Test: Versicherungsprodukte des Jahres 2023

Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Unfall, Rechtsschutz, und, und, und – Risikoabsicherung genießt hierzulande bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert und für nahezu jeden Bereich stehen zahlreiche Versicherungslösungen parat. Dabei bleiben die Versicherer agil, platzieren stetig neue Produkte am Markt oder optimieren bestehende Angebote. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zahlreiche Neuheiten ausgewertet und zeichnet die besten aus.

Innovation und Nutzen im Bewertungsfokus

Das DISQ hatte 158 Versicherungsunternehmen zur Bewerbung aufgerufen und analysierte die 49 eingereichten Produkte. Die Auswertung der Produkte, die im Zeitraum Januar 2023 bis Dezember 2023 auf dem deutschen Markt eingeführt bzw. optimiert wurden/werden, erfolgte unter den zwei Teilaspekten Innovationswert und Nutzen des Produkts. Die Bewertung führte das DISQ gemeinsam mit zwei renommierten Experten durch: Prof. Dr. Matthias Beenken (Professor am Fachbereich Wirtschaft der FH Dortmund, Lehrgebiet Versicherungswirtschaft) und Constantin Papaspyratos (Chefökonom Bund der Versicherten e. V.).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Versicherungswelt erscheint vielen als undurchdringlicher Dschungel aus Produkten und Tarifen. Deshalb untersucht das Deutsche Institut für Service-Qualität jährlich spannende Neuheiten und zeichnet die besten aus.“

„Die Branche bringt kontinuierlich Innovationen auf den Markt, die sich auch in puncto Nutzwert hervorheben. Von den vielzähligen Einreichungen werden aktuell 13 Produkte von zwölf Unternehmen ausgezeichnet“, so Prof. Dr. Matthias Beenken. Constantin Papaspyratos führt aus: „Gerade im Versicherungsbereich ist es unerlässlich, den Verbraucherinnen und Verbrauchern den konkreten Nutzen im Leistungsfall aufzuzeigen. Dem trägt der Test der besten Produkte Rechnung.“

Die ausgezeichneten Produkte

Allianz Versicherung: Allianz Sofort-Rechtshilfe

Alte Leipziger Versicherung: Privathaftpflichtversicherung und Unfallversicherung

andsafe: Betriebshaftpflichtversicherung-Wechseltarif

ARAG: ARAG Manager Rechtsschutz

Debeka Allgemeine Versicherung: U 16/16: Besondere Bedingungen für Leistungen nach einem Übergriff auf Einsatzkräfte

DMB Rechtsschutz-Versicherung: YOLIG

GEV Grundeigentümer-Versicherung: Wohngebäudeversicherung VGB 2023 Home

HUK-COBURG: HUK-Wohngebäudeversicherung

INTER Allgemeine Versicherung: Praxisausfallversicherung

Lebensversicherung von 1871: Golden BU für die Zielgruppe Schüler

NV-Versicherungen: NV UnfallPremium 5.0 bessergrün

WORKSURANCE: WORKSURANCE.Starter/WORKSURANCE.Performer

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
http://www.disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation und Media Relations
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel