Federungssysteme in Landmaschinen: Komfort und Nachhaltigkeit für den Arbeitsplatz

Vom 12. bis zum 18. November findet in Hannover die Weltleitmesse für Landtechnik statt. Die Agritechnica hat in diesem Jahr das Thema „Green Productivity“ zum Motto gewählt. Der schwäbische Hydraulik-Spezialist WEBER-HYDRAULIK ist mit einem Messestand vertreten, der den hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit bei WEBER-HYDRAULIK präsentiert und aufzeigt, wie seine hydraulischen Lösungen zu mehr Nachhaltigkeit in der Anwendung beitragen. Ein besonderer Fokus liegt auf Achs- und Kabinenfederungssystemen für Landmaschinen.

Landtechnik ist eines der größten Segmente im Portfolio von WEBER-HYDRAULIK – Tendenz steigend. Und nicht nur im Traktor kommt Hydraulik zum Einsatz, auch Geräte wie Pflüge, Ballenpressen und Erntemaschinen sind damit ausgestattet. Doch gerade im Traktor haben Schwingungsdämpfsysteme einen vielfältigen Nutzen. Denn als Arbeitsplatz von Landwirtinnen und Landwirten unterliegen Traktoren und Landmaschinen Richtlinien zum Arbeitsschutz, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Bei zu großen, dauerhaften Erschütterungen drohen Durchblutungsstörungen in den Armen, Rückenschmerzen und – im schlimmsten Falle – Wirbelsäulenschäden. Eine gute Federung ist folglich unablässig für gesundheitsschonendes und effektives Arbeiten. Auch die Produktivität wird gesteigert: Je komfortabler und erschütterungsfreier Fahrerinnen und Fahrer sitzen, desto länger können sie konzentriert und ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Auch Fahrfehler aufgrund von Ermüdung können so minimiert werden.

Was für den Menschen gilt, ist auch auf Maschinen anwendbar: Eine gute Federung sorgt für weniger Verschleiß und somit weniger Material- und Reparaturaufwand. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer der Fahrzeuge und spart langfristig Kosten und Ressourcen. Trotzdem ist eine zu starke Federung kontraproduktiv, denn werden alle Schwingungen neutralisiert, kann leicht das Gefühl für die Belastungen, denen das Fahrzeug ausgesetzt ist, verloren gehen. Dies hätte hinsichtlich des eigentlich präventiven Nutzens einer guten Federung für die Haltbarkeit der Maschinenteile einen gegenteiligen Effekt.

Komfort und Wirtschaftlichkeit

Die wesentlichen Federungssysteme in Landmaschinen sind die Vorderachs- und die Kabinenfederung. Neben der Schonung von Mensch, Maschine und Umwelt haben beide Systeme auch wirtschaftlichen Nutzen. Mit weniger Erschütterungen für die Fahrerinnen und Fahrer kann die Fahrgeschwindigkeit sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße erhöht werden. Bei höherer Geschwindigkeit wird sowohl die Fahrzeit verringert als auch die Manövrierfähigkeit verbessert. So kann z. B. der Acker in kürzerer Zeit bestellt werden. Neben dem verbesserten Fahrkomfort, gerade bei langen Arbeitstagen auf dem Feld, zählen auch erhöhte Stabilität und Bodenhaftung zu den Vorteilen einer guten Achs- und Kabinenfederung. Gerade wenn schwere landwirtschaftliche Geräte gezogen oder Arbeiten an Hanglagen verrichtet werden, verleiht diese eine bessere Stabilität und Kontrolle über Zugmaschine und Anhänger. Die Bodenhaftung wird auch durch die verbesserte Anpassungsfähigkeit an Geländebedingungen gewährleistet. Gerade in der Landwirtschaft, in der Maschinen mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten und Witterungen zurechtkommen müssen, ist dies ein besonders wichtiger Aspekt.

Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Vorteil einer umfassenden Achs- und Kabinenfederung liegt in der Steigerung des Wiederverkaufswerts. Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit von Landmaschinen, die mit der neusten Federungstechnik ausgestattet sind, macht diese zu begehrten Kaufobjekten auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt. Dies garantiert einen hohen Wiederverkaufswert und mindert den Wertverlust für die Landwirtinnen und Landwirte. Damit trägt die Federungstechnik einen maßgeblichen Anteil dazu bei, Traktoren zu einer lohnenden Investition im landwirtschaftlichen Betrieb zu machen.

Forschung und Entwicklung, Testung und Produktion aus einer Hand

Schwingungsdämpfungssysteme und hydropneumatische Achsfederungen bestehen aus mehreren Komponenten: dem Hydraulikzylinder, dem Ventilblock, den Ventilen, dem Controller (ECU) und der Software. Eine Besonderheit am Markt: Von der Produktentwicklung über Testphasen und der Produktion werden die Komponenten direkt bei WEBER-HYDRAULIK gefertigt. Eine Lösung aus einer Hand, die in ihren Einzelteilen optimal aufeinander abgestimmt ist. Ein Gewinn sowohl für Hersteller als auch für Kunden.

Über die WEBER-HYDRAULIK GMBH

Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das Familienunternehmen aus Güglingen seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte – ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Als innovativer Geschäftspartner realisiert WEBER-HYDRAULIK anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch.
Mit 1.600 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen erwirtschaftet der Hydraulikspezialist einen Jahresumsatz von ca. 350 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEBER-HYDRAULIK GMBH
Heilbronner Str. 30
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 71-0
Telefax: +49 (7135) 71-10301
http://www.weber-hydraulik.com

Ansprechpartner:
Kerstin Adam
WEBER-HYDRAULIK GMBH
Telefon: +49 (7135) 71-10243
E-Mail: kerstin-adam@weber-hydraulik.com
Philipp Nisster
Pressekontakt
Telefon: +49 15901929655
E-Mail: nisster@echolot-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel