Roboter im Automobilbau: Schlüsseltechnologie zu mehr Nachhaltigkeit in der Karosseriefertigung

Andreas Korn ist bei der Audi AG für Automatisierungstechnik, Robotereinsatz und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Produktion verantwortlich. An der Hochschule Aalen wird er am Dienstag, 07. November 2023, einen Gastvortrag über Roboter im Automobilbau: Schlüsseltechnologie zu mehr Nachhaltigkeit in der Karosseriefertigung – Audi auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion“ halten. Die Veranstaltung findet ab 17.30 Uhr auf dem Campus Burren im Hörsaal 0.20 statt (Anton-Huber-Straße 21, Gebäude 1).

Im aktuellen Wintersemester widmet sich eine öffentliche Vortragsreihe an der Hochschule Aalen den neuen Studienangeboten der Mechatronik und aktuellen Forschungsthemen aus der industriellen Praxis. Im Fokus des nächsten Vortragsabends stehen Robotik und Nachhaltigkeitstechnologien.

Intelligenter zu produzieren und entschlossen den Weg in Richtung klimaneutrale Produktion zu beschreiten, bedeutet Fertigungsprozesse ganzheitlich zu betrachten und im Karosseriebau beispielsweise den Einsatz von Robotern in den Fokus zu nehmen. Dafür müssen neben qualitäts-, prozess- und produktionstechnischen Parametern frühzeitig und gleichwertig auch die Ressourceneffizienz und der Energieverbrauch in den Blick genommen werden.

Wie der verantwortungsbewusste Ressourceneinsatz in der Produktionsplanung gelingt und damit ein Prinzip der Audi Unternehmensstrategie praktisch umgesetzt wird, zeigt Andreas Korn im Rahmen seines Gastvortrags „Roboter im Automobilbau: Schlüsseltechnologie zu mehr Nachhaltigkeit in der Karosseriefertigung – Audi auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion“. Der Fachexperte und hochkarätiger Referent ist bei der Audi AG in Ingolstadt in der Technologieentwicklung verantwortlich für Automatisierungstechnik, Robotereinsatz und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Produktion. Zu dem öffentlichen Vortrag sind Interessierte, Studierende und Lehrende ebenso wie Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Anette Kenntner
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel