Sozial engagiertes Druckunternehmen des Jahres: MyPostcard gewinnt bei den Druck&Medien Awards 2023

In Berlin wurden zum 19. Mal die Druck&Medien Awards für besondere Leistungen der deutschen Druckbranche verliehen. Das junge Unternehmen MyPostcard überzeugte die Jury und erhielt den Xerox Award als sozial engagiertes Druckunternehmen des Jahres.

Im „Grand Hyatt in Berlin fanden am 19. Oktober die diesjährigen Druck&Medien Awards statt. Bei der festlichen Gala wurden GewinnerInnen in insgesamt 25 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Unter den fünf FinalistInnen der Kategorie „Sozial engagiertes Druckunternehmen” überzeugte MyPostcard und konnte sich damit unter anderem gegen die Sattler Media Group GmbH (Silber) und die Buchbinderei Schaumann GmbH (Bronze) durchsetzen. Dabei behauptete sich MyPostcard bereits das zweite Jahr in Folge: 2022 wurde das Unternehmen als Crossmedia Dienstleister des Jahres ausgezeichnet.

„Postkarten sind nicht nur ein großartiges Druckerzeugnis. Es ist vielmehr das Medium, um in der heutigen Zeit Menschen zu verbinden, auf Missstände aufmerksam zu machen und zu empowern. Postkarten geben uns die Chance, Leben zu verändern!", sagt Josipa Gelo, Leitung Marketing & Kooperationen der Postkarten-App. MyPostcard ermöglicht es den NutzerInnen, per Smartphone eigene Fotos als echte gedruckte Postkarten zu versenden. Das Unternehmen übernimmt den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der Karten.

MyPostcard unterstützt regelmäßig Projekte, die im Einklang mit den Werten des Unternehmens stehen. Seit 2016 engagiert sich die Marke in Zusammenarbeit mit All Out für die Gleichberechtigung der LGBTQ+ Community und startete 2021 die erfolgreiche Kampagne #IFEELTHESAME, bei der BefürworterInnen einen Monat lang kostenfrei eine Postkarte an All Out senden konnten, um ihren Support zu zeigen. Ziel der Aktion war, eine explizite Ergänzung des Artikels 3 im Grundgesetz zum Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität zu erreichen. Zum Kampagnenende wurden die Postkarten von All Out, MyPostcard und der Initiative GRUNDGESETZ FÜR ALLE den Mitgliedern des Bundestags überreicht.

Auch Female Empowerment wird bei MyPostcard großgeschrieben: Das Unternehmen unterstützte mit Hilfe von Spendenaktionen vier Jahre lang die Arbeit der Organisation TERRE DES FEMMES und startete 2023 zum Weltfrauentag eine Kampagne mit HÁWAR.help., um ein sichtbares Zeichen der Solidarität für Frauen und Mädchen sowie Friedens- und MenschenrechtsaktivistInnen zu setzen.

2020 initiierte MyPostcard während der Corona-Pandemie gemeinsam mit der Deutsche Post AG unter dem Motto #FürMichFürUns eine Kampagne, bei der eine Million Postkarten verschenkt wurden, damit die Menschen trotz der damals geltenden Kontaktbeschränkungen mit ihren Liebsten verbunden bleiben konnten.

Bei zahlreichen Spendenkampagnen, bei denen sich User der App mit ihrer Postkarte beteiligten, wurden durch MyPostcard so bereits viele tausend Euro gesammelt. Das Berliner Unternehmen selbst unterstützte die Projekte durch das Spenden des Erlöses.

Über die MyPostcard.com GmbH

MyPostcard ist Deutschlands erfolgreichste Postkarten-App und ermöglicht es, per Smartphone von überall, eigene Fotos als echte gedruckte Postkarten zu versenden. Mit über 70.000 Designs verfügt das Unternehmen außerdem über das weltweit größte Postkartenangebot und bietet neben Post- und Grußkarten auch Audio- und Videokarten an. MyPostcard kümmert sich mit Hilfe eines internationalen Druckerei-Netzwerkes um den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der personalisierten Postkarten. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und New York wurde 2014 vom Designer und Serial-Entrepreneur Oliver Kray (CEO) gegründet und ist inzwischen mit sechs Millionen Downloads erfolgreich in der E-Commerce-Branche tätig. 35 Mitarbeiter:Innen arbeiten heute im Unternehmen. MyPostcard unterstützt weltweit verschiedene soziale Projekte wie u.a. Amnesty International, All-Out.org, Terre des Femmes sowie in der Vergangenheit die Aktion #FreeDeniz in Kooperation mit N24 / Axel Springer.

MyPostcard verfügt über eine namhafte Liste an Partnern, zu denen u.a. die Deutsche Post, Haribo, adidas, Google und TUI zählen. Im Ranking der Financial Times zählt MyPostcard zu den Top 1000 Fastest Growing Companies in Europa. Im Bereich E-Commerce belegt das Unternehmen europaweit Platz 19. Im dritten Jahr in Folge erhielt MyPostcard außerdem den Deloitte Technology Fast 50 Award 2021 und belegt im Ranking Platz 37. Zudem wurde das Unternehmen mit dem goldenen Stevie Award in der Kategorie Unternehmen des Jahres und mit dem begehrten Licencing International Award ausgezeichnet. Bei den 8. jährlichen 2021 International Best in Business Awards gewann MyPostcard in der Kategorie “Heightening Awareness and Publicity Campaign of the Year / COVID-19-related Information” Gold Globee® für die Kampagne “Eine Million Postkarten #fürmichfüruns”. Die MyPostcard App steht kostenfrei im Appstore (4,7 Sterne), Playstore (4,1 Sterne) und und Huawei App Store (5,0 Sterne) zur Verfügung . Die App ist aktuell weltweit in acht Sprachen verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.mypostcard.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MyPostcard.com GmbH
Hohenzollerndamm 3
10717 Berlin
Telefon: +49 (30) 403645425
http://www.mypostcard.com

Ansprechpartner:
Sarah Mikoleizik
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-50
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: sarah.mikoleizik@wilde.de
Marisa David
Telefon: +49 (30) 4036454-25
E-Mail: marisa.david@mypostcard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel