Der DEUTSCHE ENTERTAINMENT AWARD (DEA) 2024

  • DEA-Verleihung am 6. Juni 2024 in Köln
  • Entertainment-Branche prämiert beste Unterhaltungsformate und vergibt den VFF Best Talent Award im Bereich non-fiktionale Unterhaltung

Bereits zum dritten Mal wird der DEUTSCHE ENTERTAINMENT AWARD von der Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (Produzentenallianz) am 6. Juni 2024 in Köln verliehen. Entertainment zählt zu den umsatz- und mitarbeiterstärksten Teilmärkten der deutschen Film- und Fernsehwirtschaft. Der DEA honoriert produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate und ist als Peergroup-Preis konzipiert, der von der Branche für die Branche vergeben wird. Ziel des DEA ist es, das Segment Entertainment zu stärken und für den Nachwuchs attraktiv zu machen.

Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien Best Development für die beste deutsche Eigenentwicklung, Best Adaptation für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie VFF Best Talent im Bereich (Executive) Producing und Development. Der VFF Best Talent Award wird seit 2022 von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftet und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € dotiert.

Andrea Schönhuber-Majewski, Vorstandsvorsitzende der Sektion Entertainment: „Ich freue mich, dass der DEA sich mit der dritten Ausgabe zu einem echten Fixpunkt der Unterhaltung entwickelt hat. In diesem Jahr werden wir noch mehr das ins Zentrum stellen, was das allerwichtigste unserer Branche ist: unsere Talente! Entertainment lebt von überraschenden Ideen und frischen Formaten. Dafür stehen unsere Awards in den drei Kategorien, und dafür steht unser Nachwuchs."

Mit der Veranstaltung möchte die Produzentenallianz Fachöffentlichkeit, Politik und Wirtschaft die wichtige Rolle der Unterhaltung in Deutschland vermitteln und den Nachwuchs für die Arbeit innerhalb der Entertainment-Branche begeistern. Der mit 10.000€ dotierte VFF Best Talent Award verleiht diesem Anliegen starkes Gewicht.

Julia Thiel erhielt den VFF Best Talent Award 2023 mit dem Format „ZDF Magazin Royale" von Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UG GmbH. In der Kategorie Best Development durfte EndemolShine Germany den DEA für das Format „Kitchen Impossible – Best Friend Edition" entgegennehmen. Den DEA in der Kategorie Best Adaptation erhielt BBC Sudios Germany für „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland".

Auch für die dritte Ausgabe des DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARDs können von den Produktionsunternehmen Formate und Personen vorgeschlagen werden.

Die Einreichungsphase beginnt im März 2024. Wir informieren Sie über den konkreten Starttermin.

Wir freuen uns, wenn Sie das Gelingen und die Finanzierung dieses Branchen-Events als Sponsor unterstützen und sich im Gegenzug alle Vorteile eines Sponsorings sichern möchten. Ihre Ansprechpartnerin ist Candy Lange unter deutscher-entertainment-award@produzentenallianz.de

Zum Deutschen Entertainment Award (DEA)

Seit 2022 verleiht die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA), welcher produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honoriert. Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien BEST DEVELOPMENT für die beste deutsche Eigenentwicklung, BEST ADAPTATION für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie VFF BEST TALENT für das beste Talent im Bereich (Executive) Producing und Development. Weitere Informationen zum Award finden Sie unter www.deutscher-entertainment-award.de.

Über Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (kurz: Produzentenallianz) ist die unabhängige Interessenvertretung der Produzent:innen in Deutschland von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie repräsentiert mit rund 340 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, TV-Fiction, Kino und Werbung die wichtigsten Produktionsunternehmen und ist damit die maßgebliche Produzentenvertretung in Deutschland. Im nationalen und internationalen Rahmen tritt die Produzentenallianz gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft für die Belange der Produzent:innen ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V
Kronenstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2067088-0
Telefax: +49 (30) 2067088-44
http://www.produzentenallianz.de

Ansprechpartner:
Juliane Werlitz
Telefon: +49 (30) 206708824
E-Mail: juliane.werlitz@produzentenallianz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel