Clouth 104 – ein wichtiger Baustein im neuen Quartiersleben

Auf dem ehemaligen Areal der Gummiwarenfabrik Franz Clouth im Kölner Stadtteil Nippes ist ein neues Wohn- und Gewerbeviertel entstanden, dessen städtebaulich wichtigste Eckbebauung das zur Innenstadt gelegene Clouth 104 ist. Lepel & Lepel Architekten erinnern mit ihrem Neubau an die Standorthistorie, indem sie die denkmalgeschützte Industriefassade erhalten und diese mit loftartigen, modernen und flexiblen Räumen verbinden. Mieter sind vornehmlich kreative Unternehmen sowie Start-ups, die mit diesem flexiblen Raumkonzept in einer hellen und lichten Arbeitsatmosphäre maximalen Ideenspielraum erhalten. Die einzelnen Mieteinheiten sind als sicherheitsrelevante Gebäudeabschnitte definiert und jeweils mit Brandschutztüren ausgestattet. Brandschutzglas der Marke Pilkington Pyrostop® erfüllt hier alle Anforderungen an den vorbeugenden Brandschutz.

Dem Neubau, der sich mit verglasten Geschossen über der historischen Ziegelfassade erhebt, könnte die Rolle als „Veedel im Veedel“ (Kölsches Wort für Viertel) zukommen. Auf 18.000 qm Fläche bietet er Platz für Gewerbe u.a. für Büros, Kita, Hotel und Gastronomien sowie Künstlerateliers. Clouth 104 soll die Menschen auf der Dachterrasse, in den Laubengängen oder im begrünten Innenhof miteinander vernetzen. Die großzügigen, loftartigen Räume sind mit nur wenigen Wänden erstellt und werden in variablen Modulen je nach gewünschtem Platzbedarf vermietet.

Brandschutztüren im ganzen Gebäude

Die Brandschutztüren befinden sich in den Treppenhäusern als Zugangstüren zu den Mieteinheiten. Die einzelnen Mieteinheiten bilden separate Brand- und Rauchabschnitte im Gebäude und sollen für den Fluchtweg über das Treppenhaus Schutz vor Feuer, Rauch und Hitzestrahlung bieten. Verbaut wurde eine große Anzahl an Brandschutztüren in einem multifunktionalen Brand- und Rauchschutzsystem sowohl für Tür- als auch für Wandkonstruktionen.

Als Brandschutzglas kamen zwei unterschiedliche Pilkington Pyrostop® Typen zur Anwendung. In Bereichen, in denen eine höhere Schalldämmung gefragt war, kam Pyrostop® 30-17 mit einem Schalldämmmaß von 43 dB zur Anwendung. Dort, wo zusätzlich Sicherheitsanforderungen zu erfüllen waren, ist Pilkington Pyrostop® 30-18 eingebaut. Dieses Glas erhielt ein zusätzliches Schalldämmverbund-Sicherheitsglas als Außenscheibe. Beide Glastypen erfüllen die Feuerwiderstandsklasse EI (T) 30.

Lernen Sie hier unser Pilkington Pyrostop® näher kennen: https://tinyurl.com/49pxxcd8

 

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist der weltweit führende Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen für Drucker und Scanner, spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken, sowie Feinglasprodukte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
Telefon: +49 (2043) 4055366
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel