»MARY, QUEEN OF SCOTS«

Jung, ambitioniert, mit neuen politischen Ideen im Gepäck: Mary, verwitwete Königin von Frankreich, wird gebeten, in ihre Heimat Schottland zurückzukehren und die Krone zu übernehmen. Doch kaum hat sie Schottland erreicht, kriechen Intrigen und Gerüchte empor, die das Land nach und nach vergiften. Zwischen politischen Spielchen und Machenschaften am Hof sowie ihren Bemühungen, die Treue des Volkes für sich zu gewinnen, weiß sie im Kampf um Macht und Kontrolle schlussendlich nicht mehr, wem sie trauen kann: Etwa ihrem frisch angetrauten Ehemann Lord Darnley? Oder vielleicht ihrem Halbbruder James Stewart? Als Lord Darnley jedoch Marys Vertrauten und Freund, Riccio, brutal vor ihren Augen ermordet, beginnt das blutige Finale. Packendes Musiktheater trifft auf historischen Krimi und verspricht mit dem Anspruch auf Klimaneutralität große Oper!

LEITUNG

Musikalische Leitung Matthias Foremny
Inszenierung Ilaria Lanzino
Bühne Dirk Becker
Kostüme Annette Braun
Licht-Design Stefan Jennerich
Dramaturgie Marlene Hahn
Choreinstudierung Thomas Eitler-de Lint
Chor Chor der Oper Leipzig
Orchester Gewandhausorchester

BESETZUNG

Mary, Queen of Scots Nicole Chevalier
James Stewart, Earl of Moray Franz Xaver Schlecht
James Hepburn, Earl of Bothwell Sven Hjörleifsson
Henry Stuart, Lord Darnley Rupert Charlesworth
David Riccio Sejong Chang
Cardinal Beaton Randall Jakobsh
Lord Gordon Guido Jentjens
Earl of Morton Richard Morrison
Earl of Ruthven Dan Karlström
Mary Beaton Augusta Kling
Mary Seton Leah Weil
Mary Fleming Lena Herrmann
Mary Livingston Katharina von Hassel

Oper Leipzig | Hauptbühne
Termine
Premieren-Matinée So 03.12.2023 | 11:00
Kostprobe Di 12.12.2023 | 18:30
Premiere Sa 16.12.2023 | 19:00
Mi 20.12.2023 | 19:30
Mi 27.12.2023 | 19:30
Fr 12.01.2024 | 19:30
So 28.01.2024 | 17:00
So 11.02.2024 | 17:00

Alle Vorstellungen der Neuproduktionen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

www.oper.leipzig.de

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Alma Paschke
Presseassistentin
Telefon: +49 (341) 1261-244
E-Mail: Alma.Paschke@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel