Drei Neuzugänge im MDAX

 

  • Keine Veränderungen in DAX und TecDAX
  • Neue Indexzusammensetzung wird am 18. Dezember wirksam

STOXX Ltd. hat die neue Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie bekannt gegeben.

DAX, MDAX, SDAX und TecDAX vereinen die größten Unternehmen (nach Streubesitz- Marktkapitalisierung) im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse, die sämtliche im Regelwerk beschriebenen Basiskriterien erfüllen. Die Indizes werden alle drei Monate überprüft. Bei der planmäßigen Dezember-Überprüfung kommen die Kriterien Fast Exit und Fast Entry zum Tragen.

Es ergeben sich folgende Änderungen:

MDAX:

Aufnahme 

Löschung

Aroundtown SA

ProSiebenSat.1 Media SE

Siltronic AG

Dürr AG

Krones AG

Befesa SA

SDAX:

Aufnahme 

Löschung

ProSiebenSat.1 Media SE

Aroundtown SA

Dürr AG

Siltronic AG

Befesa SA

Krones AG

SCHOTT PHARMA INH O.N.

ZEAL NETWORK SE NA O.N.

Mutares SE & Co. KGaA

NEW WORK SE

KSB SE & Co. KGaA Vz

secunet Security Networks AG

ZEAL NETWORK SE NA O.N. hat keinen Platz auf der Rangliste erhalten, weil das Unternehmen die Anforderungen an die minimale Liquidität nicht erfüllt (gemäß Regelwerk, Abschnitt 5.1.2 Breach of the Basic Criteria).

Alle Änderungen werden ab dem 18. Dezember 2023 wirksam.

Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der DAX-Indexfamilie ist der 5. März 2024. 

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der ISS STOXX Index GmbH.

Über STOXX 
STOXX® und DAX® Indizes umfassen eine globale und umfangreiche Familie von mehr als 17.000 streng regelbasierten und transparenten Indizes. Bekannt für die führenden europäischen Aktienindizes EURO STOXX 50®, STOXX® Europe 600 und DAX®, besteht das Angebot an Indexlösungen aus Total-Market-, Benchmark-, Blue-Chip-, Nachhaltigkeits-, thematischen und faktorbasierten Indizes, die ein komplettes Spektrum von Welt-, Regional- und Ländermärkten abdecken. 
STOXX- und DAX-Indizes werden an mehr als 550 Unternehmen weltweit zu Benchmarking-Zwecken und als Basiswerte für ETFs, Futures und Optionen, strukturierte Produkte und passiv verwaltete Investmentfonds lizenziert. 
STOXX Ltd. gehört zur ISS STOXX Unternehmensgruppe und ist der Administrator der STOXX- und DAX-Indizes gemäß der europäischen Benchmark-Verordnung.  
 
Über ISS STOXX 
ISS STOXX ist über seine Konzerngesellschaften ein führender Anbieter von umfassenden und datenzentrierten Research- und Technologielösungen, die Kapitalmarktteilnehmern helfen, Anlagemöglichkeiten zu identifizieren, qualitative und quantitative Risiken von Portfoliounternehmen zu erkennen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1985 zurück. Heute liefern wir erstklassige Benchmark-Indizes und kundenspezifische Indizes für alle Anlageklassen und Regionen und sind eine führende Quelle für unabhängiges Research, Daten und Angebote in den Bereichen Corporate Governance, Nachhaltigkeit, Cyber-Risiko und Fund Intelligence. Unsere Produkte und Dienstleistungen bieten unseren Kunden den Rahmen und die Möglichkeiten, ihr Geschäft effektiver und effizienter zu gestalten. ISS STOXX, das sich mehrheitlich im Besitz der Gruppe Deutsche Börse befindet, besteht aus mehr als 3.400 Experten, die an 33 Standorten in 19 Ländern tätig sind. Zu den rund 6.400 Kunden zählen viele der weltweit führenden institutionellen Anleger, die sich aufgrund der objektiven und vielfältigen Angebote an ISS STOXX wenden sowie Unternehmen, die sich auf ESG-, Cyber- und Governance-Risikominderung als wertsteigernde Maßnahme für Aktionäre konzentrieren. Die Kunden verlassen sich auf die Expertise von ISS STOXX, um fundierte Entscheidungen zum Nutzen ihrer Stakeholder zu treffen.  
 
Legal disclaimer: 
STOXX Ltd., ISS STOXX GmbH, ISS STOXX Index GmbH, Deutsche Börse Group and their licensors, research partners or data providers do not make any warranties or representations, express or implied, with respect to the timeliness, sequence, accuracy, completeness, currentness, merchantability, quality or fitness for any particular purpose of its index data and exclude any liability in connection therewith. STOXX Ltd., ISS STOXX GmbH, ISS STOXX Index GmbH, Deutsche Börse Group and their licensors, research partners or data providers are not providing investment advice through the publication of indices or in connection therewith. None of their products or services recommends, endorses, approves or otherwise expresses any opinion regarding any issuer, securities, financial products or trading strategies. In particular, the inclusion of a company in an index, its weighting, or the exclusion of a company from an index, does not in any way reflect an opinion of STOXX Ltd., ISS STOXX GmbH, ISS STOXX Index GmbH, Deutsche Börse Group or their licensors, research partners or data providers on the merits of that company and may not be relied on as such. Financial instruments based on the STOXX® indices, DAX® indices or on any other indices supported by STOXX are in no way sponsored, endorsed, sold or promoted by STOXX Ltd., ISS STOXX GmbH, ISS STOXX Index GmbH, Deutsche Börse Group or their licensors, research partners or data providers. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 211-0
Telefax: +49 (69) 211-12005
http://www.deutsche-boerse.com

Ansprechpartner:
Andreas von Brevern
Telefon: +49 (69) 2111-1500
E-Mail: andreas.von.brevern@deutsche-boerse.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel