Niemals aufgeben und niemals entmutigen lassen!

Ein Cochlea-Implantat (CI) ist eine Hörprothese für Gehörlose, Ertaubte und hochgradig Schwerhörige, bei denen die Versorgung mit einem Hörgerät nicht mehr ausreicht. In Deutschland werden Cochlear Implantate seit über 30 Jahren eingesetzt.

Dr. med. Veronika Wolter ist seit Juli 2022 Chefärztin in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an der Helios Hörklinik Oberbayern in München und operiert selbst hochspezialisierte Neuroprothesen in die Hörschnecken ihrer Patienten. Sie gibt ihnen eine Lebensqualität zurück, wie es in nur wenigen anderen medizinischen Bereichen möglich ist.

Die Chefärztin ist gehörlos und selbst CI-Trägerin. Im Interview gibt sie den Lesern wichtige Informationen rund um das Implantat. So wird unter anderem erklärt, welche Indikationen für ein Implantat sprechen, wie lange die Operation und die Nachsorge dauert und wer die Kosten übernimmt. Auch im Freizeitbereich müssen sich CI-Träger nicht einschränken. „Ich trage selbst seit 14 Jahren ein CI und habe fast alles ausprobiert: Ski, Rennrad, Schwimmen und Tauchen. Meine Erfahrung ist, dass es für alles eine Lösung gibt“, so Dr. Wolter.

Bereits Babys können implantiert werden, da die Cochlea wird im Mutterleib ab der achten Schwangerschaftswoche ausgebildet wird, und wächst danach nicht mehr wächst. So kann das Implantat auch bei einer OP im ersten Lebensjahr ein Leben lang getragen werden.

Für gehörlose Patienten ist von großem Vorteil, dass sie sich mit Dr. Wolter auch in Gebärdensprache unterhalten können. Sie kennt sich auch bestens mit den Ausgrenzungen in der Gesellschaft aus, die Hörbehinderte oft erleben müssen, aber sie hat sich niemals entmutigen lassen.

Das komplette Interview von Judit Nothdurft ist auf dem Portal für Hörbehinderte/Gehörlose www.deafservice.de zu lesen.

Über Judit Nothdurft Consulting

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (911) 95339626
E-Mail: judit@jnc-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel