Besuch aus Côte d’Ivoire: Junge Fußballer vom Football Club Mayence 05 de Jacqueville zu Gast am Bruchweg und in der MEWA ARENA

Der 1. FSV Mainz 05 hat besonderen Besuch aus Afrika: Aktuell trainieren insgesamt 20 junge Talente des Football Club Mayence 05 de Jacqueville aus Côte d’Ivoire unter den wachsamen Augen ihres Coaches Aristide Bancé auf den Kunstrasenplätzen am WOLFGANG FRANK CAMPUS. Die Visite der afrikanischen Nachwuchskicker im Alter von 14 bis 17 Jahren im winterlichen Mainz markiert den offiziellen Startschuss der Partnerschaft zwischen Mainz 05 und der von 05-Aufstiegsheld Bancé gegründeten Fußball-Akademie für Kinder und Jugendliche im etwa 40 Kilometer westlich von Abidjan gelegenen Jacqueville.

05-Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt haben dem Football Club Mayence 05 de Jacqueville bereits Anfang des Jahres einen Besuch abgestattet. „Wir haben uns die Bedingungen vor Ort angeschaut. Die Jungs trainieren auf einem von Löchern und tiefen Gräben übersäten, kaum mit Gras bewachsenen Lehmboden, in dessen Mitte ein Baum und an dessen Enden zwei verrostete Tore stehen. Manche haben sogar barfuß gespielt, denn Trainingsbekleidung und Fußballschuhe sind Luxusgegenstände in einem armen Land wie Côte d’Ivoire“, erzählt Heidel. Der großen Leidenschaft für den Fußball unter den jungen Kickern haben die widrigen Bedingungen jedoch keinen Abbruch getan. „Sowohl die Spieler als auch Aristide Bancé sind mit absolutem Herzblut bei der Sache. Die Akademie leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen und sportlichen Entwicklung junger Talente in Jacqueville, entsprechend möchten wir sie durch diese Partnerschaft darin unterstützen“, so Heidel.

Die Kooperation mit dem Football Club Mayence 05 de Jacqueville soll zukünftig sowohl die Versorgung der Teams mit Trainingsbekleidung, Fußballschuhen sowie Trainingsmaterial umfassen, als auch Unterstützung im Bau besserer Trainingsanlagen sowie in der Ausbildung der örtlichen Trainer leisten. Die Kinder und Jugendlichen der Fußball-Akademie sollen zudem eine benachbarte Schule besuchen können und dort auch Schlafplätze finden. Eine Kooperation mit einer örtlichen Berufsschule soll ihnen weitere Möglichkeiten für eine Berufsausbildung geben. Die Partnerschaft zwischen Mainz 05 und dem Football Club Mayence 05 de Jacqueville ist somit gleichermaßen als soziales und sportliches Projekt gedacht.

Die Delegation des Football Club Mayence 05 de Jacqueville aus Côte d’Ivoire hat am Sonntag das Spiel der Profis gegen den SC Freiburg in der MEWA ARENA besucht und wird noch bis Dienstag am Bruchweg trainieren, dabei Trainingsspiele gegen verschiedene U-Teams der 05ER absolvieren.

Am Montag, 4. Dezember um 11 Uhr findet eine öffentliche Trainingseinheit auf den Kunstrasenplätzen mit anschließender Medienrunde mit 05-Sportvorstand Christian Heidel sowie Aristide Bancé statt. Zu diesem Termin laden wir alle Medienvertreter*innen herzlich ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FSV Mainz 05 e. V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 3755-00
Telefax: +49 (6131) 3755-033
http://www.mainz05.de

Ansprechpartner:
Silke Bannick
Presseabteilung
Telefon: +49 (6131) 3755023
Fax: +49 (6131) 3755055-33
E-Mail: silke.bannick@mainz05.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel