Verreisen im Winter: So genießt du Sonne ohne Insektenstiche

Im Herbst und Winter zieht es viele in tropische Gefilde. Wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut, der glitzernde Ozean und feiner Sand, der durch die Finger rieselt – einfach traumhaft, oder? Leider finden an solchen Orten nicht nur viele Menschen ihr persönliches Paradies, sondern auch kleine, summende Störenfriede, die uns gewaltig die Laune vermiesen können. Aber keine Sorge, mit den folgenden Tipps bleibt deine Erfahrung ungetrübt von Mücken und Co. 

Unbeschwert und insektenfrei Reisen 
Stell dir vor, du hast es dir auf einer Liege gemütlich gemacht und lässt dir in aller Ruhe die Sonne auf den Bauch scheinen. Plötzlich unterbricht ein Summen die Stille – ein Insekt hat sich zu dir gesellt und die Angst vor Stichen oder Bissen setzt der Entspannung endgültig ein Ende. Frustrierend, oder? Doch das muss nicht sein. Wir zeigen dir, wie du lästige Quälgeister auf Reisen von dir fern hältst. 

Tipp Nr. 1: Wissen ist Macht 
Wer sich im Vorfeld umfassend informiert, hat anschließend vor Ort einige Sorgen weniger. Deshalb raten wir dir, dich bereits vor Reiseantritt einzulesen, welche Insekten an deinem Urlaubsziel heimisch sind und welche speziellen Maßnahmen eventuell getroffen werden müssen, zum Beispiel um einem gesundheitlichen Risiko vorzubeugen. 
Auch bei der Wahl deiner Unterkunft ist genaues Hinsehen gefragt. Vor allem in tropischen Regionen gehören Fliegengitter und Moskitonetze, insbesondere im Schlafbereich, meist zum Standard. Achte bei der Buchung darauf, dass diese vorhanden und heil sind. Alternativ kannst du auch ein eigenes Moskitonetz mitbringen, das sich über dem Bett aufhängen lässt. Sicher ist sicher. 

Tipp Nr. 2: Kleidung als Schutzschild 
Wie eine Rüstung schirmt die richtige Kleidung deine Haut bereits weitgehend vor Insekten ab. Am besten greifst du zu geschlossenen, luftigen Schuhen und lockeren, hellen Kleidungsstücken, die deinen Körper so weit wie möglich verdecken. Je nach Vorhaben, beispielsweise bei Abenteuern im Dschungel, kann ein besonders starker Schutz notwendig sein. Informiere dich vorab über spezielle, stichfeste Bekleidung. 

Tipp Nr. 3: Zuverlässige Insektenschutzmittel
Zusätzlich zur richtigen Kleidung ist ein verlässlicher Insektenschutz das A und O, um dich unterwegs rundum sicher und wohl zu fühlen. Beim Wiener Startup HOLY PIT findest du einen nachfüllbaren Repellent-Stick, der dich und dein Kleinkind ab 6 Monaten bis zu 5 Stunden vor Stechmücken, Zecken und Bremsen schützt. Das gilt übrigens auch für tropische Mückenarten wie die Tigermücke oder die Sandmücke. 
Zudem kann der Stick auf Reisen dank seiner festen Konsistenz ohne Auslaufen oder Umfüllen mit ins Handgepäck. Praktisch, oder? Der Repellent-Stick von HOLY PIT ist aber nicht nur gut für dich, sondern auch für die Umwelt: Dank cleverem Nachfüllsystem sparst du eine Menge Plastikmüll. 

Tipp Nr. 4: Vorsicht zu aktiven Zeiten
Die meisten Mückenarten sind in der Dämmerung sowie im Morgengrauen am aktivsten. Bleibe zu diesen Zeiten also entweder drinnen, oder sei besonders wachsam und sorge für einen umfassenden Schutz. Man muss sich immerhin nicht extra mit den Plagegeistern anlegen, nicht wahr?

Tipp Nr. 5: Weniger ist mehr 
… zumindest, was den eigenen Körpergeruch angeht. Dieser ist nämlich Faktor Nummer eins, wenn es ums Anlocken von Mücken geht. Der individuelle Schweißgeruch ist dabei besonders entscheidend. Halte dich deshalb sauber und frisch, um von Insekten weniger intensiv wahrgenommen zu werden. 
Die Deo- und Parfum-Wahl sollte außerdem auf eher dezente Düfte fallen. Schwere Düfte können nämlich ebenfalls Mücken anziehen. Mit dem neuen ROLL-ON-DEO von HOLY PIT, hast du ein veganes, aluminiumfreies und vor allem dezentes Deo zum Nachfüllen, das unter 100 ml fasst und somit in jedes Handgepäck darf. 

Der Ruf des Abenteuers
Wer die kalte Jahreszeit oder sogar Weihnachten unter Palmen verbringen will, dem empfehlen wir einen zuverlässigen Insektenschutz, um die schönen Seiten der Reise wirklich voll und ganz genießen zu können. Wenn du dich zudem vorab informierst, die richtige Kleidung einpackst und unterwegs auf deinen Körpergeruch achtest, steht deiner Erholung nichts mehr im Wege. Also, was hält dich noch auf? Packe deinen Koffer und schaffe unvergessliche Erlebnisse – wir wünschen dir ganz viel Spaß dabei! 
Ach ja: Du suchst noch ein Wichtelgeschenke für einen lieben Menschen, der bald ins Warme reist? Dann ist der HOLY PIT Repellent-Stick perfekt. 

Über die Holy Pit GmbH

Die Idee, nachhaltige Alternativen zu Alltagsprodukten zu schaffen, entstand auf Reisen. Beim Kajakfahren in Vietnam konnten die HOLY PIT Gründer Branka und Asmir die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll hautnah miterleben. Dagegen wollten sie etwas unternehmen. Bei ihren Recherchen wurde schnell klar, dass der Deomarkt von Einwegplastik dominiert ist. Die Idee für ein nachhaltiges, ressourcenschonendes Deo war geboren.

Zuerst kam das REFILL DEO, ein nachfüllbares Deo in Stick-Form, auf den Markt. Inzwischen gibt es mehrere nachfüllbare Körperpflege-Sticks von HOLY PIT, die alle in dasselbe, jahrelang nutzbare Case passen. Von Anti-Mücken-Stick bis hin zu Hand- und Fußpflege ist für alle etwas dabei. Mit dem ROLL-ON-DEO hat das junge Unternehmen sein Sortiment kürzlich um ein ganz neues Nachfüllsystem erweitert.

HOLY PIT will zeigen, dass Nachhaltigkeit weder mühsam noch langweilig sein muss und wir alle durch kleine Veränderungen Großes bewirken können. Das funktioniert am besten, wenn möglichst viele Menschen ein passendes System für sich finden. Das will HOLY PIT mit dem ROLL-ON-DEO ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Holy Pit GmbH
Lerchenfelder Straße 74/2/1
AAT-108 Wien
Telefon: +43 (660) 233-6050
http://www.holy-pit.com

Ansprechpartner:
Alwina Angermaier
Texterin
E-Mail: alwina@holy-pit.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel