Ein Meer aus tausend Lichtern

Bei einem der größten Laternenumzüge in der Region Heilbronn zogen am Freitagabend rund 2.500 große und kleine Laternenläufer über die festlich illuminierte Neckarmeile. Erstmals wurde das Heilbronner Lichtermeer von der Heilbronn Marketing GmbH gemeinsam mit der Kreissparkasse Heilbronn als Partner veranstaltet.

„Ich geh mit meiner Laterne…“, schallt es aus zahlreichen Kinderkehlen über den Platz am Heilbronner Bollwerksturm. Am späten Freitagnachmittag haben sich hier schon viele Familien versammelt, um gespannt auf einen der größten Laternenumzüge der Region zu warten. Und die Zeit bis zum Start des Sparkassen Lichtermeers, bei dem die Heilbronn Marketing GmbH in diesem Jahr erstmals als Veranstalter auftritt, vergeht wie im Flug. Nicht nur der Kinderchor „Singzwerge“ vom Heilbronner Haus der Familie sorgt mit seinem Auftritt für Vorfreude, auch das Bühnenprogramm der ZDF-Fernsehsendung „Löwenzahn“ begeistert die kleinen Zuschauer.

Nach Einbruch der Dunkelheit erleuchten Lichtkegel und Leuchtskulpturen den Platz, und dann geht es los: Angeführt von Maximilian von der Herberg als Sankt Martin hoch zu Ross, ziehen Kinder und Eltern mit fantasievoll gestalteten Laternen um den Hagenbuchersee. Dass es dabei ein bisschen nieselt, stört den fünfjährigen Nicolai nicht, eher schon, dass nicht er als Reiter den Zug anführen darf: „Ich wäre auch gern wie Sankt Martin.“ Gemeinsam mit seiner kleinen Schwester und den Eltern folgt er dem imposanten Tier zur experimenta und beobachtet, wie Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt. Dann geht es über die Bleichinselbrücke und durch den Campuspark zurück zum Bollwerksturm.

Es ist das erste Mal, dass der Zug mitten durch die Stadt führt, für die Jüngsten auch auf einer verkürzten Strecke von rund einem Kilometer Länge. „Aber die allermeisten Kinder sind die vorgesehenen zwei Kilometer gelaufen – die Idee mit einem Zugpferd hat gut funktioniert“, sagt Alexander Ghassemi, der das Sparkassen Lichtermeer für die HMG als Projektleiter betreut. Stärken können sich die hungrigen Laternenläufer anschließend mit Burgern, Nudeln oder Waffeln, dank heißem Glühwein und Kinderpunsch werden auch kalte Hände schnell wieder warm. Ghassemi freut sich über die positive Rückmeldung der beteiligten Gastronomen zum ersten Lichtermeer in der Innenstadt. Und die stimmungsvolle Atmosphäre mit bunten Illuminationen und hunderten Laternen komme bei den rund 2.500 Besuchern gut an: „Es war insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7131) 5646-47
Fax: +49 (7131) 5637-58
E-Mail: presse@heilbronn-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel