SWEG als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Strobl, hat die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und weitere Unternehmen als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Er überreichte die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch, 18. Oktober 2023, im Alfred-Kärcher-Auditorium in Winnenden. „Gesellschaftliches Engagement ist heute wichtiger denn je“, betonte Strobl. „Die Bereitschaft der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die wir heute auszeichnen, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen – diese Bereitschaft können wir in turbulenten Zeiten nicht genug wertschätzen.“ Die SWEG kommt ihren Beschäftigten bei der Ausübung eines Ehrenamtes entgegen. So wird zum Beispiel Feuerwehrangehörigen im Einsatzfall das Verlassen des Arbeitsplatzes ermöglicht. Auch eine Freistellung für Lehrgänge wird unterstützt. „So etwas ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung, „denn unsere Gesellschaft lebt nun einmal in besonderer Weise vom ehrenamtlichen Einsatz für andere Menschen“. Das gute Verhältnis zwischen SWEG und Einsatzkräften zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen immer wieder verschiedenste Übungen auf dem Betriebsgelände ermöglicht sowie Busse oder Züge – zum Beispiel für angenommene Verkehrsunfälle – zur Verfügung stellt. Vorgeschlagen für die Auszeichnung wurde die SWEG von der Feuerwehr der Stadt Lahr.

Über die Auszeichnung

Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wird vom Land Baden-Württemberg jährlich verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an 24 Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz unterstützen. Die Vorschläge für die Ausgezeichneten hatten Hilfsorganisationen und Kommunen eingereicht, die vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen ausgewertet wurden.

Über SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr betreibt. Im Jahr 2018 ist die Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Sitz in Hechingen vollzogen worden. Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 befindet sich auch die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH, die jetzt als SWEG Bahn Stuttgart GmbH firmiert, unter dem Dach des SWEG-Konzerns. Bei der SWEG arbeiten mehr als 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Rheinstraße 8
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 2702-0
Telefax: +49 (7821) 2702-35
https://www.sweg.de

Ansprechpartner:
Christoph Meichsner
Referent Marketing/Kommunikation/PR
Telefon: +49 (7821) 2702-161
Fax: +49 (7821) 2702-95
E-Mail: christoph.meichsner@sweg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel