Wicker-Kliniken unter den „Ausgezeichneten Arbeitgebern Pflege“ des Magazins stern

Die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen, die Habichtswald-Klinik in Kassel, die Hardtwaldklinik II in Bad Zwesten sowie die Sonnenberg-Klinik und die Klinik Hoher Meißner (beide in Bad Sooden-Allendorf) schafften es auf die vorderen Plätze.

Mit der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen-Reinhardshausen ist ein fachlich profiliertes orthopädisches Schwerpunktklinikum in der Rubrik Spezial-Kliniken vertreten. Bei den anderen vier ausgezeichneten Wicker-Kliniken handelt es sich um ausgewiesene Reha-Kliniken.

Die Liste „Gute Arbeitgeber für Pflegekräfte“ erschien im Oktober in der Nr. 41 des Magazins stern. Ermittelt wurden auf Basis der stern-Kliniklisten vorbildliche Arbeitgeber im Bereich der Pflege. Zentrale Erkenntnis der Erhebung, so der stern: „Gute medizinische Behandlung, Pflegequalität und Arbeitsbedingungen hängen eng miteinander zusammen.“ Am wichtigsten aber seien aus Sicht der Mitarbeitenden Wertschätzung und konkrete Arbeitsbedingungen.

Im Auftrag des stern hat das unabhängige Rechercheunternehmen „Munich Inquire Media“ (MINQ) die umfassende Datenerhebung unter Hunderten von Kliniken verschiedener Größe durchgeführt. Ein Team aus Ärzten, Journalisten und Datenbankspezialisten trug dafür Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammen. Dazu zählen Kliniklisten, Qualitätsberichte der Einrichtungen, Patientenbewertungen, Websites und Selbstauskünfte. Die Kliniken hatten die Möglichkeit, einen ausführlichen Fragebogen zu beantworten.

Zentrale Kriterien der Erhebung waren z. B. die medizinische Qualität, die Arbeitsbedingungen (etwa die Einhaltung gesetzlicher Personaluntergrenzen), die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (etwa durch die Wahl von Teilzeitmodellen) und die beruflichen Perspektiven, insbesondere Weiterbildungsmöglichkeiten. Aufnahme in die stern-Liste fanden nur Kliniken mit klar überdurchschnittlichen Ergebnissen. Alle ausgezeichneten Kliniken – und damit auch die fünf Einrichtungen der Wicker-Gruppe – gehören damit zum besten Viertel aller befragten Kliniken.

„Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Platzierung und danken allen Mitarbeitenden für ihr tägliches Engagement, das diese Qualität erst möglich macht“, so Geschäftsführerin Anna-Carina Jungermann. Zudem zeigte sich Jungermann davon überzeugt, dass die Auszeichnung für das Recruiting neuer, ambitionierter Pflegefachkräfte für die Kliniken der Wicker-Gruppe hilfreich sein werde.

Über die Wicker-Gruppe

Die Wicker-Gruppe umfasst unter privater Trägerschaft neun Rehabilitationskliniken – davon eine mit einer Krankenhausabteilung für Psychosomatik – und drei Akut-Krankenhäuser in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Medizinischen Versorgungszentren an der Werner Wicker Klinik und der Hardtwaldklinik I verfügen über Versorgungsangebote in den Indikationen Radiologie, Neurologie und Orthopädie. Aus- und Weiterbildungen im Bereich Pflege bietet das Bildungszentrum an der Werner Wicker Klinik an. Zum Unternehmen gehören ebenfalls zwei Thermalbäder, die Kurhessen Therme in Kassel – Bad Wilhelmshöhe und die Taunus Therme in Bad Homburg v. d. Höhe. Das Hotel Hochsauerland 2010 im upländischen Willingen rundet das Angebot im Bereich Wellness und Erholung ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wicker-Gruppe
Brunnenallee 29
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 806-0
Telefax: +49 (5621) 806-111
http://www.wicker-kliniken.de

Ansprechpartner:
Ilona Crones
Leitung Kommunikation
Telefon: 05621806216
E-Mail: crones@wicker.de
Anna Marit Gary
Kommunikationsreferentin
Telefon: 05621806215
E-Mail: gary@wicker.de
Albrecht Weisker
PR-Redakteur
Telefon: 05621806217
E-Mail: weisker@wicker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel