimmt und gleichzeitig fordert, sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Kinder und Jugendlichen erfahren bei TOMMI, dass ihre Stimme zählt und sie entscheiden, wer am Ende ausgezeichnet wird.“

Alle Informationen zum Preis: https://tommi.kids

Über Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.000 Mitgliedern bundesweit fast 9.000 Bibliotheken mit ca. 25.000 Beschäftigten. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.

www.bibliotheksverband.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Fritschestraße 27-28
10585 Berlin
Telefon: +49 (30) 6449899-10
Telefax: +49 (30) 6449899-29
http://www.bibliotheksverband.de/

Ansprechpartner:
Kristin Bäßler
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (30) 6449899-25
E-Mail: baessler@bibliotheksverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel