Aschenputtel – Das Musical 01.–10.08.24

 

Das Märchen vom verlorenen Schuh

Die Brüder Grimm Festspiele Hanau haben aus dem beliebtesten Märchen aller Zeiten ein zeit-loses Musical geschaffen. Aschenputtel erzählt die traumhafte Geschichte von Konstanze, die von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern gedemütigt wird. Mit Hilfe der Fee Griseldis tanzt sie heimlich auf einem Ball mit Prinz Benedikt und gewinnt sein Herz. Ein zauberhaftes Musical für die ganze Familie mit Genre-übergreifender Musik von Marc Schubring.

Es war einmal ein gutherziges Mädchen, dem die böse Stiefmutter Dorabella und seine selbstgefälligen Stiefschwestern das Leben zur Hölle machten. Die arme Konstanze wurde zum Waschen, Putzen und Kochen verdonnert, musste in der Küche schlafen und wurde dabei noch als „Aschenputtel“ verspottet und gedemütigt. Doch dann wurde alles anders – Der König veran-staltete einen großen Ball, um für seinen Sohn, den Prinzen Benedikt, möglichst schnell eine Braut zu finden. Mit Hilfe der guten Fee Griseldis und den märchenhaften Tauben schaffte es Aschenputtel trotz aller Schwierigkeiten mit dem Prinzen auf dem Ball zu tanzen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Der Ausgang ist bekannt: Auch in dieser Neuinszenierung folgt der Prinz seinem Herzen und der verlorene Schuh findet den Weg zum richtigen Fuß. Und doch erzählt die Neuinszenierung eine besondere Variante der Geschichte.

Aschenputtel feiert das Durchhaltevermögen und den Mut einer jungen Frau, die immer wieder diskriminiert, ausgebremst und verpönt wird. Es schenkt Hoffnung, dass auch im wahren Leben keine Situation aussichtslos ist, dass Gerechtigkeit siegt und dass am Ende alles gut wird. Bart De Clercq hat aus dem traditionellen Märchen eine Neuinszenierung geschaffen, die genügend Raum für Nostalgie lässt. Der preisgekrönte Belgier zeichnet für Regie und Choreografie verant-wortlich. Die Musik von Marc Schubring reicht von Klassik, über Schlager bis hin zu Swing und typischen Musicalklängen. Nach erfolgreichen Produktionen wie Vom Fischer und seiner Frau und Dornröschen freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit den Brüder Grimm Festspielen Hanau auch 2024 mit Aschenputtel fortzusetzen.

Informationen zum Vorverkauf: Tickets ab 24,00 € Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de, über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Theater München Betriebs-GmbH
Schwanthalerstraße 13
80336 München
Telefon: +49 (89) 55234-0
Telefax: +49 (89) 55234-101
http://www.deutsches-theater.de

Ansprechpartner:
Marion Menzel
Presseassistenz
Telefon: +49 (89) 55234-254
E-Mail: pressestelle@deutsches-theater.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel