Wir sind 100.000!

Borussia freut sich über 100.000 Mitglieder. Der VfL ist damit aktuell der fünfte Bundesligist und der insgesamt siebte Fußballverein in Deutschland, der diese Marke durchbrochen hat. „Die Entwicklung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ist enorm und freut uns sehr“, sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. „Als ich 1999 zu Borussia gekommen bin, hatte Borussia gerade einmal knapp 4.500 Mitglieder. 100.000 war damals eine Zahl, die man sich niemals hätte vorstellen können. Und doch hatten wir schon vor knapp 25 Jahren das Ziel, die Mitgliederzahl deutlich zu steigern. Wir wussten: Borussia ist der familienfreundliche Mitgliederverein – und das sollte sich auch in den Zahlen widerspiegeln.“

Um die runde Zahl gebührend zu feiern und allen VfL-Mitgliedern ein Dankeschön für ihre Unterstützung auszusprechen, wird es im Laufe der kommenden Wochen zahlreiche Aktionen geben. So stehen beispielsweise die Heimspiele gegen den VfB Stuttgart (Sonntag, 14. Januar 2024, 17:30 Uhr) sowie gegen den FC Augsburg (Sonntag, 21. Januar 2024, 17:30 Uhr) ganz im Zeichen der Mitglieder. Zudem kann man online Artikel aus einer exklusiven Mitgliederkollektion vorbestellen. Im Laufe des Januars werden weitere Aktionen für Borussias Vereinsmitglieder folgen. „Wir bedanken uns herzlich bei jedem einzelnen Mitglied für die Treue und Unterstützung“, so Roland Virkus, Geschäftsführer Sport. „Und wir freuen uns über jeden weiteren Fan, der sich mit einer Mitgliedschaft noch deutlicher zum Verein bekennt.“

Was es für einen Verein bedeutet, so viele Mitglieder zu haben, stellt auch VfL-Geschäftsführer Markus Aretz noch einmal heraus: „Wir haben immer gesagt, dass wir die vielen Fans, die Borussia in ganz Deutschland hat, auch motivieren müssen, Mitglied zu werden. Dass dann zum Beispiel gerade in schweren Zeiten wie nach dem Bundesliga-Abstieg 1999 enorm viele Anhänger Mitglied wurden, um zu sagen ,Jetzt erst recht!‘, war beeindruckend.“ Seitdem wuchs die Mitgliederzahl stets weiter, und die Entwicklung bekam durch die Relegation 2011 und die Rückkehr in den Europapokal danach einen weiteren Schub. 2016 wurde die Marke von 75.000 erreicht. Sieben Jahre später ist der nächste große Meilenstein erreicht.

Viele der 100.000 Borussen tragen ihren Mitglieds- wie einen Personalausweis immer bei sich. „Es ist vielen Fans wichtig, etwas in der Hand zu haben, das sie als Teil der großen Borussia-Familie ausweist“, sagt Aretz. Von der Einladung zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung über die Teilnahmemöglichkeit an Mitgliederumfragen und dem regelmäßigen Erhalt des FohlenEcho-Magazins bis hin zu weiteren Vorteilen – es gibt viele Gründe, Vereinsmitglied zu werden. Dazu zählen auch Preisnachlässe im FohlenShop und der FohlenWelt, einmalig freier Eintritt in die FohlenWelt bei Vereinseintritt, Vorkaufsrechte für Tickets, freier Eintritt für die Spiele der Frauen- und Nachwuchsmannschaften sowie die Teilnahmemöglichkeit an Aktionen wie dem FohlenClub – Der Talk. Aber der gewichtigste Grund ist die Liebe zu Borussia und der Zusammenhalt unter Fohlen.

Hintergrundinfos

Borussias 100.000 Mitglieder kommen aus 46 verschiedenen Ländern. Außerhalb Deutschlands stammen die meisten aus den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. Das durchschnittliche Mitglied ist 38,74 Jahre alt und seit 9,76 Jahren im Verein. 2.141 Mitglieder haben die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft, 38 Mitglieder sind im Besitz der Goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: +49 (180) 6-181900
Telefax: +49 (2161) 92931259
http://www.borussia.de

Ansprechpartner:
Kristina Rost
Borussia Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 9293-1304
E-Mail: kristina.rost@borussia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel