Agrardiesel-Streichung setzt falsches Signal für die Zukunft der Landwirtschaft

Die Bundesregierung plant, die Agrardieselbeihilfe und die Befreiung von der Kfz-Steuer für landwirtschaftliche Fahrzeuge ab 2024 zu streichen. Biokreis-Vorstandsvorsitzender Thorsten Block wendet sich deshalb in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Darin legt er dar, dass die Streichung der Agrardieselbeihilfe kleinere und mittlere landwirtschaftliche Betriebe besonders hart treffen wird, weil sie weniger Spielraum haben, die Mehrkosten auszugleichen.

„Es kommt also wieder einmal so, dass in der Landwirtschaft die Rationalisierung befördert wird und das „Wachse oder Weiche“-Prinzip gilt“, so Thorsten Block. „Dabei sind es erwiesenermaßen gerade die kleinen Betriebe mit kleinräumiger Landnutzung, die einen Mehrwert für die Artenvielfalt bieten. Sie gilt es zu erhalten und zu fördern, wenn der Regierung die Veränderung der Landwirtschaft zu mehr Umwelt- und Klimaschutz ein echtes Anliegen ist.“ 

Über Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung

Biokreis – aus Liebe zur Natur, zum Tier, zur Region
Der ökologische Anbauverband Biokreis steht seit 1979 für regionale, vertrauensvolle Netzwerke, für Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Unsere Mitglieder sind Akteur:innen aus Landwirtschaft & Imkerei, Verarbeitung & Handel sowie überzeugte Verbraucher:innen. Gemeinsam gestalten wir kreativ und konsequent ökologischen Landbau.
www.biokreis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung
Stelzlhof 1
94034 Passau
Telefon: +49 (851) 75650-0
Telefax: +49 (851) 75650-25
http://www.biokreis.de

Ansprechpartner:
Dr. Stephanie Lehmann
Projektarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (851) 75650-140
E-Mail: lehmann@biokreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel