Agile Führungskultur ermöglicht Business-Veränderungen

Organisationen müssen auf komplexe Marktanforderungen reagieren können, um durch Innovationen zukunftsfähig zu bleiben. Für einen erfolgreichen agilen Change sind Selbstorganisation, Verantwortungsübernahme und Partizipation notwendig. Mit dieser Prämisse startete das Management von Industriebau Hoff und Partner aus Gronau zusammen mit den Change-Beratern von noventum consulting einen intensiven Prozess, der einen starken Impuls für die künftige Management- und Führungskultur des Industriebau- und Ingenieurbüros gibt.

Innovative und schlüsselfertige Baukonzepte für Gewerbe- und Industrieimmobilien nach Maß bilden seit über 50 Jahren die Kernkompetenz von Hoff und Partner. Im Dreischritt Entwickeln, Planen und Bauen ist das Unternehmen für seine Kunden ein Generalunternehmer, der effektive Ergebnisse auf allen Ebenen liefert. Drei operative Firmen unter einem Dach bilden die Säulen von HOFF: Das Planen, Bauen oder das Entwickeln von kundenindividuellen Immobilien.

Geschäftsführer Ingo Hoff möchte die Industriebau HOFF und Partner GmbH stetig weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen. Insbesondere die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit sollen so gestaltet sein, dass übergeordnete Themen der Unternehmensentwicklung immer mehr vom engsten Führungskreis eigenverantwortlich gestaltet werden. Sein klares Bekenntnis zu flachen Hierarchien, auch und gerade in der Geschäftsleitung seines Unternehmens, gab den Ausschlag für einen agilen Ansatz, wie er von den noventum-Change-Beratern vermittelt wird.

Um das Management der Unternehmensgruppe für künftige Herausforderungen und Veränderungen einzustimmen, initiierte Geschäftsführer Ingo Hoff mit den Transformationshelden von noventum consulting einen Workshop zur Fortentwicklung der Führungskultur.

In drei Phasen zur erfolgreichen Transformation

Das noventum Konzept „Herkules Transformations Projekt“ fußt auf praxiserprobten Werkzeugen aus der agilen Welt und vereint Organisationsentwicklung mit agilem Change Management. Strukturiert in drei Phasen vermittelt es einerseits den fachlichen Hintergrund agilen Arbeitens und ist andererseits konkret am Projekt orientiert und liefert Ergebnisse.

"Gut, dass wir das gemacht haben. Die Agilen Routinen haben sich innerhalb weniger Monate für uns bewährt und wir führen das eigenständig genau so fort. Mir gefällt besonders die Fokussierung auf die wichtigsten Themen der Unternehmensentwicklung in Kombination mit klar benannten Liefergegenständen zum Sprintende als Grundlage für die Messbarkeit des stetigen Fortschritts".

INGO HOFF, GESCHÄFTSFÜHRER, INDUSTRIEBAU HOFF UND PARTNER GMBH

Lesen Sie im vollständigen Artikel auf nc360°, der noventum Info-Plattform:

  • Phase I: Change Design ("fundiert vorbereiten")
  • Phase II: Change Kickstart ("motiviert loslegen")
  • Phase III: Agiles Changemanagement  ("effizient umsetzen")
  • Herausforderungen von Change Management bis Leadership Development
  • Transformationshelden

Entdecken Sie noventums ‚Transformationshelden‘ im Bereich Organisationsentwicklung. Erfahren Sie, wie wir Unternehmen bei erfolgreichen Veränderungen unterstützen.

Über die noventum consulting GmbH

Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.

1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.

noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de

Ansprechpartner:
Jan Helmchen
Management Consultant
Telefon: +49 (2506) 93020
E-Mail: jan.helmchen@noventum.de
Dr. Matthias Rensing
Redaktion/Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel