Im Moor zum inneren Gleichgewicht: Bad Aibling bietet ein dreiwöchiges Programm zur Stressbewältigung

Viele kennen das Problem gut: Der Alltag bringt eine Fülle von Aufgaben mit sich, die einen häufig überfordern. Durch den hohen Stresspegel gerät die innere Balance ins Wanken – besonders, da heutzutage die Anforderungen sowohl im Berufsleben als auch im Privaten kontinuierlich steigen. Viele stoßen hier an ihre Grenzen und riskieren im schlimmsten Fall einen Burnout. Um dies zu vermeiden ist es wichtig, sich regelmäßige Auszeiten zu gönnen. Bad Aibling bietet das ganzheitlich ausgerichtete und wissenschaftlich belegte Präventionsprogramm „Im Moor zum inneren Gleichgewicht“, das darauf abzielt, die mentale Gesundheit zu stärken, um Stress besser zu bewältigen. Der Kurort setzt dabei auf sein bewährtes Heilmittel Moor sowie auf weitere perfekt abgestimmte Anwendungen zur Entschleunigung. 

Stressabbau durch Mooranwendungen 

Mit dem dreiwöchigen Programm finden Gestresste wieder zur Ruhe und schöpfen neue Kraft. Ziel des Programmes ist es, die Lebensqualität durch aktive Erholung und eine Neuausrichtung der Work-Life-Balance wieder zu verbessern. Moorbäder sind dabei ein wesentlicher Bestandteil des komplexen „Regenerations- und Aufbau-Angebots“. Ein Bad im 42 Grad warmen Moor fördert die tiefe Entspannung des Körpers, lindert muskuläre Schmerzen aufgrund von Verspannungen, löst diese und aktiviert die ermüdeten Muskeln. In einem Moorvollbad im Bad Aiblinger Naturmoor kommen Körper und Geist in einen absoluten Ruhezustand – Anspannungen lösen sich. Massagen ergänzen die wohltuende Wirkung auf die Muskulatur und das gesamte körperliche Wohlbefinden.

Langfristige Stressbewältigung

Das Präventionsprogramm bietet Stressbewältigungskonzepte, Entspannungsübungen und Ausdauertrainings. In Stressmanagementseminaren lernen die Teilnehmenden hilfreiche Techniken, um Stress im Alltag vorzubeugen und besser mit ihm umzugehen. Ein Team aus Therapeutinnen und Therapeuten, Ärzten, Ärztinnen und Trainern begleitet den gesamten Aufenthalt und unterstützt auf dem Weg, die mentale Gesundheit zurückzugewinnen. Studienergebnisse belegen die Wirksamkeit des Programms im Hinblick auf langfristigen Stressabbau. Darüber hinaus wird das Präventionsprogramm gemäß §23 SGB V als ambulante Vorsorgemaßnahme von Krankenkassen bezuschusst. 

Ein Online-Stresstest ermittelt das passende Angebot 

„Wer stressgeplagt und Burnout gefährdet ist, fühlt sich oftmals wie in einem Hamsterrad und weiß nicht, wie er sich daraus befreien kann“, so der Bad Aiblinger Kurdirektor Thomas Jahn. „Unser hierfür entwickelter Online-Stresstest hilft herauszufinden, ob und in welcher Größenordnung man von einer bedrückenden Mehrbelastung betroffen ist.“ Sollte der Test positiv ausfallen, ist es empfehlenswert, schnellstmöglich mit einem passenden Präventionsprogramm zu beginnen, damit Betroffene nicht noch weiter in den Strudel aus Stress und Überforderung gezogen werden.

Kurze Auszeit oder intensives Präventionsprogramm

Die Bad Aiblinger Auszeitwoche bietet die Möglichkeit, in das Anti-Stress-Programm „hineinzuschnuppern“: Sie beinhaltet Elemente des dreiwöchigen Präventionsprogramms, wie Kurse im Stressmanagement und in der Achtsamkeitstherapie, Mooranwendungen und Massagen, Rückenschule, Qi Gong, Tai-Chi und progressive Muskelentspannung. In kleinen Gruppen werden Techniken erlernt, die helfen, zukünftig den Stress besser zu bewältigen und zu reduzieren. Unabhängig von der gewählten Auszeit – sei es eine einwöchige Entspannungspause oder das dreiwöchige Präventionsprogramm "Im Moor zum inneren Gleichgewicht" zur Bekämpfung anhaltender Belastung – Bad Aibling hat die passenden Angebote, um Zeit in sich selbst und seine mentale Gesundheit zu investieren.

Weitere Informationen zum Aiblinger Stress-Präventionsprogramm finden Sie unter: www.bad-aibling.de/mentale-gesundheit 

Über die AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus Bad Aibling mbH & Co. KG

Bad Aibling ist Bayerns ältestes Moorheilbad und Deutschlands jüngstes Thermalbad. Mit insgesamt zwei auf Moorbehandlungen spezialisierten Gesundheitskliniken mit erfahrenen medizinisch-therapeutischen Fachkräften, einem Kurmittelhaus sowie der Therme Bad Aibling, bietet der Kurort im oberbayerischen Mangfalltal beste Voraussetzungen für einen Gesundheitsurlaub. Neben den traditionellen Mooranwendungen und dem breiten Wellness-Angebot zeichnet sich Bad Aibling durch die wohltuende Wirkung seines Heilwassers, das mittlerweile staatlich anerkannt ist, aus. Die besondere natürliche Heilwirkung des oberbayerischen Moores erkannte 1845 der bayerische Gerichtsarzt Dr. Desiderius Beck, dem Bad Aibling seine Moortradition verdankt. Der Behandlung mit Moor wird vor allem bei Gelenk-/Wirbelsäulenleiden, Rheuma, Arthrose, Durchblutungsstörungen, Bandscheiben-schäden oder Frauenleiden ein positiver Effekt nachgesagt. Im Jahr 2020 feierte die Kurstadt ein Doppel-Jubiläum: Seit nunmehr über 175 Jahren ist es Moorbad, seit 125 Jahre Heilbad.

Mehr Informationen unter: www.bad-aibling.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus Bad Aibling mbH & Co. KG
Wilhelm Leibl Platz 3
83043 Bad Aibling
Telefon: +49 (8061) 9080-0
Telefax: +49 (8061) 37156
http://www.aib-kur.de

Ansprechpartner:
Nathalie Tenckhoff
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-28
E-Mail: badaibling@wilde.de
Kathrin Müller
Telefon: +49 (8061) 9080-24
E-Mail: kathrin.mueller@aib-kur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel