Indien: Fülltechnologie von SIG ermöglicht Milky Mist die Erfüllung diverser Verbraucherbedürfnisse

SIG, ein führender Anbieter von Verpackungslösungen, hat das Unternehmen Milky Mist Dairy Food Private Limited mit modernster Fülltechnologie ausgestattet. Die Installation von drei Hochgeschwindigkeits-Füllmaschinen von SIG für aseptische Kartonpackungen ermöglicht es dem in Südindien ansässigen Hersteller von Milchprodukten, das Produktangebot zu erweitern, den Produktionsumfang zu erhöhen und Verbrauchenden in Indien innovative Verpackungslösungen anzubieten. Milky Mist wird in der Lage sein, Produkte in einer breiten Palette unterschiedlicher Verpackungsformate und -volumen anzubieten, um verschiedene Konsumanlässe und Preislagen zu bedienen.  

Milky Mist wird in der Produktionsstätte in der Nähe von Erode, Tamil Nadu, drei SIG-Füllmaschinen einsetzen: eine SIG SmileSmall 24 Aseptic, eine SIG Midi 12 Aseptic und eine SIG XSlim 12 Aseptic. Jede dieser hocheffizienten Füllmaschinen bietet Milky Mist ein Höchstmaß an Flexibilität in Kombination mit Schnelligkeit, so dass Verbrauchende die Produkte von Milky Mist künftig in einer Vielzahl von Verpackungsformaten, -volumen und -designs genießen können. Die Verpackungen können schnell und einfach mit praktischen Öffnungslösungen kombiniert werden, ohne dass komplizierte neue Setups erfolgen müssen. Dies führt zu einer erhöhten Effizienz und Kosteneinsparungen.  

Vandana Tandan, Head of Markets India & Bangladesh bei SIG: „Im Molkereisektor sind Geschwindigkeit und Flexibilität von größter Bedeutung. Die Fülltechnologie von SIG stellt beides sicher. Wir freuen uns auf die vielversprechende Partnerschaft mit Milky Mist, die beiden Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit bietet, die Reichweite in Indien zu erhöhen."

Die hochmoderne Fülltechnologie von SIG bietet Milky Mist zudem einen deutlichen Vorteil bei der Einhaltung höchster Standards für Produktqualität und -sicherheit. Im Gegensatz zu anderen Systemen auf dem Markt werden die Kartonpackungen von SIG als flache Kartonmäntel geliefert, bei denen die Längsnaht der späteren Packung bereits hygienisch versiegelt ist. Im Abfüllprozess werden die Produkte dann in die oben offenen SIG-Kartonpackungen gefüllt. Erst nach diesem Füllvorgang werden die Packungen oberhalb des Füllspiegels mit Ultraschall versiegelt. So wird verhindert, dass sich Produktreste oder Fasern in der Siegelnaht festsetzen, was zu Undichte oder Verunreinigungen führen könnte. So bleiben die hohe Qualität, der Geschmack, die Nährstoffe und die natürlichen Farben der Produkte bis zu 12 Monate lang ohne Kühlung oder Konservierungsmittel erhalten.

Sathish Kumar T, Founder and Managing Director bei Milky Mist: „Die Partnerschaft mit SIG passt gut zu unseren zentralen Unternehmenswerten, Konsumierenden sichere und hochwertige Milchprodukte anzubieten. Wir sind überzeugt, dass die hochmoderne Fülltechnologie von SIG uns in die Lage versetzen wird, unser Angebot noch weiter zu verbessern und die sich permanent wandelnden Bedürfnisse unserer geschätzten Kunden zu erfüllen."

Für Lebensmittel- und Getränkehersteller ist ein flexibles Abfüllsystem von entscheidender Bedeutung. Viele denken jedoch, dass Geschwindigkeit und Effizienz sinken, wenn die Flexibilität von Anlagen erhöht wird, und umgekehrt. Der Schlüssel zu einer leistungsstarken Abfüllung liegt darin, beides zu steigern, so dass Hersteller keine Kompromisse bei der Geschwindigkeit oder der Flexibilität eingehen müssen.

SIG bietet einzigartig schnelle und flexible aseptische Lösungen. Mit einem Füllsystem von SIG können Kunden jederzeit schnell und effizient auf Trends reagieren, die den Markt prägen. Die Fülltechnologie von SIG ermöglicht es, schnell und einfach zwischen verschiedenen Formaten, Volumen, Designs und Produkten zu wechseln. Mit der SIG Midi 12 Aseptic beispielsweise kann Milky Mist pro Stunde 12.000 Packungen SIG MidiBloc, SIG MidiFit oder SIG MidiStyle in drei verschiedenen Volumengrößen abfüllen: 500, 750 und 1.000 ml.

Mit der SIG XSlim 12 Aseptic ist Milky Mist in der Lage, Milchprodukte in SIG XSlimBloc-Kartonpackungen abzufüllen – und zwar in insgesamt neun verschiedenen Volumen von 80 bis 200 ml. Auf diese Weise können unterschiedliche Verbrauchergruppen angesprochen und ein breites Spektrum an unterschiedlichen Preispunkten abgedeckt werden. Ein Volumenwechsel ist in weniger als 15 Minuten möglich.

Mit der SIG SmileSmall 24 Aseptic können 24.000 Packungen pro Stunde mit Volumen von 180 bis 250 ml abgefüllt werden. Dabei wird vor allem das Premium-Produktsegment abgedeckt. Mit der in die Maschine integrierten SIG Drinksplus-Technologie kann Milky Mist auch Getränke mit Stückchen wie etwa echten Fruchtstückchen oder Nuss-Bits aseptisch in SIG SmileSmall-Kartonpackungen abfüllen. Auch Produkte mit höherer Viskosität wie Milchcremes wird das Unternehmen mit den SIG-Füllmaschinen abfüllen.

Dr K. Rathnam, CEO bei Milky Mist Dairy: „Mit Hilfe der ausgefeilten SIG-Fülltechnologie werden wir unsere Verpackungsoptionen erweitern, um die vielfältigen Bedürfnisse der Verbrauchenden zu erfüllen. Die Flexibilität, die SIG in Bezug auf Formate, Volumen und Produkte bietet, wird uns helfen, unsere Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu senken. Wir werden auch die Getränkekategorien erweitern können – von Basisprodukten bis hin zu sehr spezifischen Produkten für besondere Bedürfnisse. Dies wird uns helfen, unsere Präsenz zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen.“

Das konsequente Engagement von Milky Mist, über die gesamte Produktpalette hinweg Premium-Qualität anzubieten, passt perfekt zur Kernexpertise von SIG für hervorragende Verpackungen. Durch die Zusammenarbeit strebt Milky Mist an, den sich wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden und dadurch das Verbraucherengagement zu erhöhen.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel